Syrien

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Syrien

Beitragvon iyuraeel » Mi. 28.08.2013, 18:50

Da läuft es ja momentan nicht so toll.
Habt ihr eine Meinung dazu? Kennt ihr euch dort aus?
Ich weiß nur Bruchstückhaft das, was man in manchen Artikeln so liest,
was davon nun der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen.

Finde es sehr schade, dass ich da ueberhaupt keine Ahnung von habe, wobei
es doch recht wichtig wäre.
Gespannt wie ihr das seht.
iyuraeel
 

Re: Syrien

Beitragvon Mirai » Mi. 28.08.2013, 21:28

Ich bin auch nur bruchstückhaft über das aktuelle politische Weltgeschehen informiert. Es passiert momentan einfach so viel auf einmal.

Ich interessiere mich für die arabische Welt und vor ein paar Jahren, als der Konflikt in Syrien noch Zukunftsmusik war, habe ich darüber nachgedacht, Damaskus irgendwann einmal zu besuchen.
Es ist erschreckend zu sehen, wie ein Land von jetzt auf gleich einfach im Bürgerkrieg versinkt. Es tut mir um die vielen Menschen leid, die deswegen unschuldig sterben müssen.
Vor ein paar Tagen habe ich noch gelesen, dass vermutet wird, dass Assads Truppen chemische Waffen auch gegen Kinder eingesetzt haben.
Wenn das wirklich stimmt, dann hoffe ich, dass diesen Mann bis an sein Lebensende Albträume plagen werden. Falls er überhaupt ein Gewissen hat.
Mirai
 

Re: Syrien

Beitragvon Atisha » So. 01.09.2013, 01:21

Stimmt das nun mit dem chemischen Waffenangriff und 1500 Toten oder ist alles Propaganda. Ich finde es gruselig die Kreise die das zieht, USA und Rußland stehen sich jetzt gegenüber ...
Atisha
 

Re: Syrien

Beitragvon Carmen » So. 01.09.2013, 01:45

da ich zwei wochen im urlaub war, hab ich recht wenig ahnung bom weltgeschehen momentan...aber ich finde es erschreckend, dass es solche blutigen kriege immer noch gibt. die werden ja nur brutaler. und jetzt will sich die usa auch noch einmischen... na toll -.-
Carmen
 

Re: Syrien

Beitragvon Vanilla » So. 01.09.2013, 17:20

Die UN Beobachter haben gesagt es stimmt.
Das war auch schon vorher klar, aber nun ist sicher, dass es die Regierung verbrochen hat.
Zwar bin ich gegen Krieg, aber es muss unbedingt was getan werden.
Was ich auch echt krass finde, dass Deutschland Waffen an Syrien geliefert hat :evil:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Syrien

Beitragvon Carmen » So. 01.09.2013, 17:36

Vanilla hat geschrieben:Was ich auch echt krass finde, dass Deutschland Waffen an Syrien geliefert hat :evil:
#

Als ich das gehört habe, dachte ich nur so: Wie können die nur?! DAS war echt der Oberhammer, und ein Zeichen dafür, das auch bei uns einiges schief geht...
Carmen
 

Re: Syrien

Beitragvon Mirai » So. 01.09.2013, 19:21

Die deutsche Rüstungsindustrie scheint auch im weltweiten Vergleich ziemlich gut zu sein.
Deutsche Waffen sind sehr begehrt wie z.B. Maschinengewehre der Firma Heckler & Koch.
Da ist dann die Frage, ob man auf Geld oder ein gutes Gewissen verzichten will. Meistens verzichtet man wohl eher auf letzteres.

Ich habe mich auch immer darüber geärgert, dass Deutschland Panzer an Saudi-Arabien verkauft hat. Das fand ich immer sehr heikel.
Wer kann die Hand dafür ins Feuer legen, dass Saudi-Arabien die Panzer nicht an Assad weiterverkauft hat? Die Möglichkeit besteht.

Außerdem kann sich die Rüstungsindustrie über Bürgerkriege freuen, weil dann wieder ordentlicher Umsatz gemacht wird. So traurig wie es ist.

Hat jemand von euch eine Quelle, wo geschrieben steht, welche deutschen Waffen in Syrien gefunden wurden? Das würde mich mal interessieren.
Mirai
 

Re: Syrien

Beitragvon GefallenerEngel » Mi. 04.09.2013, 07:22

Lest mal das hier:
http://www.godmode-trader.de/nachricht/Erst-Syrien-dann-der-Iran,a3155657.html
Die Regierungspropaganda durch die Massenmedien kann man getrost ausblenden, die Wahrheit findet man immer ganz woanders... :mrgreen:
GefallenerEngel
 

Re: Syrien

Beitragvon iyuraeel » Sa. 07.09.2013, 17:44

Achja, unserer Politiker:
Westerwelle hat geschrieben:Deutschland will die Erklärung des G-20-Gipfels zu Syrien nachträglich unterzeichnen. Die Bundesregierung habe erst abwarten wollen, bis die EU eine gemeinsame Position findet


Man habe also erst abwarten wollen? Bloß nicht selbst mal eine Stellung beziehen als Land sondern immer
die Meinung haben, die am unproblematischsten ist?
Ich weiß nicht ob ich das so dann richtig verstanden habe, es wirkt einfach so verkehrt, wie kann man
mit so einer Handlungsweise Deutschland ernst nehmen?!
iyuraeel
 

Re: Syrien

Beitragvon Atisha » Mi. 11.09.2013, 05:10

Nun hat ja Syrien bissel eingelenkt - vielleicht, hoffentlich, seine Chemiewaffen unter Kontrolle zu stellen.

Hoffentlich ist damit ein Millitärschlag nicht mehr notwendig.
Atisha
 

Re: Syrien

Beitragvon Mirai » Mi. 11.09.2013, 14:09

Atisha hat geschrieben:Nun hat ja Syrien bissel eingelenkt - vielleicht, hoffentlich, seine Chemiewaffen unter Kontrolle zu stellen.

Hoffentlich ist damit ein Millitärschlag nicht mehr notwendig.


Die Meldung hat mich auch sehr gefreut! Wenn Syrien wirklich seine Chemiewaffen unter internationale Kontrolle stellen würde, wäre das bestimmt besser für alle.
Hoffen wir mal, dass auf Worte auch Taten folgen und somit ein Einmarsch ausländischer Truppen nicht mehr notwendig ist. :wink:
Mirai
 

Re: Syrien

Beitragvon Atisha » Fr. 13.09.2013, 06:55

6 Millionen Menschen sind auf der Flucht, Schweden hat gesagt es nimmt die Flüchtlinge auf ohne Limit, Deutschland konnte sich bis jetzt gerade mal für 5000 entscheiden, und die ersten hundert sind gestern angekommen, 50 davon konnten nicht kommen weil zu sehr verletzt.

Das ist doch bissel wenig was Deutschland da leistet - auf eine Europäische Lösung wartend. Wie friedliebend sind wir eigentlich, was tut Deutschland für den Frieden in der Welt. Flüchlinge aufzunehmen wäre ein Zeichen, das über nur eigene Bequemlichkeit hinaus gehen würde. Vor allem weil wir doch ein christliches Land sind. Beten alleine reicht nicht.

Das Thema ist schon mal paar Gedanken Wert - Oder? Das Thema hat heute Morgen die Morgenandacht im Deutschlandfunk angesprochen.
Atisha
 

Re: Syrien

Beitragvon iyuraeel » Fr. 13.09.2013, 07:19

Sollen sie besser alle nach Schweden gehen, dort haben sie es hoffentlich leichter.
Ich finde es lächerlich. 5000 Flüchtlinge? Das ist doch nichts. Ich erwarte von einem
Land wie Deutschland eigentlich, dass sie Flüchtlinge aufnehmen, aber dann so eine
kleine Anzahl...:|
Ich kenne selbst einen Flüchtling der nun in Deutschland ist. Hat eine Wohnung, hat
einen Job und verdient Geld. Der steht kurz vor der Ausweisung obwohl er dem Staat
weniger auf der Tasche liegt als z.B. ich.
Gleichzeitig also neue Flüchtlinge aufnehmen und andere wieder ausweisen wollen?
Das passt einfach nicht.
Dieser Flüchtling überlegt übrigens auch nach Schweden zu gehen, dort gibt es etliche
Arbeitsplätze, es werden speziell Ausländer gesucht, bei der Einreise und allen nötigen
Vorkehrungen wird denen sogar geholfen!

Beten alleine reicht nicht.

Sehr schön! Wobei ich beten durch "reden" ersetzen würde.
iyuraeel
 

Re: Syrien

Beitragvon Mirai » Fr. 13.09.2013, 14:13

Ich fände es auch besser, wenn wir mehr Flüchtlinge aufnehmen würden. Es ist schön, dass Schweden Flüchtlinge ohne Limit aufnimmt.
Schweden ist auch ein riesiges Land und wenn dort Arbeitskräfte gesucht werden, dann sind Flüchtlinge auch optimal dafür geeignet.

Ob man Deutschland als christliches Land bezeichnen kann, lasse ich mal so dahingestellt. Ich finde es immer problematisch, wenn man ein Land auf eine Religion reduziert.
Es gibt zwar viele Christen in Deutschland, aber ich bin nicht mit der Kirche verheiratet und würde mich auch nicht zwangsläufig als Christen bezeichnen.
Mirai
 

Re: Syrien

Beitragvon Atisha » Fr. 13.09.2013, 14:27

Das mit dem christlich war von mir so provokant eingeworfen. Ich beziehe mich dabei darauf, dass wir doch eine CDU-Regierung haben. Man sollte dann aber auch eine andere Reaktion erwarten können, als nur Zurückhaltung. Was mir noch einfiel war, dass wir bei Rüstungsexporten auch nicht zurückhaltend sind.
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste