Weihnachten und alle erdenklichen guten Wünsche für euch!

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Weihnachten und alle erdenklichen guten Wünsche für euch!

Beitragvon Atisha » So. 21.12.2014, 23:32

Weihnacht

Immer an der dunkelsten Stelle der Jahreszeiten ist Weihnachten.
Was soll uns das sagen? Christus kam in der dunkelsten Stunde der Menschheit zu uns und befreite uns aus dem ewigen Leid in der Welt und unserer Schuld an der Welt.
Das Christuslicht befreit den Menschen und gibt dem Erdendasein neuen Sinn. Das Sinnendasein bekommt einen Sinn aus dem der Mensch reich beschenkt zurückkehren kann.
Denn eigentlich ist das pure Sinnendasein der Tod. Die Hexe der materiellen Welt will unseren Geist töten und die Seele versklaven. Wie die Hexe wirkt, das wird einem anschaulich dargestellt in dem im Winter alles Leben der Natur sich in die Materie zurückzieht. Beim Menschen dagegen ist der Prozeß umgekehrt, er zieht sich in dieser Jahreszeit aus der äußeren materiellen Welt zurück. Das gibt ihm die Chance sich seines Seelenlebens bewusst zu werden. Dies gibt ihm eine Ahnung mit, wie es sein könnte sich aus der Sinnenwelt befreit zu haben. Dieses Erleben war in früheren Generationen sehr stark, der moderne Mensch hat dies weitgehend verloren. Aber das Weihnachtsfest erinnert uns daran.

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,
Atisha
Atisha
 

Re: Weihnachten und alle erdenklichen guten Wünsche für euch

Beitragvon ViJo » Mo. 22.12.2014, 13:56

Lieber Atisha,
danke dir, ich wünsche dir auch von Herzen eine schöne Zeit.
Lieben Gruß
Lebensringe
ViJo
 

Re: Weihnachten und alle erdenklichen guten Wünsche für euch

Beitragvon TickTack » Di. 23.12.2014, 11:09

Ich nutze mal diesen Thread um euch alle lieb zu grüssen und um euch auf diesem Weg schöne Feiertage zu wünschen :)
Ganz egal, wie ihr sie verbringt, ich wünsche euch, dass es euch gut dabei geht.
TickTack
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste