Gott

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Glaubst du an Gott?

Ja
12
33%
Nein
13
36%
Das war mal
4
11%
Ich weiß (noch) nicht genau
7
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Beitragvon Amon » Mo. 26.12.2005, 11:20

Dabei legen wir Menschen fest was Realität ist und nicht: Unsere Realität!

Unsere Sinne (hören, riechen, schmecken, sehen) sollten dafür ausreichen. Alleine aber die Vorstellung das unsere Sinne nicht alles erfassen können, was natürlich nicht bewiesen ist aber doch ziemlich klar sein dürfte, lassen da doch Zweifel aufkommen.

Also Skeptizismus um einschätzen zu können das wir vielleicht doch nicht alles erfassen können. Vielleicht........... :wink:

Oder anders ausgedrückt: Nur weil wir etwas nicht sehen können oder mit anderen Sinnen erfassen können heißt es noch lange nicht das es nicht existiert. Bestes Beispiel: Ein Mann mit gesunden Sinnen hat noch die eine Schlange gesehen oder gehört. Das heißt aber nicht das es keine Schlangen gibt. Das ist natürlich ein primitives Beispiel aber in dem kleinen Rahmen fängt es ja schon an.

Oder anderes Beispiel: Ein Japaner war noch nie in Irland und hat Hazel O`Conner gesehen, oder besser gesagt mit allen Sinnen wahrgenommen, das heißt nicht das es Hazel O`Conner nicht geben würde, nein sie existiert sogar weiß aber selber nichts wiederum von der Existenz des Japaners. Und so könnte man weiter und weiter argumentieren. Wir sind und eben NICHT ALLEM BEWUßT das existiert. Und diese Schranke wird immer da sein.

Deshalb meine ich das unsere Sinne BESCHRÄNKT sind und wir nicht in unserer Entwicklung am Ende schon angelangt sind. Und das es deshalb NICHT Gott geben soll ist ziemlich einfältig, weil wir ja schon im kleinen Rahmen sehr begrenzte Sinne haben.

Ich persönlich glaube an eine höhere Wesensart die man auch Gott nennen kann, und die für unsere Existenz gesorgt hat. Aber nicht im religiösen Kontext.

Amun (kommt übrigens von einem ägyptischen Pharao, und hat das Christentum später in Amen umgewandelt........)
Zuletzt geändert von Amon am Mo. 26.12.2005, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Amon
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 26.12.2005, 11:47

Hey,

ich dank euch allen für die antworten,
ich les da schon mit, ich kann nur nich viel zu sagen, weil ich wieder mal kein festen Standpunkt habe.
@soul: nur an etwas zu glauben was man gesehen hat, find ich n bisschen naiv ... aber dazu hat Amon ja auch schon was gesagt. ach ja ...
und noch eine frage,
was ist mit der Bibel, Dark Soul?

und, bitte ..... kann mir der/diejenige die/der fürs letzte gestimmt hat ne pm schreiben? ... wär echt nett ...
Lingenia
 

Beitragvon Dark Soul » Mo. 26.12.2005, 15:48

Nun es beschränkt sich ja nicht aufs sehen.
Sondern allgemein auf den Kontakt.
Mit welchen Sinnen auch immer.
Es gibt einfach keinen Beweis dafür, das es einen Gott gibt.
Wozu soll ich an etwas Höheres glauben?
Soll es mein Leben lenken? Eine erschreckende Vorstellung für mich.
Soll ich nach den "Grundsätzen" anderer Leben? Ebenso unvorstellbar.

Wer glaubt schon an Geister?
Ich denke zum Beispiel an eine Existenz Ausserirdischer, obwohl es keinen wirklichen Beweis gibt, doch wie wahrscheinlich ist es das so etwas reeller ist als Gott?

Was soll mit der Bibel sein? Seiten mit Buchstaben. Eine Geschichte.
Fiktion vielleicht. Wie schon gesagt wurde, kann ja sein das es teils wahre Geschichten teils Dichtungen sind.

Erst heute bei Welt der Wunder kam ein Bericht über den Einsatz von Waffen im Mittelalter. Das Bemerkenswerte daran:
Die Armbrust wurde gegen Gläubige Christen verboten, aber nicht gegen Ungläubige, im Gegenteil....

Zum Beispiel mit den Schlangen: in fast jedem Zoo gibt es welche. Du kannst sie sehen, vielleicht darf man sie auch anfassen.
Aber es gibt weder Bilder noch sonstiges von einem Gott....
Dark Soul
 

Beitragvon Amon » Mo. 26.12.2005, 15:57

Ich vermute hingegen das unserer Horizont eingeschränkt ist. Aussedem waren die Beispiele Metaphern und sollten nicht wörtlich genommen werden. :wink:
Amon
 

Beitragvon AB » Mo. 26.12.2005, 15:59

Amon hat geschrieben:Amun (kommt übrigens von einem ägyptischen Pharao, und hat das Christentum später in Amen umgewandelt........)


Ich dachte, Amen heißt soviel wie "so sei es"?
AB
 

Beitragvon A M O N » Mo. 26.12.2005, 16:16

Ja im Hebräischen ist das so :wink:

Abgeleitet wurde das Wort aber von den Ägyptern. Es geht auf die Zeit um 2500 vor unserer Zeit (vor Christi) zurück. Für die Ägypter heißt Amun "Der Verborgene" und gleichzeitig der Name ihres höchsten Gottes. Ihren Gott riefen sie "bei Amun" an. Die Hebräer übernahmen den Ausruf füllten ihn mit neuer Bedeutung (So sei es) und gaben ihn an die Christen weiter. "So sei es" taucht in einer früherer Form des Matthäus Evangelium garnicht auf und wurde später nachträglich hineingesetzt.

Quelle: Lexikon religiöser Bräuche und Gegenstände von Charles Panati :wink:
A M O N
 

Beitragvon HP » Mo. 26.12.2005, 16:18

Amon hat geschrieben:Amun (kommt übrigens von einem ägyptischen Pharao, und hat das Christentum später in Amen umgewandelt........)

so ein bullshit...

http://de.wikipedia.org/wiki/Amen

Amen (hebräisch, arabisch: so sei es) ist eine aus dem Alten Testament ins Neue Testament übernommene Akklamations-Formel in der Liturgie. Später wurde es auch in den Islam übernommen, somit ist das Wort in den Gottesdiensten und Gebeten von Juden, Christen und Muslimen üblich. Amen drückt die Zustimmung der Gemeinde zu Rede, Gebet und Segen aus und wird von der Gemeinde meist zum Ende des entsprechenden Liturgieteils gemeinsam gesprochen. Eine ungefähre Übersetzung ist "So ist es" oder "So soll es geschehen".
HP
 

Beitragvon A M O N » Mo. 26.12.2005, 16:22

Wikipedia sollte man nicht immer vetrauen :wink:
A M O N
 

Beitragvon HP » Mo. 26.12.2005, 16:35

irgendeinem charles panati auch nicht...

das wort amen geht auf ein hebräisches verb zurück, das wahrhaftig, glaubhaft oder treu bedeutet.
das hebräische wort "emuna" ist ebenfalls damit verwandt und bedeutet "glauben".
HP
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 26.12.2005, 17:06

Dark Soul hat geschrieben:Wer glaubt schon an Geister?

ich? aus gutem Grund

Dark Soul hat geschrieben:Was soll mit der Bibel sein? Seiten mit Buchstaben. Eine Geschichte.
Fiktion vielleicht. Wie schon gesagt wurde, kann ja sein das es teils wahre Geschichten teils Dichtungen sind.

Kein Buch hat sich über soviele Jahre gehalten und wurde damals wie heute noch gekaugt, besessen, gelesen.
wieso ?
Lingenia
 

Beitragvon AB » Mo. 26.12.2005, 19:03

A M O N hat geschrieben:
Quelle: Lexikon religiöser Bräuche und Gegenstände von Charles Panati :wink:


Und wer ist das Charles Panati - ein Professor oder sowas?
AB
 

Beitragvon Amon » Mo. 26.12.2005, 20:34

HP hat geschrieben:irgendeinem charles panati auch nicht...

das wort amen geht auf ein hebräisches verb zurück, das wahrhaftig, glaubhaft oder treu bedeutet.
das hebräische wort "emuna" ist ebenfalls damit verwandt und bedeutet "glauben".


Es geht nicht darum was das Wort übersetzt heißt es geht darum WELCHE VERWENDUNG das Wort durch die Geschichte bekommen hat. Das meinte ich und nichts anderes....
Amon
 

Beitragvon Amon » Mo. 26.12.2005, 20:35

AB hat geschrieben:
A M O N hat geschrieben:
Quelle: Lexikon religiöser Bräuche und Gegenstände von Charles Panati :wink:


Und wer ist das Charles Panati - ein Professor oder sowas?


Religionswissenschaftler
Amon
 

Beitragvon Amon » Mo. 26.12.2005, 20:41

Amon hat geschrieben:
HP hat geschrieben:irgendeinem charles panati auch nicht...

das wort amen geht auf ein hebräisches verb zurück, das wahrhaftig, glaubhaft oder treu bedeutet.
das hebräische wort "emuna" ist ebenfalls damit verwandt und bedeutet "glauben".


Es geht nicht darum was das Wort übersetzt heißt es geht darum WELCHE VERWENDUNG das Wort durch die Geschichte bekommen hat. Das meinte ich und nichts anderes....


Oder besser gesagt das Wir Christen bestimmte Bräuche wie jede Religion zuvor bestimmte Dinge für sich assimliert hat und dann unbenannt. Oder wissen die meisten Christen heutzutage das sie eigentlich ein ägyptisches abgeleitetes Wort Amen benutzen? Ansonsten soll das keine Klugscheißerei und sontwas sein. Wer sich anderweitig für Theologiegeschichte interessieren sollten noch ein Buchtip: Die Biographie des Teufels von Betrand Russel.
Zuletzt geändert von Amon am Mo. 26.12.2005, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Amon
 

Beitragvon Dark Soul » Mo. 26.12.2005, 20:41

Lingenia hat geschrieben:
Dark Soul hat geschrieben:Was soll mit der Bibel sein? Seiten mit Buchstaben. Eine Geschichte.
Fiktion vielleicht. Wie schon gesagt wurde, kann ja sein das es teils wahre Geschichten teils Dichtungen sind.

Kein Buch hat sich über soviele Jahre gehalten und wurde damals wie heute noch gekaugt, besessen, gelesen.
wieso ?


Weil es immer wieder brutal, mordend erkauft wurde und die Macht immer weiter ausgeweitet wurde...
Die Menschen haben sich an etwas geklammert, weil sie sonst nichts hatten.
Ein Gott ist immer da. So war man nicht verrückt oder so....
Zuletzt geändert von Dark Soul am Di. 27.12.2005, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Dark Soul
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron