viele sind schwer krank, wollen leben ...

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: das

Beitragvon Gast » Di. 03.05.2005, 00:28

dori hat geschrieben:tu ich ja auch nicht, luna. ich stelle keine "krankheit" über eine andere.

und man sieht glaub ich nicht nur PLÖTZLICH das Gute.

aber es ist oft einfach sich "psychisch krank" zu bezeichnen, um dem leben nicht gewachsen sein zu müssen.


allein schon deine anführungszeichen sprechen bände...

wieso müssen sich psychisch kranke eigentlich überhaupt erst einmal so oft verteidigen? wieso gibt es so oft erst einmal den "generalverdacht" der faulheit (bzw. bequemlichkeit), dem sie sich ausgesetzt sehen müssen?
Gast
 

Beitragvon jackie » Di. 03.05.2005, 00:41

man kann noch andere beispiele nehmen

die mir grad so einfallen:

jemand sagt zu einem/r bulemiker(in)/magersüchtigen: so viele menschen müssen auf dieser welt hunger leiden oder verhungern... wieso kotzt DU dann dein essen wieder aus / hungerst freiwillig?

jemand sagt zu jmd. mit selbstverletzendem verhalten: soviele menschen müssen gegen ihren willen schmerzen erleiden, wieso fügst DU dir freiwillig welche zu?

jemand sagt zu einer frau, die abtreiben will (aus welchen gründen auch immer): es gibt soviele frauen, die kinder kriegen wollen, aber keine bekommen können, und DU treibst ab?




siehst du jetzt, was ich meine?

man KANN nicht solche vergleiche stellen, weil VÖLLIG andere URSACHEN dahinter stehen, die grundsituation völlig unterschiedlich ist.
jackie
 

Beitragvon Lingenia » Di. 03.05.2005, 15:50

Volle Zustimmung auf die beiden Beiträge von jackie
Lingenia
 

Beitragvon DieTräumerin » Fr. 20.05.2005, 15:33

So ist das leben nun mal. viele wünschen sich ja auch Kinder und können keine bekommen und andere wollen sie loswerden und bringen sie um.
Der eine hat eine kranke Psyche, der andere einen kranken Körper. ich weiß nicht, was schlimmer ist!
DieTräumerin
 

Beitragvon CrazyKiwi » Fr. 20.05.2005, 18:12

Die Menschheit sollte es sich mal zum Ziel setzen sowas früh zu bemerken, zu tolerieren und zu helfen, denn das ist in sehr vielen Fällen durchaus möglich wenn es richtig und möglichst früh angegangen wird...
CrazyKiwi
 

Re: viele sind schwer krank, wollen leben ...

Beitragvon mkdrive2 » Sa. 24.05.2014, 19:29

doris hat geschrieben:müssen sterben. und so viele wünschen sich den tod
ist das gerecht?
Was für eine seltsame Frage... Immer mit der Überzeugung, es gäbe eine übernatürliche Macht, die über gerecht und ungerecht, gut und schlecht entscheidet... Was spielt es für ne Rolle, ob es gerecht ist oder nicht? "Gerechtigkeit" hat der Mensch erfunden.
mkdrive2
 

Vorherige

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron