Sekten

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Beitragvon Luna I. » Fr. 08.10.2004, 22:03

Devilkind hat geschrieben:Wenn gott existieren würde, dann wäre ich bei ihm und nciht die Menschen, die wichtig waren.


Gott will einfach (noch) nicht, dass du jetzt schon diese Welt verlässt. Er hat was anderes vor. Es ist klar, dass du es ungerecht findest, dass die Menschen bei ihm sind, die wichtig waren, auch, wenn ich nicht weiß, wen. Aber deine Zeit ist eben noch nicht gekommen, das ist schon richtig so, wie es ist. Mh...hoffe, du kannst dir davon was annehmen. Man ist nicht umsonst hier und jeder gibt das, was er zu geben hat.
Luna I.
 

~~~~~~~~~

Beitragvon Nur ein Gast » Sa. 09.10.2004, 00:06

Khrone, glaubst du wirklich, dass Sekten dir helfen könnten? Anscheinend hast du dich nicht genügend über Sekten (wobei das ein sehr allgemeiner Begriff ist) informiert. Fast alle Sekten stürzen ihre Mitglieder in Trauer; womöglich noch größere als die, die jetzt schon auf dir lastet mit deinem Versuch der Weltenflucht(siehe "ich lebe in einer Schattenwelt"), oder eher dem Verlangen diese Probleme auf sich lasten zu haben...(nein den Satz muss nicht jeder verstehen)

2. Ein dickes :respekt: an dich, Luna, die du dich nicht nur zu deinem Glauben offenkundig bekennst, sondern auch noch mit Hintergrund vertrittst.(s.o.)

MfG
Ein Gast
Nur ein Gast
 

Beitragvon Site Admin » Sa. 09.10.2004, 01:54

Aus meiner rein egozentrischen Perspektive heraus kann ich auf mein bisheriges Leben zurückblickend nur feststellen, dass es für mich KEINEN Gott geben kann...

Ich freue mich aber für alle, die an Gott glauben können, denn ich kann mir vorstellen, dass das vielen Menschen sehr viel Kraft und Hoffnung geben kann, vielleicht sogar eine Art Erfüllung.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Luna I. » Sa. 09.10.2004, 12:05

leblos hat geschrieben:Ich freue mich aber für alle, die an Gott glauben können, denn ich kann mir vorstellen, dass das vielen Menschen sehr viel Kraft und Hoffnung geben kann, vielleicht sogar eine Art Erfüllung.


Das ist wohl wahr. Das mit der Erfüllung. Sonst hätte das Leben irgendwie keinen richtigen Sinn, bzw. keinen Sinn, der Logik ergibt. Ich will natürlich jetzt niemanden entmutigen, der nicht an Gott glaubt, aber für mich ist es so. Ich hab sehr erstaunliche Sachen in der Bibel gelesen und auch ihre Auslegungen. Es ist beeindruckend, was alles übereinstimmt mit den Prophezeiungen und der jetzigen Situation. Und gerade, weil alles, was in diese Welt passiert, so genau beschrieben ist und dabei steht, dass man sich keine Sorgen machen soll, bin ich zuversichtlich geworden, irgendwie hoffnungsvoll, was ich früher nicht war. Also, keine Sorgen im Sinne von daran verzweifeln.
Luna I.
 

Re: ~~~~~~~~~

Beitragvon Luna I. » Sa. 09.10.2004, 12:06

Nur ein Gast hat geschrieben:2. Ein dickes :respekt: an dich, Luna, die du dich nicht nur zu deinem Glauben offenkundig bekennst, sondern auch noch mit Hintergrund vertrittst.(s.o.)


:)
Luna I.
 

Beitragvon Ninnghizhidda » Sa. 09.10.2004, 15:22

hm, das kann ich nicht unbeantwortet lassen luna, tut mir leid ...

Die bibel ist nicht richtig. Das hat nichts mit glauben zu tun, es ist nun einmal fakt das es keinerlei beweise dafuer gibt das jesus zB in bethlehem geboren wurde, der autor, ich glaube der erste war markus, hat ihn dort nur eines literarischen stilmittels wegen zur welt kommen lassen, namentlich eine art vorwegnehmen das jesus grosse taten vollbringen wird, da auch koenig david in bethlehem geboren ist. Die volkszaehlung ist auch komplett erfunden, nur ein grund damit es logisch erscheint das jesus am selben ort wie david geboren werden kann. Und trotzdem fuehren die ministranten jedes jahr ein krippenspiel auf, untermauern die luegen von frueher kindheit an...
Das war nur ein beispiel, ich koennte dir jetz unzaehlige weitere nennen, zb dass jesus zu seiner zeit keine wunder vollbracht hat. Alle heilungen und wundertaten die er vollbracht haben soll nehmen ab dem ersten evangelium, geschrieben 30 nChr immer weiter zu. Wenn man die tabelle nach unten hin vervollstaendigt, bleiben keine wunder mehr, da das markusevangelium ohnehin schon eine sehr geringe anzahl an wundern hat. Das einzige wunder dass sich nicht mit anderen zeitgenoessischen berichten wiederspricht, ja sogar deckt, ist die auferstehung....

damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass glaube, der wenn man ihn hat sicher eine gute wirkung hat, schoen und gut ist, aber das die bibel damit rein garnichts zu tun haben sollte. Leider nimmt man sie als fakt wahr.

Tut mir leid, dass is meine ansicht.
Ninnghizhidda
 

Beitragvon Fischli » Sa. 09.10.2004, 16:01

Na ja, das glaube ich jetzt auch nicht wirklich. Das basiert offensichtlich von jemandem, der das alles zerfetzen möchte. Zum Beispiel das mit der Geburt. Natürlich gibts da keinen Beweis für, dass er da geboren wurde. Wie auch? Da gabs keine Geburtsurkunden und kein Einwohnermeldeamt. Genauso mit den Wundern. Du kannst weder beweisen dass es sie gab (dann würde wohl keiner an Jesus zweifeln), noch dass es sie nicht gab.
Des weiteren ist die Bibel mehr als das neue Testament.
Und bevor Du mir kommst mit "Es ist nachgewiesen, dass die Welt nie ganz überflutet wurde" oder "Es gab schon vor Adam und Eva Menschen" - die Bibel ist ein Bilderbuch. Man kann die meisten Worte nicht einfach so nehmen und für wahr (oder nicht wahr) befinden.
Fischli
 

Beitragvon Gast » Sa. 09.10.2004, 16:25

Ich hätte dieses Thema vielleicht lieber "Religionen" nennen sollen, da es ein mehrumfassenderes wort dafür ist, das dir irgendjemand sagt was du zu glauben hast.
Im Grunde ist es doch am besten seinen eigenen "Glaube" oder "Gott" zu haben, das man sich nach seiner persönlichen Meinung richtet. Und vielleicht gibt es eine Sekte die sich "Gott" so vorstellt, wie ich.....
Leider sind diese meist gefährlich, also sollte ich das besser unterlassen.

Vielen dank an alle die hier über dieses Thema ihre Meinung gesagt haben.
Ich denke ich bleibe mir selbst, und meiner eigenen "Religion" treu.
Gast
 

Beitragvon Khrone » Sa. 09.10.2004, 16:44

Sry, letzter Beitrag war von mir, hab das einloggen vergessen
Khrone
 

Beitragvon Exitus » Sa. 09.10.2004, 16:46

Jaja...immer dieses einloggen...*g
Exitus
 

Beitragvon Luna I. » Sa. 09.10.2004, 20:16

Fischli hat geschrieben:Man kann die meisten Worte nicht einfach so nehmen und für wahr (oder nicht wahr) befinden.

GENAU!!
Die Bibel soll eine Botschaft rüberbringen. Ich glaube auch nicht an Adam und Eva...es sind sozusagen Gleichnisse oder Geschichten mit einem wahren Kern, der vermittelt werden soll. Aber gerade weil diese geschichten so unglaubwürdig klingen, nimmt man die Bibel oft nicht ernst...das beeindruckenste Buch ist die "Offenbahrung"..meiner Meinung nach. Na ja, jedenfalls glaub ich auch nicht, dass man das alles wörtlich nehmen sollte...
Luna I.
 

Beitragvon Ninnghizhidda » So. 10.10.2004, 01:05

dass ganze kann aber nicht ernst genommen werden.
Die sache wird durch mehrere TATSACHEN ( und nicht keinen beweis dafuer oder dagegen, wie ihr meint, untermauert - ich stuetze mich keineswegs nur auf vermutung)

1. der literarische topos: Zeitgenoessische literatur wird durch bestimmte stilmittel ausgeschmueckt die dann jahrtausende spaeter missdeutet werden.
Bsp: Katrin ist auf sylt. Sie schreibt ihrer freundin silke sie habe einen irren typen kennengelernt und beschreibt ihn naeher. Da sie ihn offenbar mag beschreibt sie in als tollen typen. Der brief geht verloren und wird zweitausend jahre spaeter wiedergefunden. Historiker uebersetzen ihn, da sich die deutsche sprache bereits vollkommen verwandelt hat. *Irre* uebersetzen sie als *psychisch krank*. Aus katrin weiteren aeusserungen geht hervor dass in dieser epoche offensichtlich maenner mit psychologischen problemen sehr attraktiv gefunden wurden.. --> literarischer topos = missdeutung
Die menschen erzaehlen sich von jesus und schmuecken ihre geschichten mit diversen wundersamen taten etc aus um ihn interresanter klingen zu lassen. Zu dieser zeit war es vollkommen normal das zu tun ohne das jemand an die wahrheit dieser geschichten geglaubt haette, sie dienten nur als literarisches stilmittel. Diese geschichten wurden dann in einem zeitraum bis zu 120 jahren nach jesus aufgeschrieben. Haette man einen typen vor 120 jahren irre genannt, waere das kein kompliment gewesen ....

2. Uebersetzungprobleme: Die Jungfrau Maria
Maria war keineswegs jungfrau, aus mehr als nur den gruenden der Anatomie. Maria wird in erzaehlungen auf hebraeisch als *junge frau aus hohem stand* dargestellt, mit dem entsprechenden wort dieser sprache. Bekanntlich sind die Evangelien auf griechisch geschrieben, und da die griechen kein wort fuer *junge frau aus hohem stand* kannten, uebersetzten sie maria einfach als *jungfrau*.
Und seitdem heisst es in sehr vielen gebeten die heilige jungfrau maria.....

Das waren jetzt nur zwei beispiele fuer die mangelende stichhaltigkeit der bibel. Versteht mich jetzt bloss nicht falsch, ich finds toll das so viele hier ihren glauben in ehren halten und auch leben, aber ich finde dass man ihn wirklich nicht auf so ein schiefes fundament basieren sollte.
Ninnghizhidda
 

Beitragvon Luna I. » So. 10.10.2004, 01:55

Sag ich morgen was zu, bin zu müde!

Warte nur, Ninn! ;) ;) ;)
Luna I.
 

Beitragvon Kassandra » So. 10.10.2004, 10:42

@Ninn: Was man bei dir so liest kann amn auch denken das du dich schon sehr damit beschäftig! Ich mein ja nur sagst du glaubst nivht an so was alles, aber kennst dich doch aus damit! Klingt für mich ein bisschen komisch. Sorry. Wollt das nur mal ganz so neben bei sagen.
Kassandra
 

Beitragvon Ninnghizhidda » So. 10.10.2004, 11:14

is alles ausm religionsunterricht ;)
Ninnghizhidda
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron