Nihilisten und feste Ideologien??

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Nihilisten und feste Ideologien??

Beitragvon aluna » Do. 17.12.2009, 22:08

Hallo miteinander!

Können Nihilisten einer Ideologie angehören? Können sie zum Beispiel Kommunisten, Nationalisten, Antifeministen oder sonstige Vertreter von irgendeiner Weltanschauung sein?
Mir sind letztens ein paar zusammenhängende Seiten aufgefallen, wo sich die Autoren selbst als Nihilisten beschreiben, aber dabei schreiben sie über Dinge, die keineswegs so wirken, als ob sie alle Werte ablehnen und keine objektive Wahrheit anerkennen. Irgendwie merkwürdig.
Vielleicht glauben sie ja nur Nihilisten zu sein, weil sie die Werte der modernen Gesellschaft ablehnen?

Ach, am besten schaut es auch selber an.
Googlet "American Nihilist Underground Society", wenn ihr euch selbst überzeugen wollt, was ich meine.
aluna
 

Re: Nihilisten und feste Ideologien??

Beitragvon Patriot » Do. 17.12.2009, 22:40

echte nihilisten niemals. Eine Ideologie ist IMMER mit werten verbunden. anders gehts gar nicht.
Patriot
 

Re: Nihilisten und feste Ideologien??

Beitragvon aluna » Fr. 18.12.2009, 17:03

Patriot hat geschrieben:echte nihilisten niemals. Eine Ideologie ist IMMER mit werten verbunden. anders gehts gar nicht.


Exakt. Deshalb ist das so merkwürdig.
aluna
 

Re: Nihilisten und feste Ideologien??

Beitragvon Patriot » Fr. 18.12.2009, 18:59

ein nihilist der eine gesinnung gut findet ist nicht bereit sich für sie einzusetzen weil er nicht an ihre werte glaubt, lediglich an ihre funktion. sowas nennt man auch mitläufer oder heuchler.
Patriot
 

Re: Nihilisten und feste Ideologien??

Beitragvon Mulle » Sa. 19.12.2009, 15:36

Patriot hat geschrieben:ein nihilist der eine gesinnung gut findet ist nicht bereit sich für sie einzusetzen weil er nicht an ihre werte glaubt, lediglich an ihre funktion. sowas nennt man auch mitläufer oder heuchler.



wie wahr, wie wahr! und wieviel haben wir davon!!!!
Mulle
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron