Engelthread

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Engelthread

Beitragvon Tsuzuki » So. 05.02.2006, 17:20

mich würd mal interessieren, ob ich au an engel glaubt ^_^
und wenn ja, was engel für euch sind

sind es göttliche wesen, oder einfach nur ganz besondere und liebe menschen für euch, oder einfach nur fabelwesen?
*neugierig is*
Tsuzuki
 

Beitragvon Lingenia » So. 05.02.2006, 17:29

ich glaub an engel,

aber es sind weder göttliche wesen noch fabelwesen ... für mich ...

ganz besonders liebe menschen? nein ...

menschen? Manchmal ... manche

aber es gibt sie auch noch in anderer form ...

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Tsuzuki » So. 05.02.2006, 17:36

Lingenia hat geschrieben:
aber es gibt sie auch noch in anderer form ...



in welcher denn?

(*sich für heute vormittag entschuldigt*)
Tsuzuki
 

Beitragvon Amon » So. 05.02.2006, 18:58

Die Urengel bei den Babyloniern waren z.b. Mischwesen von verschiedenen Tieren. Die nichts mit den heutigen Englen gemein haben.

Es gab Racheengel und Kriegsengel.

Desto näher dem Himmel, desto heiliger, machte später den Engeln Flügel.

Mehr aber auch nicht dazu weiß.
Amon
 

Beitragvon BloodyAngel » So. 05.02.2006, 19:08

engel sind für mich nicht unbedingt was göttliches, es sind zum teil menschen, wie mein "schatten", er ist jemand, der mir in den letzten monaten mehr geholfen hat, mehr kraft gegeben hat, als je ein anderer mensch in meinem leben. er ist immer bedingungslos für mich da und dafür bin ich ihm unendlich dankbar, er ist für mich der höchste aller engel. aber auch tiere können für mich engel sein, wenn ich das gefühlhabe, dass sie für mich da sind, wie z.B. mein pflegepony, es ist schwer zu erklären, aber das sind lebewesen, die für mich einfach weit mehr als nur ein mensch, oder nur ein tier sind. anderer seits gibt es für mich aber auch engel, die man nicht sieht, niht unbedingt etwas göttliches, aber mein leiblicher vater hatte eine sehr schweren autounfall, auto war total schaden und die geschwindigkeit mit der er passiert ist war auch nicht gering, aber es ist kein anderer in den unfall verwickelt worden, und er hatte nicht mal ne schramme oder nen blauen fleck, das was ihn und die anderen da beschützt haben, sind in meinen augen auch sowas wie engel gewesen.
BloodyAngel
 

Beitragvon Lingenia » So. 05.02.2006, 19:17

ich kann/will es momentan nich erklären, sry :/ ...

entschuldigung is nich nötig, für was auch -.- ...
Lingenia
 

Beitragvon Tsuzuki » Di. 07.02.2006, 20:16

@amon: und wie denkst du persönlich über engel? ^^ *neugierig is*
Tsuzuki
 

Beitragvon Amon » Di. 07.02.2006, 21:23

Tsuzuki hat geschrieben:@amon: und wie denkst du persönlich über engel? ^^ *neugierig is*


Ich glaube eher an die Allgegenwärtigkeit einen Schöpferwesens. Das überall und nirgendwo ist. Das Alle und Nichts ist.

Man könnte es auch Gott nennen. Aber ich glaube nicht an den religiösen Gott.

Engel könnten vielleicht Seelen von Verstorbenen sein die uns begleiten. Ich kann es mir vorstellen aber nicht glauben. Beides geht ja.
Amon
 

Beitragvon BloodyAngel » Sa. 18.02.2006, 01:35

@amon, bei mir ist es genau umgekehrt, ich kannes glauben, aber nicht vorstellen, was in sofern für mich schwierig ist, dass mein glaube mir nichts brignt, etwas was ich mir nicht vorstellen kann, exestiert für mich nicht, ist extrem engstirnig, aber es ist leider so*versucht gerade das irgendwie zu ändern*. auch wenn ich daran glaube, das etwas unterumständen so sein könnte, ist es das für mich nicht, solange ich es mir nicht vorstellen kann, auch wen es vielleicht wirklich so ist (irgendwie durchgeknallt, oder?)
BloodyAngel
 

Beitragvon Tsuzuki » Sa. 18.02.2006, 09:07

nein, find ich gar nicht...
ich kanns mir genauso wenig vorstellen...
an manchen tagen möchte ich daran glauben, an gott...daran, dass ich ihm nicht egal bin, dass wir ihm nicht egal sind...
dass er über uns wacht, unschützt...
aber an anderen tagen kann und will ich es nicht glauben...
wenn ich sehe, was in der welt passiert: krieg, vergewaltigungen, mord...sind wir gott egal?
spielt er nur mit uns?
oder gibt es keinen gott?

an engel allerdings glaube ich...nicht als göttliche wesen...eher an magische...oder menschliche...
in jedem von uns kann ein engel stecken.
wenn wir andere glücklich machen ohne an uns zu denken...
eine geste, ein wort...
magische engel...schutzengel z.b....wesen, die über uns wachen, uns schützen. die sich uns zeigen, wenn wenn wir in not sind. wenn wir am boden zerstört sind...

~.~...
was laber ich da *drop*
mann >.<"
egal v.v"
Tsuzuki
 

Beitragvon BloodyAngel » Sa. 18.02.2006, 09:28

an gott, an den religiösen gott, glaube ich nicht, aber ichglaube daran, dass da oben irgendetwas ist, was verandwortlich für das alles hier ist. undich frage mich oft genug, warum es das hier alles zu lässt.
BloodyAngel
 

Beitragvon Tsuzuki » Sa. 18.02.2006, 09:31

das frage ich mich auch jeden tag...
Tsuzuki
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron