Menschlich

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Menschlich

Beitragvon mausefrau » Sa. 05.11.2005, 00:41

Nur weil mir das Thema Heute -während der aufbereitung meiner persönlichen Probleme- schon zweimal durch den Kopf ging, dachte ich, ich starte mal eine Umfrage:

Ich hab Fehler gemacht und mußte über meinen Schatten springen und mich anderen Menschen offenbaren und damit zugeben, dass ich nicht so perfekt bin, wie ich oder andere vielleicht von mir dachten. Da tauchte er Spruch auf "das ist doch nurmenschlich" bzw. "du bist auch nur ein Mensch"... wie definiert man das denn eigentlich, menschlich, nur ein Mensch?

Eure Antworten/Vorstellungen würden mich interessiern :lol:

die Mausefrau...
mausefrau
 

Beitragvon Gast » Sa. 05.11.2005, 00:50

Daß jeder Mensch Fehler macht, seine negativen Seiten hat und niemand perfekt ist.
Das trifft v.a. auf die zu, die es zu verbergen versuchen.
Gast
 

Beitragvon eagle » Sa. 05.11.2005, 20:59

wir hatten da gerade was in der schule:

mensch (biologisch): mitglied der spezies homo sapiens
mensch (moralisch): rational und sich seiner selbst bewusst

ich finde, man kann noch hinzufügen, dass ein mensch auch fehler macht, aus denen er lernt. das gehört zum leben, lernen und zur entwicklung einfach dazu!
eagle
 

einfach nur ... Nachtgedanken

Beitragvon Leonardo » Fr. 18.11.2005, 02:25

Hi Mausefrau,

erstmal: warum denn dieser Nick? Sind Mäuse Deine Lieblingstiere? (Aber Spitzmäuse finde ich auch süß ;-).)

mausefrau hat geschrieben:Ich hab Fehler gemacht und mußte über meinen Schatten springen und mich anderen Menschen offenbaren und damit zugeben, dass ich nicht so perfekt bin, wie ich oder andere vielleicht von mir dachten.
Wenn man es schafft, über seinen eig`nen Schatten zu springen, so bedeutet das für mich: ... durch (psychischen) Schmerz durchzugehen. Und: ... ohne Schatten kein Licht. Je mehr Schatten, umso intensiver das Licht

Menschlich-Sein und Perfekt-Sein gehören für mich NICHT zusammen. Perfekt sind Maschinen, nicht HOCHENTWICKELTE Lebewesen. (Perfekt sind vielleicht noch eher nicht (strukturell) komplex aufgebaute Lebewesen wie Viren - biolog. eig. keine Lebewesen - Bakterien oder Einzeller ... )

Das Gehirn ... und damit die Psyche sind soooo komplex ... wie soll da der Mensch perfekt sein?

Wenn er denn aber perfekt sein will (nach außen), so wird er nur was vortäuschen/vorgeben ... Denn im Innern weiß oder erahnt ein jeder, daß man nie perfekt sein kann.

Real: Nicht-Perfekt-Sein zulassen zu können, bedeutet für mich "sich-fallen-lassen-zu-können" und damit anderen u. sich selber die Chance zu geben, (mitmenschliche) NÄHE ZUZULASSEN.





mausefrau hat geschrieben:Nur weil mir das Thema Heute -während der aufbereitung meiner persönlichen Probleme- schon zweimal durch den Kopf ging, dachte ich, ich starte mal eine Umfrage:

mausefrau hat geschrieben:Ich hab Fehler gemacht und mußte über meinen Schatten springen und mich anderen Menschen offenbaren und damit zugeben, dass ich nicht so perfekt bin, wie ich oder andere vielleicht von mir dachten.


Da tauchte er Spruch auf "das ist doch nurmenschlich" bzw. "du bist auch nur ein Mensch"... wie definiert man das denn eigentlich, menschlich, nur ein Mensch?

Eure Antworten/Vorstellungen würden mich interessiern :lol:

die Mausefrau...
Leonardo
 

Re: Menschlich

Beitragvon senta » Mo. 11.07.2011, 21:14

menschlich bedeutet für mich in diesem Sinne, fehlbar sein dürfen, Schwächen und Stärken haben, nicht perfekt sein müssen
senta
 

Re: Menschlich

Beitragvon Konstantin » Di. 29.01.2013, 17:46

Ich sein für mich mehreren Bedeutungen einerseits negative und anderseits auch positive.
Die negative ist Menschen machen kriege, sind grausam, Egoisten, Narzisstische verhalten,....
Anderseits ist absolut menschlich Mitgefühl zu haben, anderen helfen.
Sogar Fehler sind menschlich. Aurelius Augustinus:,,Irren ist menschlich.´´
Konstantin
 

Re: Menschlich

Beitragvon Black_Viper » Mo. 25.03.2013, 01:10

Menschlich sein bedeuted meiner Meinung nach sich stetig mit anderen zu vergleichen, Kriege zu entfachen und aus Lust oder wegen Geld irgendwelche anderen Menschen zu töten oder andere Lebewesen zu quälen,
natürlich hat der Mensch auch positive Seiten, aber ich bin nicht der Meinung das diese stark ausgeprägt sind.
Black_Viper
 

Re: Menschlich

Beitragvon senta » Mo. 25.03.2013, 01:31

echt?
Du bist doch auch ein Mensch,
bist du so?
senta
 

Re: Menschlich

Beitragvon Black_Viper » Mo. 25.03.2013, 01:46

Ehrlich gesagt, Nein, ich bin nicht so, aber wenn ich mir mal die Nachrichten anschaue habe ich das Gefühl ich wäre der einzigste der nicht so ist. Ich gebe zu, ich bin verbohrt wenns in diese Richtung geht. Ich schreibe dass was ich über die Mehrheit der Menschheit denke, ich erlebe jedenfalls nicht viel Positives das von Menschen kommt. Ich selber enthalte mich deswegen aus der Gesellschaft, will mit dieser Sache nix zu tun haben, ich bin Neutral, ich kritisiere dass Schlechte, das Gute sehe ich zu selten um es zu loben. Aber ich gehe meinen Weg durch den Tag bis ich wieder Zuhause bin und versuche die Menschen zu meiden. Es gibt nicht viele Menschen mit denen ich über Philosophische Dinge oder ähnliches unterhalten kann, die meisten sind nur an ihrem Spaß interessiert und führen nur oberflächliche Gespräche. Aber dein Tipp aktiv mitzumachen erscheint mir als garnicht so Sinnlos... ich werde es mir Überlegen, aber ob sich an meiner Meinung etwas grundlegendes ändert, bezweifle ich.
Black_Viper
 

Re: Menschlich

Beitragvon Vanilla » Mo. 25.03.2013, 02:33

ich finde schade, dass du so denkst + keinem die Chance gibst, dich vom Gegenteil zu "ueberzeugen".
Klar gibt es leider ueberwiegend Arschloecher. Aaaaber es gibt trotzdem auch viele ganz wunderbare
Menschen. Ich spreche da aus Erfahrung, habe im Leben (das sind viiele Jahre) ganz tolle Leute getroffen.
Ueberall auf der Welt, in allen Altersgruppen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Menschlich

Beitragvon iyuraeel » Do. 28.03.2013, 00:42

Ich verstehe euch nicht :ka:

Es gibt ueberwiegend Arschlöcher?
Das deckt sich so gar nicht mit dem, was ich taeglich mitbekomme.
Jeden Tag bin ich online, lese mir irgendwelche Beiträge von irgendwelchen fremden Menschen durch und in den
meisten Faellen sind diese durchaus positiv.
Im echten Leben ebenso, ich denke jedesmal, wenn mir jemand entgegen kommt, dass man mich bloed anmacht, vorallem bei Jugendlichen. Das ist in den letzten 2,5 Jarhen nicht einmal passiert.
Das man in den Nachrichten hauptsaechlich negatives hoert ist doch verstaendlich, das ist auch was besonderes.
Die Nachrichten wären doch langweilig, wenn man nur hoeren wuerde, "wieder wurde einem armen Tier geholfen" oder aehnliches.
Einfach mal ein bisschen umschauen, soviele Menschen versuchen einfach nur was gutes zu tun und ich bin mir sehr sicher, dass Anzahl dieser Menschen die, die boeses wollen / tun stark ueberwiegt.

Du, black_viper erlebst nicht viel positives?
aber wenn ich mir mal die Nachrichten anschaue habe ich das Gefühl ich wäre der einzigste der nicht so ist
Allein dieser Satz, "ich bin der einzigeste" zeigt, dass du nicht ueber den Tellerrand schaust und nichtmal im Ansatz soviel Ueberblick hast wie du glaubst.
Du bist *NIE* der Einzige.
das Gute sehe ich zu selten um es zu loben

Nur weil du es nicht siehst, heißt es nicht das es nicht dennoch passiert.
Ein Beispiel: Du gehst auf eine Tuer zu. Vor dir 2 Leute. Der erste geht durch die Tuer und haelt dem zweiten die Tuer auf.
Derjenige, dem die Tuer aufgehalten wurde geht einfach weiter ohne sich zu bedanken.
Du kannst nun entweder sehen: "Da sieht man es wieder, die Menschen sind schlecht, sagen nichtmal danke wenn was nettes gemacht wird" oder du siehst "oh, da hat ihm jemand die Tuer aufgehalten, das ist aber nett" beeilst dich dann um selbst noch die Tuer aufgehalten zu bekommen und dich mit einem Nicken und einem Lächeln dankbar zeigen.
Damit will ich sagen, dass dein Blick evtl. schon viel zu eingeschraenkt ist, um auch die positiven Seiten zu sehen.
und versuche die Menschen zu meiden.

Dazu brauche ich nichts sagen denke ich, oder?
Es gibt nicht viele Menschen mit denen ich über Philosophische Dinge oder ähnliches unterhalten kann, die meisten sind nur an ihrem Spaß interessiert und führen nur oberflächliche Gespräche.

Das bringt mich gerade sehr zum Schmunzeln, weil ich genau das gleiche(mit anderen Worten) neulich von einer anderen Person hörte. Meine Antwort war, dass ich auch keine Lust auf sowas habe, weil es mir zu anstrengend ist.
Aber was ist schlimm daran Spaß haben und sein Leben genießen zu wollen?
Welchen Vorteil hat die Menschheit davon, wenn die Menschen nur zusammen sitzen und sich denken, wieviel besser alles sein koennte? Und, wer sagt, dass die Menschen es nicht dennoch tun? Du erlebst nur oberflächige Gespräche, du sagst aber auch, dass du Menschen eher meidest. Ich wuerde mit Menschen die ich kaum kenne auch keine "tiefsinnigen" Gespräche führen, dazu braucht es Vertrauen. Und ein solches Vertrauen wird anfangs durch Smalltalk aufgebaut.
Falls du einen guten Freund, oder eine gute Freundin hast, ueberleg wie die Anfänge dieser Freundschaften waren.
Ging es direkt darum ob es einem nicht gut geht, darum wie man die Welt, die Politik, das Geld betrachtet? Oder ging es um die Herkunft, um Hobbies, um Filme und Musik?
Menschlich sein bedeuted meiner Meinung nach sich stetig mit anderen zu vergleichen

Genau das machst du auch. Das macht jeder, das ist normal.
Wenn man in einer Gesellschaft(und der Mensch ist nunmal fuer die Gesellschaft geschaffen)lebt, bleibt das nicht aus.
Alleine schon um zu lernen. "Ich bewege mich ja viel langsamer als der Mensch vor mir, wieso?" "Ah, der macht groeßere Schritte". Ein sehr dummes Beispiel, aber sich zu vergleichen ist nicht immer schlecht.
Was ich hingegen als sehr kritisch ansehe, ist nicht der Vergleich, sondern das Ergebnis zu dem du kommst. Dass du ein besserer Mensch bist, dass du etwas außergewöhnliches bist, mit besonders klugen Ideen und Denkweisen.
Damit vergleichst du dich nicht nur, du stellst dich ganz arrogant ueber alle anderen, du urteilst, wahrscheinlich ohne auch nur 10Menschen wirklich zu kennen. Aber du urteilst, einfach so, ueber 7Milliarden!
Und daran ist nichtmal das Urteilen das Schlimme, sondern die daraus folgende Lethargie die du lebst.
Du stagnierst, du entwickelst dich somit nicht weiter. Wenn du weiter so denkst, wirst du da bleiben wo du jetzt bist. Du wirst damit nicht gluecklich werden.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Denkanstoß geben.
Ich möchte dich nicht beleidigen, falls ich das getan haben sollte, dann war es nicht beabsichtigt. Ich finde es nur unschön, wenn junge Menschen bereits so verbittert sind.
iyuraeel
 

Re: Menschlich

Beitragvon Flex » Do. 28.03.2013, 02:04

:okay:
Flex
 

Re: Menschlich

Beitragvon GLaDOS » Do. 28.03.2013, 09:00

Flex hat geschrieben::okay:
*mich dem daumen anschliesse*
GLaDOS
 

Re: Menschlich

Beitragvon Vanilla » Do. 28.03.2013, 09:58

GLaDOS hat geschrieben:
Flex hat geschrieben::okay:
*mich dem daumen anschliesse*

super, Iyu :respekt:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Menschlich

Beitragvon Andreas1963MH » Do. 28.03.2013, 10:32

Wenn man negativ denkt zieht man negatives an, ebenso im Falle des positiven!

Jeder Mensch ist wertvoll
Jeder Mensch hat das Recht respektiert zu werden
Man muss nicht alle Ansichten teilen oder der Freund eines Jeden sein,
aber jeder ist halt als Mensch einzigartig und somit
jeder für sich
Liebenswert und wertvoll
Andreas1963MH
 

Nächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste