Träumen wi solldas funktioneieren?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Träumen wi solldas funktioneieren?

Beitragvon Kassandra » Mo. 15.11.2004, 16:03

Wolte es net in den anderen Therad schreiben aber was meint ihr soll an Träumen so wichtig sein? Was mich aber noch mehr interressieren würde könte ihr noch träumen ober euch an eure Träume erinineren?
Kassandra
 

Beitragvon Dante! » Mo. 15.11.2004, 16:10

träume sind ein spiegel unserer selbst. sie können uns zeigen, was uns tagtäglich am meisten beschäftigt, was in userem inneren vorgeht. man kann sich nicht an jeden traum erinnern abe sie können auch helfen sich anvergessenes zu erinnern, auch wenn das manchmal echt weh tut.
durch träume verarbeiten wir überhaupt erst, was wir so erlebt haben.
auch wenn man sich nicht an sie erinnern kann sind sie sehr wichtig für unsere seele.
Dante!
 

Beitragvon Kassandra » Mo. 15.11.2004, 16:20

Seele komisches Wort, hat man überhaupt einen, ich glaube ich net.
Kassandra
 

Beitragvon Dante! » Mo. 15.11.2004, 16:35

man könnte sicherlich all unser tun, unser denken und sein rein biologisch und chemisch erklären. aber ich denke, dass es da nochetwas gibt, was man nicht so einfach erklären kann, was eben jeden einzelnen zu dem macht was er ist. und selbst wenn man es erklären könnte, will ich irgendwie an eine seele glauben...!
Dante!
 

Beitragvon CrazyKiwi » Mo. 15.11.2004, 19:18

Ob nun Seele oder chemische Reaktionen im Kopf, Tatsache ist, dass der Kopf alles erlebte nachts verarbeitet und sich zurechtlegt, aber auch Dinge aus dem Unterbewusstsein hoch kommen. Wir können uns meist nur an wenige Prozent dessen erinnern was wir geträumt haben, aber in diesem wenigen steckt manchmal ganz viel drin.

MfG Crazy Kiwi
CrazyKiwi
 

Beitragvon Dante! » Mo. 15.11.2004, 19:36

richtig!
das große geheimnis is die richtige deutung des geträumten.
Dante!
 

Beitragvon Bär » Mo. 15.11.2004, 19:38

Kann man auch ein nicht-träumen deuten? Ich träume nie, also, fast nie, ein paar mal im Jahr vllt. Aber, sagt das jetzt etwas aus?
Bär
 

Beitragvon Dante! » Mo. 15.11.2004, 20:10

na ja wie soll man das deuten.
man täumt immer. es ist nur der punkt wann man träumt. denn man kann sich nur an träume erinnern, die zu einem bestimmeten zeitpunkt im schlaf ablaufen. wenn ich mich nicht irre am ende des schlafs.
Dante!
 

Beitragvon -ce- » Mo. 15.11.2004, 21:01

@Bär

Also im Sinne einer Deutung kannst Du daraus nichts erkennen. Einige haben einfach eine andere Struktur, sind anders "eingerichtet", so daß die Einträge aus dem Unterbewußtsein (wo sie auch bei Dir zunächst landen) bereits auf einer vorhergehenden Ebene Dein Bewußtsein wieder tangieren, was Du solchermaßen also gar nicht mitkriegst. Dir fehlt lediglich die Display-Funktion.

Irgendwelches Wissen prägt sich den Menschen ja auch auf unterschiedliche Weise ein. Dem einen "gibt es der Herr im Schlaf", wo andere tierisch pauken müssen, daß es wenigstens stellenweise hängenbleibt. Intelligent sind beide aber gleich.

-ce-
-ce-
 

Beitragvon Kassandra » Mo. 15.11.2004, 21:20

@-ce-...
meinst du etwa mit die Display-Funktion, das wir ein Display im Kopf haben.

Seele schön und gut aber was soll ich damit? Es ist doch eh sinnlos ob man eine Seele hat oder nicht!
Kassandra
 

Beitragvon Dante! » Mo. 15.11.2004, 21:42

ist es nicht.
denn die seele bist du. du, die das gerade schreibt und der gleichen.
es ist wie mit den gefühlen, sie machen uns zu dem was wir sind.
Dante!
 

Beitragvon Bär » Mo. 15.11.2004, 21:48

Ich glaube, Dante! hat Recht, denn eine Einzigartigkeit, wie man sie bei euch in diesemForum beobachten kann, der Beweis, das kein Mesnch einem zweiten gleicht lässt mich doch sehen, dass wir mehr als nur Fleisch, gesteuert von elektischen Signalen durch unser Hirn und unsere Nervenbahnen sind. Sie mögen uns helfen, aber sie machen uns nicht aus. Was uns, jeden von uns, ausmacht, ist eine einzigartige Seele, woher sie auch immer stammen mag. Ich denke, das Träume in vielerlei Hinsicht deine Seele spielgeln, oder ihren Zustand. Und dass ich nicht träume(bzw. mich nicht an sie erinnere, mir das Display fehlt) wird die von Cita genannten Gründe haben.
Bär
 

Beitragvon Kassandra » Mo. 15.11.2004, 21:49

Vielleicht hast du recht! Denke nicht nur vielleicht. Aber es doch unfähr das der Mensch von Gefühlen gesteurert wird was er gar nicht so will. Meinst man hat eine Seele die für die Gefüle zuständig ist und vielleicht noch sowas wie ein kleinen Man im Ohr der sagt was falsch und richtig ist?
Kassandra
 

Beitragvon Bär » Mo. 15.11.2004, 21:55

Ich glaube, man kann Seele und Instinkte trennen, wobei man Instinkte auch das Gefühl im Bauch nennen kann, denke ich. Spontane Entscheidung, wie z.B. ob etwas falsch oder richtig ist fällst du instinktiv, oder aber mit deiner Seele, wenn du nur genug Zeit hast, nachzudenken. Der kleine Mann im Ohr würde dann für mich das instinktive Gefühl aus dem Bauch herraus sein.
Bär
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron