Esetzbar

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Esetzbar

Beitragvon denkerin » Mo. 30.04.2007, 19:56

heute hat man mir mit einem satz meine ganze ansicht von der menscheit verändert.
meine ansicht war bis heute eigentlich immer,dass kein mensch je wieder zu ersetzen ist,ja man kann eine alternativ person finden aber man kann nie die person die weg ist ersetzen,denn sind wir nicht alle individiums?!
seh ich das so falsch?
ich kann doch auch nicht einfach sagen,hey du bist heute der ersatz für meine verstorbene mutter,nein sowas geht nicht.
wenn jemand nicht mehr da ist,dann ist das so und ich denke,das man wenn man die person mit schmerz hat davon ziehen lassen,bestimmt keinen braucht der einen sagt,das man ersetzbar ist oder man die person ersetzen kann.
ich weis nicht wieso aber mir tut das verdammt weh.ich möchte nicht ersetzbar sein,sondern ich möchte das ich einzigartig,so wie jeder einzelne mensch auf dieser welt bin.man kann menschen einfach nicht ersetzen,schon garnicht welche die ein leben ausgemacht haben,die einen alles gegeben haben oder die einen schmerzen bereiten können mit ihrer abwesenheit.
ich möchte nur sagen,bitte lasst nie jemanden dieses gefühl fühlen was ich gerade hab,sagt nie jemanden das er ersetzbar ist,sowas bereitet mehr schmerz als tausend ohrfeigen :cry:
denkerin
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mo. 30.04.2007, 20:25

Hallo denkerin!

Wer auch immer zu Dir gesagt hat, dass Du ersetzbar bist, der hat das entweder getan, um Dich zu verletzen oder diese Person hat nicht richtig nachgedacht, bevor er/sie es zu Dir sagte. Ich bin auch der Meinung, dass jeder Mensch ein Idividuum ist, also nicht ersetzbar! Vielleicht solltest Du es der Person sagen, dass Dich seine/ihre Aussage verletzt hat?!? :troest:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Kitty » Mo. 30.04.2007, 20:40

Hi,

ich würde sagen, dass ist Ansichtssache.
Nein, versteht mich nicht falsch. Im Großen und Ganzen gebe ich euch beiden Recht, niemand ist ersetzbar, so wie er ist, so wie er handelt, als Person, als Mensch! Dort ist jeder einzigartig.
Aber vielleicht kann man in verschiedenen Handlungen und Situationen ersetzbar sein?
Nein das ist wohl der falsche Ausdruck. Man kann wohl jemanden ähnlich sein, aber niemanden ersetzen.

Wenn du bei jemanden einen Platz im Herzen hast, dann kann dich da auch niemand mehr wegdrängen/ersetzen/den Platz für dich einnehmen.

Wenn das jemand zu dir gesagt hat.

Hat er es vielleicht anders gemeint, als du es verstanden hast?
Was war das denn für eine Situation?

Ich denke auch, dass du mit dieser Person vielleicht eventuell darüber sprechen solltest oder si einfach ziehen lassen.
Kitty
 

Beitragvon MutedStoryteller » Mo. 30.04.2007, 22:29

ich stimme meinen Vorrednern zu. Wie sollte man dich ersetzten?
Womit? Keiner ist wie du... und auch wenn alles was du tust und sagst vermutlich schon einmal ein Anderer getan oder gesagt hat.

Du bist trotzdem nicht einfach aus denen zusammenzusetzen auch wenn es einem Manchmal so erscheinen mag. Du bist die Summe deiner Taten. Nicht nur ein Teil davon!

So etwas von wegen Ersatz ist leicht zu behuabten wenn die Person nicht (mehr) da ist. Aber es ist falsch so zu denken weil jeder innerlich nochmal gänzlich verschieden sein kann...
Unabhängig von dem was Außen ankommt.
MutedStoryteller
 

Beitragvon Bär » Di. 01.05.2007, 17:53

Hm, jemandem zu sagen er sei ersetzlich, ist das grausamste was mir spontan einfällt... Warum tut jmd sowas?
Bär
 

Antwort

Beitragvon denkerin » Di. 01.05.2007, 23:19

es ist so,diese person die es gesagt hat,hat sich in diesem moment nichts dabei gedacht,aber diese person wusste über mein befinden und meine meinung über all das,und ich denke,da man sich sowas hätte ersparen können.
ich weis nicht,ich kann mit der person nicht darüber reden,ich weis nicht wieso,ich kann es nicht,es tut einfach nur weh.
aber eins tut gut,zu wissen,das nicht nur ich so denke oder diese ansicht habe.
habt dank.
mfg
denkerin
 

Ich fühle mit

Beitragvon herzlos » Mo. 07.05.2007, 12:19

Nur gut, dass ich dich kenne denkerin...... Ich weiß bzw kann mir gut vorstellen wie du dich jetzt fühlen magst. Will nur zwei Sachen dazu sagen. 1. Du bist auf gar keinen Fall ersetzbar, vielleicht irgendjemand, irgendwas aber nicht du. Die Zeit, in der ich dich jetzt schon kenne, kann ich sagen DU bist etwas BESONDERES, EINZIGARTIGES......es gibt keine Worte, die dich zu 100prozent beschreiben würden. Die Person, die das zu dir gesagt hat, meinte das 100pro nur aus der Situation mit dir und ihr heraus.......ich kenne die Situation, du hast sie mir erzählt, von daher glaube ich nicht ER wollte DICH damit angreifen sondern ER hat SIE in ihm denken lassen. Hoffe man versteht was ich damit meine!!!
Die Situation allein(ersetzbar zu sein) kenne ich gut, zwar hat man mir das noch nie so gesagt, aber ich darf dieses Gefühl spüren. Ich will damit nicht sagen, dass das schlimmer ist als es zu hören.....nein ich will damit sagen, dass ich ahnen kann wie es dir geht.
Rede bitte darüber. Ich bin gern für dich da!!!
Liebe Grüße
herzlos
herzlos
 

Re: Esetzbar

Beitragvon mkdrive2 » So. 25.05.2014, 22:35

Jede Mensch ist anders. Daher ist jede Beziehung einzigartig. Aber wenn mit "ersetzbar" gemeint ist, dass eine andere Person die Rolle (z.B. Freund/-in, Eltern, Ehepartner) einnehmen kann. Dann ja, jede Belegung der Rollen ist ersetzbar! Und auch wenn man mit "ersetzbar" meint, dass man ohne sie glücklich leben kann, dann auch hier ein klares "Ja". Auch wenn jeder Mensch, der einem lieb ist, stirbt, kann man (relativ) glücklich (mit oder ohne neue Bekanntschaften) leben!!!
mkdrive2
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron