Vegetarier

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Beitragvon Amon » Di. 26.08.2008, 18:28

Bevor ich sterbe würde ich das wohl auch tun. Ich würde dann aber wohl sehr lange Zeit überhaupt kein Fleisch mehr essen, kann ich mir vorstellen. Egal ob das jetzt von Tieren ist oder nicht.
Amon
 

Beitragvon Donartreu » Di. 26.08.2008, 18:32

mich würd sowieso interessieren wie mensch schmeckt *G*

weiß nicht, hätte kein problem sogut wie alles zu essen wenns ums überleben ging...
Donartreu
 

Beitragvon lost_soul » Mi. 27.08.2008, 01:07

Ich stell's mir schon ziemlich ekelhaft vor, Mensch essen zu müssen, aber wenn der Mensch bereits tot wäre und es für mich ums Überleben ginge, würde ich es wohl nicht ausschließen, denke ich.. Hinge aber auch davon ab, wie wichtig es mir in dieser Situation wäre, dass ich überlebe, und wie wahrscheinlich es wäre, dass man mich rettet, bevor ich verhungere.

Ich esse Fleisch, aber nicht aus Gründen wie gesunder Ernährung bzw. ausgewogenen Essens. Ich habe als Kind Fleisch gegessen und tu es jetzt auch noch; ich sehe auch keinen Grund, damit aufzuhören. Sicher bin ich gegen die Massentierhaltung, aber für mich sind die Bilder von gequälten Tieren nicht so präsent, dass sie mir den Appetit verderben würden. Im Allgemeinen schmeckt mir Fleisch auch, wenn auch nicht in jeder Form. Auf manches Fleisch verzichte ich jedoch, z.B. auf Lamm oder Kaninchen. Das hab ich auch noch nie probiert, weil mir in diesem Fall die Tiere einfach Leid tun. Ist natürlich bescheuert, das eine Tier zu "bevorzugen" und deshalb nicht zu essen. Aber ich hab's mir nunmal so angewöhnt. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht irgendeinen Vegetarier vor den Kopf gestoßen. Falls doch, tut's mir Leid.
lost_soul
 

Beitragvon Mulle » Mi. 27.08.2008, 20:12

Ich für meinen Teil bin auch ein "Fleischfresser", allerdings esse ich ebenso weder Kaninchen, Lamm und Wild. Ich mag es einfach nicht. Meist essen wir mehr Rind als Schweinefleisch, ist aber auch ein Kostenfaktor. Steakhüfte ist schon selbst im Großhandel nur im Angebot bezahlbar, genauso wie Entrecote. Wir haben unsere Ernährung mit Geflügelfleisch erweitert. Ich bin nicht der Typ der sich fast nur grün ernährt, da würde mir was fehlen. Ich kenne es nicht anders. Massentierhaltung finde ich genauso grausam, trotz allem wird ein Großteil der Verbraucher darauf zurück greifen, schon allein des Preises wegen.
Mulle
 

Beitragvon Donartreu » Mi. 27.08.2008, 20:20

Ich esse weder Hase noch Lamm...weils nicht schmeckt^^

Geflügel mag ich auch nicht wirklich. Ich bevorzuge Rind und Schwein.

Wild mag ich sehr gerne! Rehbraten usw...einfach lecker^^
Donartreu
 

Beitragvon SehnSucht » Do. 28.08.2008, 13:50

für geflügel kann ich dir nur unsere tauben empfelen und die suppe die meine ma daraus macht ^^
bin schon am überlegen wie ich ihr die ausn rippen leiern kann ^^
mein pa will sie nicht mehr züchten zu teuer, aufwendig, umzug :cry: :cry: :cry:
aber ein paar sind ja noch in der kühltruhe
nur soll sie die bloß machen wenn ich inner neuen wohnung ne kühltruhe hab sonst setzt es was

menschen sind vonner evolution fleischesser, basta, also es ich auch welches
das nicht mögen und die ethische meinung macht das individuum aus


(äääääähm f*** ich laber voll den mist ~gehtheim~ bäh nee muss ja rad fahrn -.-')
SehnSucht
 

Beitragvon Amon » Do. 28.08.2008, 15:44

menschen sind vonner evolution fleischesser, basta, also es ich auch welches
das nicht mögen und die ethische meinung macht das individuum aus



Wieso? Finde ich vollkommen richtig, und das wir Evolutionär Fleischfresser waren/sind ist ja bewiesen. Alles andere ist dann die Lebensphilosophie des Einzelnen.
Amon
 

Beitragvon Donartreu » Do. 28.08.2008, 15:48

korrektur, der mensch ist kein reiner fleischfresser, sondern ein allesfresser. für nen fleischfresser ist unser verdauungstrakt zu lang, für nen pflanzenfresser zu kurz.
Donartreu
 

Beitragvon Amon » Do. 28.08.2008, 16:09

Reiner Fleischfresser hab ich ja auch nicht geschrieben, aber deine Korrektur ist natürlich richtig. Auf jeden Fall hätten unsere Vorfahren ohne Fleisch nicht lange überlebt/oder sich evolutionär so weiter entwickelt.
Amon
 

Beitragvon Donartreu » Do. 28.08.2008, 16:39

hab ja auch nich dich korrigiert ;)

ohne fleisch geht nichts, auch wenn fleisch damals selten war und nur mit jagderfolg möglich war. rinder waren damals wegen der milch viel zu kostbar, hühner wegen den eiern^^
Donartreu
 

Beitragvon SehnSucht » Do. 28.08.2008, 16:46

die gesamheitliche entwicklung zum übergewicht soll übrigens von dem übermäßigen genuss von kohlenhydraten kommen (zusätzlich zum bewegungsmangel) siehe evolution

äähm ja der mensch ist allesesser, ich meint damit halt das der mensch durch die entwicklung im grunde nicht als pflanzenesser ... hm konstruiert ist jetzt ein falsches wort... gedacht ist


(hach ja toll warum hab ich da ein hirn und kein sieb und beim studium isses anders rum ts)
SehnSucht
 

Beitragvon iyuraeel » Mi. 22.10.2008, 21:17

Ich esse auch kein Fleisch, allerdings erst seit ca. 4 Jahren.
Damals lange drueber nachgedacht ob ich den Schritt gehe oder nicht.
Damals aus Gewissensgrüenden, eben dass Tiere nicht wegen mir sterben müssen. Heute ist es nur noch Gewohnheit und eine Sache, auf die ich ein wenig stolz bin es lange durchgezogen zu haben. Wobei ich oft ueberlege es wieder zu lassen.

Gegen "Fleischfresser" habe ich absolut nichts, ob sie nun mit mir am selben Tisch ein Haehnchen essen oder ich sie danach küsse oder sonst etwas. Was mich nur stoert sind Leute, die mich zum Fleisch essen ueberreden wollen, weil es ja so sinnlos sei.
iyuraeel
 

Beitragvon Amon » Mi. 22.10.2008, 21:55

Kann ich als "Fleischfresser" nachvollziehen! Jede Art von Militantismus finde ich übertrieben und ich halte nix davon wenn man jemanden, gegen seine Überzeugung, überreden möchte.
Amon
 

Beitragvon Glühwürmchen » Mo. 08.12.2008, 10:25

Hallo ihr Vegetarier! :D

Ich esse sehr wenig Fleisch. Es hat aber andere Gründe als die „Mördereinstellung“...
Wie auch immer... Da es mich interessiert, habe ich ein paar Fragen an euch. Ich höre oft, dass es Folgen hat, Vegetarier zu sein. Was wären denn das für Folgen? Euch fehlt irgendwas im Körper ohne Fleisch, oder? Gibt’s da nicht irgendwelche Tabletten als Alternative?

Freue mich sehr auf Antworten!
Es interessiert mich einfach

LG Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Beitragvon doris » Di. 09.12.2008, 15:22

Hallo Glühwürmchen.
Ich bin seit einigen Jahren Vegetarierin. Und bis jetzt habe ich keine Mangelerscheinungen bemerkt. Mein Eisenmangel hatte andere Gründe und gegen den gibt es ja bekanntlich viiiiiele Tabletten. *g*

Was sind denn deine Gründe wenig Fleisch zu essen?
doris
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste