Vegetarier

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Beitragvon Glühwürmchen » Do. 11.12.2008, 14:02

Hey doris!

Danke für deine Antwort :wink: !
Ich esse nur wenig Fleisch, weil ich mich manchmal davor ekel...

LG Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Vegetarier

Beitragvon kratzetatze » So. 16.05.2010, 00:06

Ich finde das Thema interessant und, genau wie das Essen generell, auch immer aktuell.

Also ich bin eine Allesfresserin. Ich habe es mal in einer Klinik mit vegetarischer Kost versucht, weil mir das Essen besser geschmeckt hat, als das, was Fleischesser aufgetischt bekamen. Es schmeckte mir wirklich gut und ich esse wirklich sehr gern fleischlos. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich Fleisch unbedingt brauche, oder Fisch, oder irgendeine andere Art von tierischen Proteinen, aber vor allem Fleisch. Milchprodukte mildern zwar den Heißhunger, ersetzen aber nicht das Fleisch. Ich brauche es einfach, es muss nicht viel sein, aber trotzdem. Genau so, wie ich Gemüse, Kartoffeln und Getreideprodukte brauche. Und Süßes :P

Und ich esse jedes Fleisch, Geflügel und Fisch. Auch Lamm und Kaninchen, Tauben und Wild; auch exotischere Sorten, wie Pferd, Kamel, Känguruh und Strauss habe ich schon gegessen und würde es jederzeit wieder tun, es kommt nur auf die Zubereitug an. Auch ich mag nicht, wenn Tiere meines Heißhungers wegen in engen Stälen eingepfercht worden sind, mir ist es lieber und wohler, wenn sie ein glückliches Leben geführt haben, bevor sie oder ihre Teile auf meinem Teller gelandet sind.

Sollte ich vor der Frage "Essen oder Sterben" stehen, würde ich wahrscheinlich auch Krabbelviecher und zur Not sogar Menschenfleisch essen . . .

Dann habe ich auch noch zwei Söhne. Der eine will genauso wie ich sowohl pflanzliche als auch tierische Lebensmittel auf seinem Teller vorfinden, der andere ißt nur noch ganz wenig Fleisch, es würde mich nicht überraschen, wenn er mal Vegetarier wird. Und das wäre für mich auch OK.
kratzetatze
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Solveigh25 » So. 16.05.2010, 08:13

Ich bin seit 21 Jahren Vegetarierin. Zunächst war es wegen der Tiere, inzwischen ist es auch eine Frage des Geschmacks. Die Frage der Aufzucht der Tiere ist bis heute mein Hauptargument. Von der Züchtung bis zum Tod ist das Leben für die Tiere nur Qual, ich möchte nicht, dass das wegen mir geschieht. Ich will, glaube ich, lieber verhungern, als dies zuu billigen (allerdings verhungere ich ja nicht, deshalb ist das vielleicht auch zu leicht dahin gesagt!).
Wenn mir jemand allerdings ein kleines Stück Fleisch eines in der Wildnis aufgewachsenen Tieres (z.B. Reh) anbietet, kann ich das probieren, da habe ich kein Problem, denn das durfte ja leben, wie es wollte. Es geht mir also weniger um das Töten des Tieres als um die Frage, unter welchen Bedingungen durfte es leben. Allerdings habe ich seit 21 Jahren wirklich vielleicht nur 3-4x einen Happen Wild probiert. Was ich gerne esse, ist Fisch, soweit der Fisch in natürlicher Weise aufgewachsen ist. Man kann sich das Fleischessen so abgewöhnen, dass man allein schon beim Geruch Übelkeit bekommt. So geht es mir inzwischen. Ansonsten esse ich viel Tofu, auf unterschiedliche Art zubereitet. Ein Nebeneffekt der "vegetarischen" (+ Fisch) Ernährung war, dass ich keine Allergien mehr habe. Was war ich früher mit Allergien geplagt. Heuschnupfen, Hausstaubmilben, Nüsse... Ist wie durch ein Wunder nach ca. 2-3 Jahren fleischlos vergangen. Auch keine Kopfschmerzen mehr (außer bei grippalem Infekt, der aber in den letzten Jahre auch nicht mehr vorkam). Mit Übergewicht hatte ich sowieso nie Probleme, also wegen des Fetts ist es bei mir nicht.
Solveigh25
 

Re: Vegetarier

Beitragvon nera » So. 16.05.2010, 12:47

vegetarier sein kann ich mir für mich nicht vorstellen. ich esse zwar nicht sooo viel fleisch aber ganz darauf verzichten kann und will ich nicht. das die tiere unter nicht so guten bedingungen gehalten werden ist leider tatsache aber es ist nun mal so in der heutigen zeit. es sind eben nutztiere. mein freund ist vegetarier und wenn ich ihn besuche esse ich eigentlich auch kein fleisch aber eher unbewusst also mir fehlt da nichts...aber immer...nein.

ich habe letzten einen bericht gesehen über den flugzeugabsturz in den chilenischen-anden 1972 war das. aber die haben dort nur fast 3 monate überlebt weil sie die leichen der anderen passagiere gegessen haben. ich muß ganz ehrlich sagen ich wüsste nicht ob ich das könnte aber in der not...wer weiß wie ich da handeln würde.
nera
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Vanilla » So. 16.05.2010, 13:37

ich bin zwar kein Vegetarier, esse aber wenig Fleisch und möglichst Bio, weil ich hoffe, dass dort die Tierhaltung besser ist.
Vor ein paar Wochen habe ich im TV einen Bericht gesehen, der mich sehr nachdenklich gemacht hat.
Dort wurde gesagt, wenn jeder nur 12% weniger Fleisch essen würde, gäbe es genug Getreide, um Hunger in der Welt zu verhindern.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Vegetarier

Beitragvon Patriot » So. 16.05.2010, 14:37

theoretisch zumindest. aber ganz ehrlich, ich geb auf solche behauptungen nichts, und selbst wenn seh ich ned ein dass ich weniger fleisch essen soll...ist doch wieder nur irgend ein vorwand. fleisch ist einfach geil, egal in welcher art. am besten als steak^^
Patriot
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Solveigh25 » Mo. 17.05.2010, 07:50

Ja, es sind einfach die Massen, die vertilgt werden, die die unmenschliche Tierhaltung nötig zu machen scheinen. Finde ich klasse, dass immer mehr Leute dafür ein Bewusstsein erhalten und lieber wenig Fleisch essen und das im Biomarkt kaufen. Also, ich könnte angesichts von Berichten über die Massentierhaltung, die Massentransporte, die Antibiotika, die narkoselos kastrierten Eber, die eingepferchten Hühner, etc. kein Stück Industriefleisch die Kehle runterbringen. Ich denke schon, dass die Industrie reagieren muss, wenn die Leute weniger Fleisch essen und auf anderes ausweichen. Ich fand z.B. interessant festzustellen, wie die vielen Berichte über Fischessen und Alternativen zu Fleisch einen Boom von Fisch bei uns ausgelöst haben. Während man vor 10 Jahren hier schwerlich irgendeinen Laden mit Frischfisch auffinden konnte, haben wir jetzt schon 4 richtig auf guten Fisch spezialisierte Geschäfte. Ein ganz deutlicher Trend.
Solveigh25
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Patriot » Mo. 17.05.2010, 10:06

stimmt, fischwochen sind schwer im kommen....wobei nur 2-3 fischarten genießbar sind <.< lachs zb. die grätenviecher sind...argh. ^^
Patriot
 

Re: Vegetarier

Beitragvon fezzoletti » Mi. 26.05.2010, 18:02

Wenn es kein Fleisch mehr gibt, fresse ich Vegetarier....


(Sry, mußte sein, nicht übel nehmen, is nur ein Witz)
fezzoletti
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Solveigh25 » Do. 27.05.2010, 08:41

:respekt: äußerst kompetenter Beitrag zu unserer ethischen Diskussion, wow!
Solveigh25
 

Re: Vegetarier

Beitragvon senta » Do. 27.05.2010, 10:28

Ich esse sehr gern Fleisch, aber nicht so oft.
Obwohl ich sehr wenig Geld habe zur Zeit, versuche ich bei einem Kleinen Fleischer unserer Region zu kaufen, nur halt seltener, da tu ich ein wenig gegen die Massentierverwertung, und esse auf der anderen Seite auch das Fleisch mit mehr Genuß.
Was mich außer der zum Teil ekelhaften Massentierhaltung ebenso fürchten läßt, ist die Fleischverwertung, da ekelt es mich schon auch bei manchen Bildern, für mich ein unbedingter Grund, möglichst kein Großindustriefleisch zu essen.
senta
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Minni » Fr. 27.08.2010, 23:18

Ich bin Veggi !!! Ausvollem herzen !
Allerdings war ich am anfang nicht wegen den Tieren Veggi sondern ,weil ich die Kalorien sparen wollte und die Fette.
Mitlerweile aber kann ich es nicht mehr , ich meine Ich züchte auch keine Menschen damit wir sie essen können !!!
Minni
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Patriot » Sa. 28.08.2010, 11:56

ich hoff dass ich ca in nem jahr einen teil meines fleisches selbst erjagen kann...*G* so ein reh oder ein wildschwein ist schon was feines.
Patriot
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Luciana » Sa. 28.08.2010, 12:26

Ich bin auch schon lange Veggi. :) Kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen.
Allein beim Gedanken, Fleisch zu essen, wird mir total übel. oO Aber jedem das seine..
Luciana
 

Vorherige

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste