Homosexualität

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Beitragvon Lingenia » So. 26.06.2005, 21:52

Steht in der Bibel eigentlich nirgends was von Toleranz?

(Kenn mich da garnich aus, kleine ungläubige :twisted: )
Lingenia
 

Beitragvon Gast » So. 26.06.2005, 21:55

Lieber Bär,

Im Gegensatz zu deiner Person bin ich mit meinen Ausführungen absolut sachlich geblieben, habe meine Meinung begründet und mit relevanten Quellen belegt, und bin nicht persönlich geworden oder habe jemanden hier aus dem Board beleidigt...

Es erschüttert mich, dass sich gerade ein Moderator so verhält!

Ich überlege ernsthaft, Strafanzeige gegen dich wegen Beleidigung einzureichen...
Gast
 

Beitragvon Bär » So. 26.06.2005, 22:03

Stimmt, du hast widerlegt, was ich behauptet habe. Keinerlei Einwände meinerseits in diesem Punkt. Aber glaubst du nicht, dass Gott auch Homosexuelle nach seinem Ebenbild geschaffen hat? Dass er nicht wollte, dass diese Menschen so sind, wie sie sind? Mir egal, was du glaubst. Ich weiß es besser. Die ev. Kirche weiß es besser. Millionen Menschen wissen es besser. Nur, weil ein paar Erzkonservative, unaufgeschlossene Menschen wie du sich dagegen wenden trauen sich viele Homosexuelle immer noch nicht, ihr Leben frei zu leben.

Lese gerade deinen aktuellen Post... Stimmt, es war nicht gut von mir Dich dermaßen anzufahren. Aber wenn ich etwas hasse, dann ist es pauschalisierte Inakzeptanz gegenüber Minderheiten/Mitbürgern. Dennoch war der Begriff "Sack" in diesem Zusammenhang und in dieser Diskussion fehl am Platze. Entschuldigung.

Bär
Bär
 

Beitragvon Gast » So. 26.06.2005, 22:27

Naja, und dass "FU!" nicht für "freundliche Umarmung" steht, darüber brauchen wir wohl auch nicht zu diskutieren...

Aber ich nehme deine Entschuldigung an! :-)

Natürlich gehören auch homosexuelle Menschen zu den Kindern Gottes, aber ich denke eben nicht, dass Gott will, dass sie nun so sind, wie sie sind, und gleichgeschlechtliche Unzucht betreiben.

Gott erschuf den Menschen, aber nicht seine Lebensweise, Biographie oder sein Verhalten. Dafür ist der Mensch selber verantwortlich, auch, gottesfürchtig zu leben, Sünden zu vermeiden und im Einklang mit Gottes Wort zu leben.

Daher sollte meiner Meinung nach ein Mensch, der bemerkt, dass er homosexuelle Gedanken hat, daran arbeiten (eventuell auch mit psychologischer Unterstützung), sie abzulegen und durch korrektes und mit dem Christentum vereinbarem Sexualverhalten zu ersetzen.

Ansonsten habe ich in meinen bisherigen Ausführungen eigentlich schon alles erwähnt, was ich zu diesem Thema beizutragen habe.
Gast
 

Beitragvon Dark » So. 26.06.2005, 22:30

Hesekiel 25-17
-.- @ Gast

*nocomment*

Dark
Zuletzt geändert von Dark am Mo. 27.06.2005, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dark
 

Beitragvon Dark Soul » So. 26.06.2005, 22:49

Jeder sollte seine Meinung haben und auch haben dürfen. Ohne das man sich darüber aufregt nur weil es nicht die eigene Meinung ist...

Ich möchte hier jetzt nicht anfangen mitzudiskutieren.
Dark Soul
 

Beitragvon Gast » So. 26.06.2005, 22:49

Hesekiel 24,17: "Heimlich darfst du seufzen, aber keine Totenklage halten, sondern du sollst deinen Kopfbund anlegen und deine Schuhe anziehen; du sollst deinen Bart nicht verhüllen und nicht das Trauerbrot essen."

Es geht hierbei darum, wie Gott dem Propheten Hesekiel aufgab, wie er sich nach dem Tod seiner Frau zu verhalten habe...

Was willst du mir damit sagen, Dark?

Und vor allem: Was hat das mit dem Thema dieses Threads, Homosexualität, zu tun?
Gast
 

Beitragvon Bär » So. 26.06.2005, 23:01

Verstehe ich auch nicht, wird er aber wohl noch aufklären.
Btt: Ich denke, dass der Herr sich sehr wohl etwas dabei gedacht hat. Er hat nunmal dafür gesorgt, dass nicht alle Menschen gleich sind. Homosexuelle schaden niemandem. Ich bin froh, dass es sie gibt... genauso wie ich eg. froh bin, dass es Menschen wie Dich gibt. Konflikte regen zum Nachdenken an. ber Intolranz und Hass sind unnötiger Ballast. Niemand zwingt dich einen Mann zu heiraten. Ignorier sie doch einfach!

Bär
Bär
 

Beitragvon Face of Death » So. 26.06.2005, 23:25

Ich bin schwul.

Und mir dreht sich gerade der Magen um bei dem was ich hier lese...

Wieso kann ich nicht einfach so leben wie ich will? Wieso muß ich ein schlechtes Gewissen haben? Habe ich die Todesstrafe verdient? Warum muß ich dafür in die Hölle?

Ich tue doch niemandem weh... :cry:
Face of Death
 

Beitragvon CrazyKiwi » So. 26.06.2005, 23:27

Gut ich denke du kannst durchaus darauf bestehen, dass das hier sachlich argumentiert wird. Wenngleich ich zugeben muss, dass Menschen die andere mit dem Tod gestraft sehen wollen, und leider wäre es genau das was du forderst wenn du der Bibel 100%ig folgst, nicht unbedingt in die Kategorie Mensch fallen die mir auf Anhieb symphatisch ist und dieser Ersteindruck hat sich bisher noch in keinem Fall geändert.
Aber nun gut, meine persönliche Meinung ist in dieser Frage auch nicht relevant, deshalb beschränken wir uns nur auf die Fakten, was ja durchaus in deinem Sinne sein dürfte.

Bevor ich mit dem Inhalt der Zitate beginne, würde ich gern ein paar Worte zu der "relevanten Quelle", der Bibel verlieren.
Zunächst einmal, die Bibel ist das Wort Gottes und damit wahr und richtig und zwar wortwörtlich wenn ich deine Worte richtig verstehe. Sollte dies zutreffen bedeutet das für uns, dass sämtliche wissenschaftlichen Theorien zur Entstehung der Erde und deren Aufbau, der Evolution und vieler weiterer die ich gerne auf Wunsch aufliste und vertiefe, falsch sind. Entspricht das ebenso deinem Standpunkt? Denn sämtliche dieser Theorien ist besser zu beisen und vor allem auf mehreren Wegen, während die Bibel gezwungen ist ihr Wort selbst beweisen zu müssen.
Die Tatsache, dass sich AT und NT durchaus auch wiedersprechen, ich möchte hier af "Auge um Auge, Zahn um Zahn" (AT) und "Schlägt dich einer so halte ihm auch die andere Wange hin" (NT) Aufmerksam machen, trägt auch nicht unbedingt zu der Glaubwürdigkeit dieses Schriftstückes bei.
Dies sei zu diesem Buch gesagt, sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen stehe ich gerne zur Verfügung.

Damit zu den Zitaten:

Levitikus 18,22: "Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es wäre ein Gräuel" -Zitat aus der Lutherübersetzung... nur um mal zu zeigen wie unterschiedlich der Wortlaut doch sein kann... Ich will hier nicht abstreiten, dass die Aussage klar zu sein scheint, aber wenn wir es wirklich wörtlich nehmen wollen und das ist ja nach eigener Aussage dein Standpunkt, spricht diese Stelle gegen ein beieinanderliegen und nicht einmal gegen den Geschlechtsakt an sich.

Levitikus 20,13: "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan was ein Gräuel ist, und sollen des Todes sterben" -Zitat aus der Lutherübersetzung Wieder einmal ein anderer Wortlaut, diesmal aber deutlich eindeutiger, wenn auch hier wieder nicht von irgendwelchen sexuellen Aktivitäten gesprochen wird, wird hier die Todesstrafe für das nebeneinander schlafen gefordert, das all dies dem Grundsatz des Nicht-Tötens wiederspricht dürfte ja klar sein. (Persönlicher Vermerk, ich gebe zu durchaus merh als einmal ein Bett mit einem Jungen geteilt zu haben, ohne jegliches sexuelles Interesse, würde mich das in diesem Sinne zu einem Todsünder machen?)

Eine weitere Frage die sich in diesem Zusammehang stellt: "Wer wäre berechtigt das Todesurteil zu sprechen und vollstrecken?"

Römer 1 18-27 Auch wenn es wieder einen anderen Wortlaut hat sehe ich davon ab es hier nun auch noch abzutippen. Hier ist die Homosexualität als eine Strafe Gottes dagestellt "Darum hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften...", sollte es eine Strafe Gottes sein, forderst du nun noch dass sie, obwohl Gott es ist der sie richtet und straft, dass sie zum Tode verurteilt werden und damit in Gottes Rechtsspruch eingreifst. Zum anderen hat es dann nichts mehr mit mit irgendwelchen traumatischen Erlebnissen in der Kindheit zu tun.

In Fall der letzten beiden Zitate handelt es sich um Kinderschänder, nicht um volljährige Homosexuelle. Gegen erstere kann ich mich auch nur entschieden aussprechen, sehe aber keinen Grund zweiteren aus diesen Sätzen einen Strick drehen zu wollen.



Im Endeffekt sehe ich also keine Begründung für Todestrafe oder ähnlich drastische Sanktionen.Die Frage nach dem Himmelsreich, dessen Existenz ebenfalls viel diskutierte Frage ist, stellt sich ebensowenig....



Nungut, ich habe immer noch nicht all das gesagt was ich zu sagen hatte, aber ich denke es reicht zunächst um eine Diskussionsbasis zu haben, ich bin sehr gespannt was noch folgt.

Mit freundlichen Grüßen

Crazy Kiwi
CrazyKiwi
 

Beitragvon Bär » So. 26.06.2005, 23:27

Eben. Keine Sorge. Nicht jeder denkt so. Du bist weder krank noch sonstwas. Btw: Habe ich schonmal erwähnt, dass Intoleranz scheiße ist?

Bär
Bär
 

Beitragvon Conrad von Kordovan » Mo. 27.06.2005, 14:34

Also jetzt möchte ich auch einmal wieder aus der Versenkung auftauchen.

Direkt Vorweg:
Ich kenne viele Schwule, eine handvoll Lesben, und auch eine Bisexuelle.
Ich habe sie alle als äußerst liebenswerte Menschen erlebt, die, zum Teil, auch gläubig sind.

Ich selbst bin weder homosexuell noch gläubig.
Eben aufgrund dieser Intoleranz sehe ich auch keine Möglichkeit es jemals zu werden.

@ Gast:
In deinen Ausführungen steckt, mir persönlich, zuviel blinder Glaube; ausserdem eine gewisse Engstirnigkeit die mir ein bisschen sauer aufstößt.
Ausserdem halte ich es für fragwürdig, die Bibel als Beleg heranzuziehen, welche für sich, ja nur auf dem Glauben basiert und durch keine Tatsachen gestützt wird.
Conrad von Kordovan
 

Beitragvon Bär » Mo. 27.06.2005, 15:30

Vollkommene Zustimmung an meine beiden Vorredner, davon ausgehend, dass Conrad Atheist ist. ^^

Bär
Bär
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 01.07.2005, 14:36

Jeder soll so leben, wie er oder sie es für richtig hält, hauptsache man schadet niemandem damit.

LEBEN & LEBEN LASSEN!!! :D
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Mantus » Mi. 10.08.2005, 23:29

Ist das traurig. besonders für Homosexuelle die Deine Einstellung lesen. Was heißt es ist nicht Gottes Wille, ich weis das in der Bibel 1 Römer 26 grausames steht, aber das Buch wurde von Menschen und nicht von Gott geschrieben. Homosexualität giebt es auch bei Tieren und die sind ohne menschliche Intoleranz.

Verfasst mit einem WAP-Browser (z.B. Handy)
Mantus
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron