Gott

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Glaubst du an Gott?

Ja
12
33%
Nein
13
36%
Das war mal
4
11%
Ich weiß (noch) nicht genau
7
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Re: Gott

Beitragvon blawo » So. 07.02.2010, 18:10

...ich glaube, dass "gott" bzw. alle religionen und naturreligionen (bis auf den buddhismus) ihren ursprung haben, in dem "nichtverstehen" der menschen, was die zusammenhänge und erklärungen von "naturereignissen" angeht. Wer konnte sich früher naturereignisse, wie sonnen-mondfinsternis, erdbeben, überschwemmungen, sogar tag und nacht erklären? Alle, inzwischen zu "weltreligionen" mutierten gemeinschaften reagierten m.e darauf, indem die menschen unter druck gesetzt wurden.
Irgendwann ist dann wohl mal jemand darauf gekommen, dass man man menschen gerade mit diesen (damals) unerklärlichen dingen unter druck setzen kann. Naturereignisse wurden an verhaltensweisen bzw. "fehlverhalten" gekoppelt und den menschen so nahegebracht.

"passiert dir etwas gutes und dein leben ist ok...danke gott oder allah...ES kommt natürlich von "ihnen", ist es aber das gegenteil, ja dann hast DU etwas falsch gemacht...nicht genug an den klerus abgeführt, nicht genug buße gezeigt etc...die formen, dir ein schlechtes gewissen einzureden sind unendlich...alles manipulation

Ich weiss jetzt nicht, ob ich in so kurzen worten beschreiben konnte, was ich meine :?:

Vor jahren bin ich aus der "institution" kirche ausgetreten, nachdem ich für einen kirchenbesuch eintritt bezahlen sollte...nur um dort eine zeit zu verweilen und um meinen gedanken nachhängen zu können.

Eine patenschaft konnte ich danach "offiziell" nicht übernehmen, da ich nicht mehr "christlich" war...das ist der hohn auf socken...alle paten ( vier!!! an der zahl...) haben sich inzwischen von dem mädel abgewandt und es kümmert sie einen scheiss, wie es ihr geht...

In welch einer welt leben wir eigentlich...was früher die ablasszahlungen waren, sind heute die kirchensteuern...

"christliche" ideale sind in meinen augen menschliche ideale und haben mit der kirche nichts zu tun...vermittlung von toleranz, nächstenliebe, verständnis und emphatie für den nächsten ...und da ich keinen beitrag mehr bezahle, werden mir diese fähigkeiten abgesprochen...ich pfeiff auf diese doppelmoral...
blawo
 

Re: Gott

Beitragvon Roni » Mo. 08.02.2010, 22:38

Hallo Blawo,

praktisch alle Relligionen besagen, wenn du frei bist von allem, so bist du Gott am nächsten. In der Überlieferung wird nun übermittelt, Gott sei eine höhere Instanz, doch ist Gott einfach nur ein Überstzungsfehler :-) Gott ist der Mensch und zwar nicht wiederum als höhere Instanz über der Natur, sondern dann erst wieder Teil der Natur, so meine in der Kürze zusammen gefasste Erkenntnis :-) Hab nen halbes Leben für gebraucht und bin doch noch offen für weitereichende Erkenntnisse.

Könnte dir das gefallen?


Liebe Grüße
Roni
Roni
 

Re: Gott

Beitragvon blawo » Mo. 08.02.2010, 23:42

hallo roni,

ich bin im moment total in mir selbst gefangen und muss das, was du geschrieben hast, wohl noch so 1-2-3 mal auf mich wirken lassen...aber grundsätzlich...ja, dieser ansatz könnte mir gefallen...

bin mir auch sicher, dass ich für mich selbst irgendwann meine (nicht die!!!) antworten finden werde ...um meinen frieden haben zu können.
Aber es macht mich fertig und treibt mir die tränen in die augen, wenn ich über die "macht" der kirche nachdenke. Diese doppelmoral ist zum k*tzen...da ist die kath. kirche bzw. deren "vertreter" durchsetzt von pädophilen...missbrauchsfälle sind seit jahren bekannt...und die halten ihre kath., betenden und entschuldigenden hände über diese schweine? ...und ratzi schweigt...so langsam glaube ich, dass diese erde, diese welt nicht mehr die ist, in der ich noch leben möchte...

lieben gruss
blawo
blawo
 

Re: Gott

Beitragvon Roni » Di. 09.02.2010, 00:12

Hallo blawo,

nein nein, die Erde ist gut, und auch die Menschen sind in ordnung und die tiere und pflanzen soundso. es wird immer bei den menschen ein problem geben wenn sie einem gott in form einer höheren instanz huldigen. das passiert immer dann wenn sich organisationen als interessensvertretung formieren, die dann allerdings daher kommen und die interessensabtretung verlangen. was da in der kirche passiert passiert so auch in der politik, in der wirtschaft, bei den armeen oder auch technikgläubigkeit und noch einiges andere. die relligionen sind in der hinsicht besonders gefährlich weil sie auf die kleinen und hilflosen einwirken die dann ewig hoffen.
Es sind da noch mehr mächte als die kirche die da schon nach und nach ihr gesicht verlieren. wir kämpfen, mit ganz kleinen schritten, es sind schon so viele, alleine ist da keiner, lassen uns nicht mehr für dumm verkaufen, es gibt noch viel zu tun :cuddle:

Liebe Grüße
Roni
Roni
 

Re: Gott

Beitragvon planb » Sa. 13.02.2010, 18:51

Ich hab im TV kürzlich nen Beitrag gesehen über die Bibel und deren Erklärung. Dort haben sie die Hölle als Ort von einzig und allein Einsamkeit und ohne Liebe bezeichnet.

Das mit Fegefeuer und Qualen bezeichneten sie als dazu gedichtet.
planb
 

Re: Gott

Beitragvon Roni » So. 14.02.2010, 21:57

hallo planB
hast noch den titel der sendung? oder nen link zu nem video? würde mich interessieren.

doch die beschreibung der hölle haut hin, finde ich. fegefeuer und qualen passen als symptome ist vieles symbolisch und lyrisch. machens erinnert an anglerlatein, ist wie gezeichnete bilder. richtig gelesen stimmt vieles in den alten schriften. die alten griechischen schriften wie illias sind auch nicht ganz ohne.

Mit vorsicht ist zu geniesen, so meine meinung, das alte testament. es begründet die herrschaft, die macht und die unterwerfung. ich bin sicher, es ist bereits viele male neu geschrieben worden zu legitimation der macht und gefestigten strukturen.

habe mal vor langer zeit einen fünfteiler über den islam gesehen. es war hanebüchen wie die koranlehrer ihren propheten interpertierten und den kiddies das in dauerlernfolter auch noch so falsch eintrichterten.
Roni
 

Re: Gott

Beitragvon planb » So. 14.02.2010, 21:59

Das war glaub ich auf N24. Titel weiß ich nicht mehr. Aber wird sicher bestimmt mal wiederholt.
planb
 

Re: Gott

Beitragvon Patriot » So. 14.02.2010, 22:01

weswegen der islam auch eine gefahr ist. nicht alle moslems, das nun nicht, aber die radikalen werden immer mehr, es sind die nazis des 21 jahrhunderts, nur sieht es einfach keine sau oder man wird von den links-faschisten gleich als islamophober irrer beschimpft...

die hölle ist hier auf erden, ein sich immer mehr entzündender hexenhessel...
Patriot
 

Re: Gott

Beitragvon senta » So. 14.02.2010, 22:24

hi patriot,
man sollte wohl echt friedliche gläubige Moslems und gefährliche extremistische Islamisten unterscheiden.

Ich weiß nicht, ob ich noch an einen Gott glauben kann,
aber auf jeden Fall finde ich es extrem schlimm,
was für Mißbrauchsfälle in der katholischen Kirche wieder ans Licht gekommen sind,
das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs,
widerlich!!!
Niemals würde ich dafür aber jetzt alle Katholiken verurteilen.
senta
 

Re: Gott

Beitragvon Roni » So. 14.02.2010, 22:43

hallo patriot,

irgendwie habe ich geahnt du meldest dich auf den beitrag :-)

so liese sich auch mal betrachten wie der christlich glaube vermittelt wird und vor allem auch vermittelt wurde. oder wie ideologien als allumfassende endgültige weisheit der welt mit allen mitteln in die welt getragen werden. der letzte schrei ist doch die endgültige manifestierung der wirtschaftlichen macht, nach versagen von relligion und ideologe, doch sind alle enau bertrachtet einfach nur rattenfänger, wenn keiner mehr mitmacht hat sich die sache erledigt und da kann jeder ein kleines stück zu beitragen auf die einfachste art und weise - einfach micht mehr mitmachen, das eigene leben und das der nächsten ist um sovieles lohnenswerter um zeit, energie und liebe hineinzustecken.

ich kenne sunniten und schiiten, dies sind wie wir. ist wirklich wahr. die welt könnte mehr rochus auf die christen haben, was wir europäer für die anderen in der welt darstellen, so rein oberflächlich betrachtet. von daher habe ich ordentlich respekt den anderen völkern der welt gegenüber und wenig respekt den medien gegenüber, alles was die bringen muss jeder erstmal übersetzen, was auch die islamisten machen wenn denen ihre probagandamaschine aufdreht.

liebe grüße
roni
Roni
 

Re: Gott

Beitragvon ich G » So. 14.02.2010, 22:48

ich glaube auch nicht an gott , bin in algemeinen ein mistrauischer mensch , wenn wer daran glaubt gibt es ihn sicher kraft !
bin mit patriot einer meinung das der islam eine radikale religion ist ! will nicht sagen das jeder moslem terorrist ist aber in jeden ein kleiner drinnen steckt , kann nur mit der religion zusammen hängen .

stimmt auch das unsere kirche auch nicht immer heilig war , wie die heiligen kriege usw.
wir haben aber schon vor 200 jahren politik und kirche getrennt , was in den islamischen ländern nicht so ist , das geht in diese köpfe nicht rein .

das mit den sexuellen übergriffe in der kirche , finde ich auch wirklich sehr schlimm , könnte unser lieber herr ratzinge ändern , ich vertehe es nicht
in der evangelichen geht es ja auch , die können heiraten somit währe das problem gelöst
ich G
 

Re: Gott

Beitragvon senta » So. 14.02.2010, 23:01

Aber mal was Anderes,
wenn es die katholische Kirche nicht gäbe,
dann gäbs ja auch kein Karneval! :shock:
senta
 

Re: Gott

Beitragvon Roni » So. 14.02.2010, 23:09

den karneval gabs vorher. den wollten die auch verbieten doch dann wollte keiner mehr was mit den christen zu tun haben, das war zuviel. die haben vieles verboten, unter strafe gesetzt was vor den christen usus war. alles mögliche andere wurde eingeflochten, ostern war eigentlich fruchtbarkeitsfest, daher die ostereier. geschichte ist eine aufschlussreiche sache.
Roni
 

Re: Gott

Beitragvon ich G » So. 14.02.2010, 23:22

wollte nicht die katholische Kirche kritisieren die sollten nur das zölibat aufheben .

wer braucht den fasching (karneval) krapfen gibt es das ganze jahr , und die irren rennen auch immer um :lol:

um ostern wäre es schade , was mach ich dann mit den eiern
ich G
 

Re: Gott

Beitragvon senta » So. 14.02.2010, 23:45

Gott oh Gott,
hier is was los :oops:
senta
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste