Gott

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Glaubst du an Gott?

Ja
12
33%
Nein
13
36%
Das war mal
4
11%
Ich weiß (noch) nicht genau
7
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Re: Gott

Beitragvon ich G » So. 14.02.2010, 23:48

ja habe noch 7 eier :shock:
ich G
 

Re: Gott

Beitragvon senta » So. 14.02.2010, 23:51

?????????????????????????????????????????????????? :wink:
senta
 

Re: Gott

Beitragvon ich G » So. 14.02.2010, 23:55

danke senta hast mich abgelenkt :cuddle:
ich G
 

Re: Gott

Beitragvon blawo » So. 14.02.2010, 23:56

ich G hat geschrieben:wollte nicht die katholische Kirche kritisieren die sollten nur das zölibat aufheben .



warum nicht? ...ist doch vollkommen zu recht...

wenn ich im moment lese und höre, wie viele missbrauchsfälle so langsam und endlich mal an den tag kommen, bekomme ich das kalte grausen. Ich bin entsetzt darüber, dass von einer strafrechtlichen verfolgung dieser täter keine rede ist, sondern alles wohl kirchenintern "geregelt" werden kann und darf...grrrr...was für eine doppelmoral und scheinheiligkeit
blawo
 

Re: Gott

Beitragvon ich G » Mo. 15.02.2010, 00:01

ja das kenne ich , hatten vor einigen jahren einen herrn groher den ist nachweißlich nachgweiesen worden das er kinder sexuell belästigt hat , pasiert ist ihm nichts die kirche hat ihm nur ins exiel geschickt !
ist es bei euch momentan so schlimm ?
ich G
 

Re: Gott

Beitragvon senta » Mo. 15.02.2010, 00:17

Ja,
ist echt erschreckend,
was da zur Zeit alles ans Tageslicht kommt.
senta
 

Re: Gott

Beitragvon blawo » Mo. 15.02.2010, 00:18

ja, ist es...und jeden tag kommt mehr ans licht. Im "stern" habe ich diese woche einen bericht gelesen, wie diese missbrauchsfälle jahrelang bekannt sind, unter den tisch gekehrt wurden, die schuldigen immer wieder versetzt wurden an andere schulen und die mitwissenden vorgesetzten, bischhöfe und höhere in den vatikan "weggelobt" wurden. Ich versuche mal, diesen artikel im i-net zu finden und werde ihn dann hier hineinstellen...ist allerdings sehr lang...
blawo
 

Re: Gott

Beitragvon ich G » Mo. 15.02.2010, 00:25

ja so ist die kirche , macht der pfarrer was und wird ihm nachgewiesen steht er beim kardinal legt eine beichte ab und alles ist gut !!!
ich verstehe nicht wieso der staat so etwas zuläst , habe geglaubt die sind nur bei uns so inkompetent .
ich G
 

Re: Gott

Beitragvon blawo » Mo. 15.02.2010, 00:32

ne, ne..hier ist es genauso und vllt noch schlimmer
blawo
 

Re: Gott

Beitragvon ich G » Mo. 15.02.2010, 00:35

das kann ich garnicht glauben !
ich G
 

Re: Gott

Beitragvon Roni » So. 18.04.2010, 23:39

... für wens weiter interessiert, da gibts einen verein:
http://www.buerger-beobachten-kirchen.de/

hab nochwas zum thema gefunden, als ob es gott gibt oder nicht. der text gefällt mir, habe allerdings nicht so viel ahnung von diesem mann der dies schrieb:

„Es ist absolut notwendig, dass Gott tot sein muss. Aber ich möchte, dass ihr meine Auffassung kennt: Es war gut von Friedrich Nietzsche, Gott für tot zu erklären – ich aber sage, dass er überhaupt nie auf die Welt gekommen ist. Er ist eine Geschichte, eine Erfindung: keine Entdeckung. Versteht ihr den Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Entdeckung? Eine Entdeckung hat mit der Wirklichkeit zu tun; eine Erfindung dagegen ist von euch fabriziert worden. Es ist eine vom Menschen fabrizierte Geschichte. Natürlich spendet sie Trost, aber Trost ist nicht das Richtige! Trost ist Opium. Er bewirkt, dass ihr euch der Wirklichkeit weiterhin nicht bewusst werdet, und das Leben fließt so schnell an euch vorbei – die siebzig Jahre werden bald vorüber sein. Jeder, der euch ein Glaubenssystem verkauft, ist euer Feind, denn das Glaubenssystem wird zu einer Barriere für eure Augen, ihr könnt die Wirklichkeit nicht sehen. Selbst der Wunsch, die Wahrheit zu finden, verschwindet. Aber am Anfang ist es bitter, wenn euch alle eure Glaubenssysteme weggenommen werden. Die Angst und Furcht, die ihr seit Jahrtausenden unterdrückt, die aber noch da ist, sehr lebendig ist, wird sofort wieder an die Oberfläche treten. Kein Gott kann sie zerstören, nur die Suche nach der Wirklichkeit und die Erfahrung der Wirklichkeit – nicht ein Glaube – kann alle eure Wunden heilen, euch zu ganzen Wesen machen. Und für mich ist der ganze Mensch der heilige Mensch.“
Osho
Roni
 

Re: Gott

Beitragvon Atisha » Do. 12.08.2010, 22:28

Glauben tue ich nicht, ich habe mich dem Thema aber wissenschaftlich genähert und da muss ich sagen einen Gott muss es geben, einen Gott wie ihn die Christen sehen, warum nicht, aber nach der Bibel musste auch er sich an geistige Gesetze halten, er musste seinen Sohn schicken usw. um uns zu erlösen. Es gibt also noch was viel Größeres als diesen Gott, nämlich was all die Gesetze geschaffen hat.
Für den Menschen muss ich sagen, er ist ein ganz kleines Licht, welches im Trüben fischt. Das sagte auch schon Platon mit dem Höhlengleichnis. Wir sind letztlich blind und wissen eigentlich gar nichts.
Und noch was kann ich aus eigener Erfahrung sagen, es gibt übersinnliche Welten.
Atisha
 

Re: Gott

Beitragvon planb » Fr. 13.08.2010, 04:35

Atisha hat geschrieben:Und noch was kann ich aus eigener Erfahrung sagen, es gibt übersinnliche Welten.

Deine Erfahrungen damit würden mich interessieren.
planb
 

Re: Gott

Beitragvon Atisha » Fr. 13.08.2010, 10:22

also ich hatte mal Storys aufgeschrieben, habe sie nicht mehr.
Also das war letztlich so, ich hatte 2004 ja meine Psychose und dann habe ich die Diagnose Schizophrenie bekommen. Aber ich habe ganz individuelle eigene sogenannte Psychoseerlebnisse. Ich habe keine stimmen oder Bilder oder Wahnvorstellungen gehabt, sondern ich war wirklich in übersinnlichen Welten. Deswegen dachte ich auch nicht an eine Krankheit sondern an eine Erleuchtung. Nur war es so, dass mich diese übersinnliche Welt immer mehr beeinflusst hatte und ich immer stärkere Willensanstrengung benötigte um dort wieder umzuschalten. Ich erlebte also ein Eintauchen in eine übersinnliche Welt, die dann meine Gedanken und meine Ideen beeinflusst haben. Es war auch ein tüchtiger Kampf, da ich ständig anderen Dingen ausgesetzt war, es war bei mir richtig was los so für 3 Wochen bin ich so herumgerannt, bis ich dann NL's nahm.
Ein spezielle aufklärendes Erlebnis habe ich, ansonsten wären andere Schilderungen sehr verwirrend und unglaublich. Aber eines kann ich auch sagen, ich war dort drinnen und wusste das es eine übersinnliche Welt ist. Genauso wie man eben erlebt, dass man verliebt ist und weiss das ist Liebe. Ich fühlte mich dort auch sehr angenommen, wohl, angekommen, es war voll, lebendig und reich - im Übermaß.
Atisha
 

Re: Gott

Beitragvon planb » Fr. 13.08.2010, 10:35

Klingt toll.
planb
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron