Warum?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Beitragvon Lingenia » So. 24.10.2004, 12:13

weiß ja net was du an dem Thema so lustig findest......

Nach meinen Infos gabs des auch echt......und wenn es noch so krank klingt :(
Lingenia
 

Beitragvon Kassandra » So. 24.10.2004, 12:32

Hatte das Thema letztes Jahr in der Schule, ich glaube aber unsere Lehrein hat uns auch erzählte das sie aus der Haut Lampen gemacht haben. taschen keine Ahnung!
Kassandra
 

Beitragvon -ce- » So. 24.10.2004, 13:54

Also, kurz:

@ black angel: Der Zusammenhang sind die Menschenversuche, wo sie den Häftlingen, mit Vorliebe Frauen, die Haut aufgeschnitten haben, irgendwelche Dinge eingeschoben, um z.B. zu sehen, wie lange man damit noch leben kann. Habt Ihr wohl noch nichts davon gehört, hatte ich nicht bedacht.

Und angestoßen werden sollte folgender Gedanke: Wenn es irgendein Gewalttäter an Euch verüben würde, hättet Ihr sofort den Antrieb, es nicht zuzulassen oder dem zu entfliehen. Warum dann aber nicht, wenn Euch selbst der Drang dazu kommen will?

Den Grund, Kassandra, warum Ihr einst damit angefangen habt, habe ich jetzt nicht direkt gemeint, sondern nur, daß man es sich mal anders herum vorstellen sollte, um einen Ansatz zu finden, davon auch mal wieder (in weiterer Entfernung) loszukommen.

@devilkind: Fahr hin!

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-ce-
-ce-
 

Beitragvon Lingenia » So. 24.10.2004, 14:27

hm dat kannste aber nit vergleichen........
also etz ma die schmerzen allgemein, wenn dich dein Vater zum Beispiel schlägt, dann tut der Schmerz nicht "gut" dann ach ich weiß nit......aber dat kannste doch nit vergleichen.....ich mein hallo?´Dat geht nit!!!!!
Lingenia
 

Beitragvon -ce- » So. 24.10.2004, 15:00

Ich lerne gerade dazu. Wenn der Vergleich also dann nicht passen will, haben wir wenigstens darüber geredet.

Also mir ist es im Leben oft schon so ergangen: Alles ist wie es ist, schlecht, und dann sagt irgendwann irgendwer etwas, was mich dazu bringt, die Sache mal ganz anders herum zu sehen ... Vielfach hatte das (bei mir) eine Wendung bewirkt, zum Besseren hin.

-ce-
-ce-
 

Beitragvon Lingenia » So. 24.10.2004, 15:04

???
Lingenia
 

Beitragvon Devilkind » So. 24.10.2004, 15:05

Es ist richtig, das sie den Juden die Haut abgezogen haben. Aber das sie Lampen oder taschen draus gemacht haben, is NUR ein Gerücht, das bis zum heutigen Tage nicht bestätigt werden konnten, denn die Lampen, die angeblich dort produziert wurden, alles fälschungen gewesen waren.

Ich finde eslustig, was die Menschen so alles glaub, nicht das thema an sich. Die NS-Zeit war ne schreckliche Zeit. Darüber würde ich bestimmt net lachen ;)
Devilkind
 

Beitragvon -ce- » So. 24.10.2004, 16:31

@devilkind: Alles übelste Gerüchte. Auch daß es schlechte Menschen und böse Taten gäbe. So ist es nämlich nicht. Menschen tun nichts schlechtes! Es gibt da eben nur diese wahrhaft schlechten Menschen, die überall üble Gerüchte ausstreuen. Nur die sind schlecht.

Und Du hast das alles erkannt!
-ce-
 

Beitragvon eagle » So. 24.10.2004, 20:54

Devilkind hat geschrieben:Du solltest nicht alles glauben. Lampenschirmen und Handtaschen aus Menschenhaut ?
Also ich hatte das Thema NS sehr ausführlich in der Schule und hab mich auch so darüber informiert. Aber sorry von sowas hab ich noch NIE gehört. Und die Lampe will ich sehen, die aus Menschenhaut ist. ;)


Es gibt sogar Bilder davon und eine Zeit lang waren diese Dinge sogar ausgestellt! Du kannst ja mal nach Buchenwald fahren und dich dort in der Ausstellung umsehen und dann reden wir weiter! (Sorry für meinen rauhen Ton, aber ich finde es einfach schrecklich!!!!!)
eagle
 

Beitragvon Ninnghizhidda » Do. 28.10.2004, 17:07

Nachdem ich gestern mit meiner Schulklasse einen Tagesausflug ins KZ Dachau unternommen habe moechte ich das Thema noch einmal aufnehmen. Vor unserer Exkursion hatte ich, wie wohl die meisten Menschen, nur eine wage Vorstellung wie ein KZ gewesen sein muss. Man weiss, dass die Insassaen auf besitalische Art und Weise gefoltert, misshandelt und unter anderem zu den obigen medizinischen Experimenten gezwungen wurden. Man weiss es. Es erscheint einem unglaublich dass jemand dazu faehig ist. Aber wirklich ergreifen kann es einen nicht. Das hat der Ausflug gewaltig in mir veraendert. Das ganze ist einem ploetzlich viel naeher. Man fuehlt sich ploetzlich in diese grauenhafte Zeit zurueckversetzt. Man steht an den Krematorien, wo nur 60(!!) Jahre zuvor Menschen, zu denen die SS-Maenner keinerlei Bezug hatte, verbrannt wurden, ihre Leichen geschaendet und exhumiert wurden. In einer Zeit wo die SS-Wachmaenner freies verfuegen ueber die Insassen hatten, in einer zeit wo ein Menschenleben von Geburt an nichts wert sein hat koennen. In einer Zeit wo Saeuglinge kurz nach der Geburt an die Wand geworfen und zertreten wurden, nur weil sie nicht reinrassig waren. Werden einem dann auch noch einzelne Schicksale berichtet, die wundersamerweise so lange lebten ihre Geschichten zu berichten, und uebertraegt man das dann auf die abermillionen die aehnliches erlitten haben... Heutzutage undenkbar. Wie kann es sein das rechtsextreme Parteien in bestimmten Regionen Deutschlands fast ein Viertel der Stimmen erhalten ?!?!
Klar, werdet ihr euch jetz denken, da gab es doch all die Aussagen ueber eine "protestwahl".
Aber den Menschen muss doch, obwohl sie vielleicht nicht allzu stolz auf die Regierung sind, klar sein, wen sie damit unterstuetzen. Rechtsextreme Rassisten, denen ein slawisches Menschenleben keinen deut wert ist.
Und das ausgerechnet in Deutschland. In diesem Land in dem die Menschen am allerdeutlichsten gespuehrt haben welche Auswirkungen eine nationalsozialistische Regierung haben kann. Auch wenn sowohl die Regierung als auch die Medien das Ergebnis als "Versagen der Bundesregierung und Alternativwahl" darstellen, so bin ich nicht ueberzeugt und meine das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.
So etwas darf sich nicht noch einmal wiederholen, sonst kann man zu Recht von einer Erbschuld der Bevoelkerung sprechen.
Ninnghizhidda
 

Beitragvon -ce- » Do. 28.10.2004, 22:02

Diese sächsischen Wähler sind einfach nur dumm. Es ist eben so, wie uns devilkind hier so *beeindruckend* dargestellt hat, daß viel zu vielen Menschen heutzutage schon wieder der Bezug dazu fehlt. Und die da drüben spüren die Folgen der ganzen neumodischen Politik wohl am deutlichsten, wo der Mensch gar nichts gilt und statt dessen die Profite in exorbitante Höhen steigen. Da wünscht sich der eine die RAF zurück und die eben die Nazis, als wenn es das alles nie gegeben hätte.

1933 haben viele auf die Nazis vertraut, weil sie durch die wieder Arbeit bekamen. Wer hätte sich denn je ausgemalt, was der Braunauer Paranoiker aus der Welt noch machen würde?

Für mich ist das schrecklichste an dieser Zeit, daß Millionen Menschen weggesehen haben, nichts bemerkt haben wollen. Jeder hat doch in seiner Umgebung Menschen, die er nicht besonders schätzt, wo er froh wäre, wenn die da nicht mehr wären. Aber da kann doch kein halbwegs noch geistig Funktionierender damit einverstanden sein, wenn die nun alle durch Barbarenhorden "abgeholt" würden und anschließend, Kind wie Greis, einfach umgebracht, industriell vernichtet!

Ich warte in diesem Zusammenhang nur noch, daß einer sagt: Die haben ja da schließlich nur die Leichen verbrannt - die waren ja schon tot.

Und da wäre dann noch das, was man bei Besuchen solcher Mahnstätten kaum erfährt: Hunderttausende, die an psychischen Krankheiten litten, sind in ausgesuchten Anstalten *abgespritzt* worden, sprich massenweise umgebracht, sterilisiert sowieso. Zur Reinhaltung deutschen Erbgutes!

Lange Jahre hat man - sicherlich nicht zu unrecht - der deutschen Bundesregierung unterstellt, sie, Rechtsnachfolgerin des Dritten Reiches, würde die Verbrechen der Nazis unter den Teppich kehren, doch seit 15 Jahren geht eine regelrechte Welle der Aufklärung durch alle Medien. Man braucht eigentlich nur hinzusehen. Oder sollte man besser wieder einmal wegsehen ... ?

-ce-
-ce-
 

Beitragvon Kassandra » Fr. 29.10.2004, 12:39

-ce- hat geschrieben:Für mich ist das schrecklichste an dieser Zeit, daß Millionen Menschen weggesehen haben, nichts bemerkt haben wollen.
-ce-


Ich glaube so langsam das es in der Natur der Menschen liegt wegzusehen, alles was den Mensch nicht passt wird einfach weggesehen und vergessen.
Kassandra
 

Beitragvon Exitus » Fr. 29.10.2004, 13:08

Ich glaube so langsam das es in der Natur der Menschen liegt wegzusehen, alles was den Mensch nicht passt wird einfach weggesehen und vergessen.


Genau so isses...
Exitus
 

Beitragvon Devilkind » Fr. 29.10.2004, 13:28

muss ich zu meinem Bedauern auch bestätigen :(
Devilkind
 

Beitragvon eagle » Di. 02.11.2004, 12:35

-ce- hat geschrieben:Ich warte in diesem Zusammenhang nur noch, daß einer sagt: Die haben ja da schließlich nur die Leichen verbrannt - die waren ja schon tot.

Das stimmt doch aber nicht! Die wurden doch teilweise schon ins Krematorium gebracht, wenn sie noch lebten! Außerdem: Wieso waren sie denn tot?! Ganz sicher nicht, weil sie natürlich gestorben sind! In dem Sinne "natürlich", dass sie z.B. genug zu essen hatten. Die Nazis hätten sie ja versorgen können!

Ich muss euch leider zustimmen. Ganz, ganz selten merkt man, wenn es jemanden richtig schlecht geht, auch, wenn man es sehen könnte! Man ignoriert es!!!!!
eagle
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron