Menschlich

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Menschlich

Beitragvon Atisha » Do. 28.03.2013, 11:03

Andreas1963MH hat geschrieben:Wenn man negativ denkt zieht man negatives an, ebenso im Falle des positiven!

Jeder Mensch ist wertvoll
Jeder Mensch hat das Recht respektiert zu werden
Man muss nicht alle Ansichten teilen oder der Freund eines Jeden sein,
aber jeder ist halt als Mensch einzigartig und somit
jeder für sich
Liebenswert und wertvoll


Ja positiv Denken ist der Schlüssel,
der Weg Menschen zu mögen,
der Weg sein Leben zu erfassen und zu gestalten,
der Weg um glücklich zu sein.

Anmerkungen:

Wenn ich nur auch immer Positiv wäre ... zum Menschen bin ich es, fahre gut damit, aber zum Rest, da muss sich bei mir auch noch was ändern.

Ich würde die Medien nicht übermäßig beachten. Die bringen immer nur das Negative und die Aufreger. Es gibt aber auch ebenso sehr viel Schönes und Nettes auf der Welt. Man muss es nur selber erleben.
Atisha
 

Re: Menschlich

Beitragvon Andreas1963MH » Do. 28.03.2013, 11:11

wissen ist das eine
Umsetzen das andere

Ich bin noch lange nicht perfekt
ich kämpfe jeden tag
alleine sein dabei ist schwer
Rückschläge gibt es immer
aber wer nicht versucht, der hat kein Leben mehr

das stetige Reflektieren und komromislose ehrlich sein zu sich,
das streben nach Wissen und Rückmeldungen
ist zwar schmerzhaft
hilft aber
Andreas1963MH
 

Re: Menschlich

Beitragvon EwigeMutter » Fr. 29.03.2013, 01:47

Menschlich sein....das heißt für mich, nicht nur alles rational und logisch zu entscheiden,sondern sich auch auch von seinen Gefühlen leiten zu lassen.
Mitleid,Güte,Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft sind menschlich.
Dagegen sind negative Eigenschaften wie Grausamkeit,Egoismus und Falschheit unmenschlich.
Das einige Menschen nicht immer "menschlich" handeln stimmt leider .
Aber was treibt Menschen dazu, unmenschlich zu sein?
Es ist wohl die Unmenschlichkeit anderer Menschen,sie früh erfahren mussten und die sie zu einem "Unmenschen" gemacht hat.
Ich glaube nicht daran,dass der Mensch von Natur aus böse ist.
Aber Menschen können von Natur aus schwach sein und es nicht schaffen, mit den Widrigkeiten des Lebens fertig zu werden.Auch das kann dazu führen,unmenschlich zu handeln.
EwigeMutter
 

Re: Menschlich

Beitragvon Konstantin » Fr. 29.03.2013, 01:56

EwigeMutter hat geschrieben:Menschlich sein....das heißt für mich, nicht nur alles rational und logisch zu entscheiden,sondern sich auch auch von seinen Gefühlen leiten zu lassen.
Mitleid,Güte,Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft sind menschlich.


Da stimm ich dir zu.

EwigeMutter hat geschrieben:Dagegen sind negative Eigenschaften wie Grausamkeit,Egoismus und Falschheit unmenschlich.
Das einige Menschen nicht immer "menschlich" handeln stimmt leider .
Aber was treibt Menschen dazu, unmenschlich zu sein?
Es ist wohl die Unmenschlichkeit anderer Menschen,sie früh erfahren mussten und die sie zu einem "Unmenschen" gemacht hat.


Das stimm ich dir nur in einen Punkt eben nicht. GRAUSAMKEIT, EGOISMUS und FALSCHHEIT hat der Mensch erfunden das genauso Typisch Menschlich wie die positiven Seiten.

EwigeMutter hat geschrieben:Ich glaube nicht daran,dass der Mensch von Natur aus böse ist.



Das stimm ich dir nicht ganz zu, der Mensch ist einerseit von Natur aus böse, aber genauso von aus Natur aus Gut.

EwigeMutter hat geschrieben:Aber Menschen können von Natur aus schwach sein und es nicht schaffen, mit den Widrigkeiten des Lebens fertig zu werden.Auch das kann dazu führen,unmenschlich zu handeln.



Sie handeln mal so und so.... Ich zähle Bösartiges Verhalten auch zum menschlichen Verhalten.
Konstantin
 

Re: Menschlich

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 06.04.2013, 00:34

Der Begriff "menschlich" kann zwei Bedeutungen haben.
Ich meine damit nicht menschliches Verhalten allgemein.
Ich meine das Ideal.
Menschlichkeit als humanistisches Ziel für eine glücklich und friedlich zusammenlebende Menschheit.
Wenn ich eine Person als "menschlich" bezeichne, hat sie die idealen menschlichen Charakterzüge.
Solche Menschen gibt es leider in der Realität kaum,das weiß ich.
Daher schrieb ich auch,das die Widrigkeiten des Lebens und erfahrene Grausamkeiten/Ungerechtigkeiten
uns unmenschlich werden lassen.
Unsere Urteilsfähigkeit und das Bewusssein von Gut und Böse erheben uns über die Tiere.
Der Mensch sollte deswegen eigentlich stets "gut" sein....theoretisch.
Aber ohne das Böse gäbe es auch nicht das Gute....die Dualität des Universums eben......
daher ist der "menschliche" Mensch ein Ideal.
EwigeMutter
 

Re: Menschlich

Beitragvon mkdrive2 » So. 07.04.2013, 23:45

Konstantin hat geschrieben:
EwigeMutter hat geschrieben:
EwigeMutter hat geschrieben:Dagegen sind negative Eigenschaften wie Grausamkeit,Egoismus und Falschheit unmenschlich.
Das einige Menschen nicht immer "menschlich" handeln stimmt leider .
Aber was treibt Menschen dazu, unmenschlich zu sein?
Es ist wohl die Unmenschlichkeit anderer Menschen,sie früh erfahren mussten und die sie zu einem "Unmenschen" gemacht hat.


Das stimm ich dir nur in einen Punkt eben nicht. GRAUSAMKEIT, EGOISMUS und FALSCHHEIT hat der Mensch erfunden das genauso Typisch Menschlich wie die positiven Seiten.
Zustimmung.

Der Glaube, dass ein Mensch ein "Unmensch" sei rechtfertigt ironischerweise ein "unmenschliches" Verhalten gegenüber diesen Menschen, sodass dieser zu dem Schluss kommt, er habe selbst mit "Unmenschen" zu tun.
mkdrive2
 

Vorherige

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron