Ist die Freiheit eine Lüge?

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Konstantin » So. 23.06.2013, 13:36

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 07337.html

Was haltet ihr davon ?
Aufgrund aktuelle Lage und geschehenen würde ich gerne wissen unsere Demokratie wirklich so demokratisch wie wie sein soll.
Diktaturen überwachen jedenfalls mehr die Menschen, aber glauben man sicher. So genannte Politiker versuchen seit Jahren Grundrechte immer mehr aus zu hebeln. Obama der wende versprochen hat nichts gehalten.
Wo sind die Demonstrationen gegen diese Verbrechen gegen Grundrechte und Menschenrechte geblieben?
Ich bin gegen diese Politische Gemeinheit, aber weit geht unsere Freiheit, müssen erst solche Skandale auftauchen bis auf unsere Freiheit zurück besinnen?
Konstantin
 

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon iyuraeel » Do. 27.06.2013, 03:40

Wo sind die Demonstrationen gegen diese Verbrechen gegen Grundrechte und Menschenrechte geblieben?

Solche Demonstrationen gibt es regelmaeßig, es ändert nur kaum was.

müssen erst solche Skandale auftauchen bis auf unsere Freiheit zurück besinnen?

Ich finde es richtig gut, dass sowas nun endlich aufgetaucht ist.
Ich habe die Kommunikation mit einem(!) Freund schon immer verschlüsselt, meine Festplatten waren verschlüsselt,
wenn ich an einem PC mit Webcam saß wurde die direkt umgedreht. Wie oft hat man mir gesagt, dass sei uebertrieben
und ich sei doch paranoid. Tja....wohl doch nicht.

Es gibt ja auch in Deutschland Plaene fuer Ueberwachungen, dagegen gab es Proteste und Petitionen die mehr als
100.000Unterschriften zusammen bekamen.
Es gibt also durchaus Gegenstimmen, solange die Menschen aber mit der "Ich habe doch nichts zu verbergen"-Einstellung umherlaufen und ein wenig Anlesen und Verständnis fuer moderne Medien entwickeln wollen wird es so bleiben.

Unsere Demokratie halte ich schon für demokratisch.
Manipulierbare Wahlautomaten wurden immerhin direkt wieder abgeschafft wenn ich mich nicht irre.
Und bei den ganzen vielen Wahlhelfern hätte man auch etwas gehört, wenn die Wahlen wirklich alle
erlogen wären. Ich halte auch nichts von dieser Demokratieform, ich befürchte jedoch, dass es keine wirklich
guten Alternativen gibt.

Gerade in der heutigen Zeit, in der wenige gewählte Vertreter fuer ueber 80Millionen Menschen entscheiden(auf Deutschland bezogen), wird es immer sehr große Gruppen geben die gegen die Politik sind, weil man es einfach
nicht allen Recht machen kann.
iyuraeel
 

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon iyuraeel » So. 30.06.2013, 16:11

Ich finde es sehr beunruhigend was da momentan ans Licht kommt,
das zeigt nicht nur, dass es der NSA nicht um Terrorprävention geht(ach was!)
sondern auch, dass die Freundschaft zwischen USA und Deutschland nicht so
gut ist wie man glaubte. Ich bin nicht unbedingt ein Fan der USA, allein schon,
weil ich zu wenig ueber das Land weiß, aber ich möchte auch ungern in einem
Land leben, welches von den USA als mögliches Angriffsziel betrachtet wird.

Nachzulesen im Spiegelartigel, der die Informationen von Edward Snowden erhielt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 08515.html

Ich finde es immer noch sehr gut, dass es ans Licht kommt und ich würde mir wünschen, dass mehr
Leute auf verschlüsselte Emails zurueckgreifen(ich hoffe ich finde ein gutes Tutorial dazu, sonst
evtl. selbst eines machen) und evtl. auch die "Im Internet kann ich alles von mir preisgeben"-Mentalität
von einigen überdacht wird.

Ich habe nie dran gezweifelt, dass unsere Kommunikation abgehoert werden kann und evtl. sogar wird,
dass es aber tatsächlich solch große Ausmaße annimmt hätte ich nicht vermutet :(

Traurigerweise wäre es ein leichtes Unterfangen, einen Großteil der abgefangenen Daten fuer
mögliche Mithörer unzugänglich zu machen :/

Hier ist noch ein sehr eindrucksvolles emotionales Interview von Foxnews mit Snowdens Vater
und nachdem ich es mir gerade ansah ueberlege ich, ob wir nicht sogar in irgendeiner Weise
dazu verpflichtet sind, unserer Gewohnheiten, unsere Leichtgläubigkeit, und unsere Bequemlichkeit
zu ueberdenken und evtl. zu verändern. Dieser Mann hat alles aufgegeben, einen Job mit einem
Gehalt von dem wir nur träumen können, ein Haus auf Hawaii und natürlich seine Familie.
iyuraeel
 

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Vanilla » Mo. 01.07.2013, 10:02

Ich persönlich finde, der junge Mann ist ein Held :jawoll:
Deshalb habe ich auch für ihn unterschrieben.
Nicht er gehört bestraft.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon iyuraeel » Mi. 03.07.2013, 00:31

Es macht mich wirklich wütend und leider auch traurig wie es momentan läuft.
Ein Land nach dem anderen verwehrt Asyl(Russlands Angebot kann man wohl ignorieren).
Ich fand es gut als ich las, dass versch. Politiker aus Deutschland prüfen ob sie Asyl gewähren
können, aber nein...nichts.
iyuraeel
 

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Vanilla » Mi. 03.07.2013, 20:00

Da kann ich dir nur zustimmen.
Scheinbar will keiner die USA verärgern.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Atisha » Di. 09.07.2013, 16:55

Ich weiß nicht so recht ob Edward Snowden ein Held ist. Er hat in krimineller Weise Daten geklaut und alles ungefiltert veröffentlicht, so das nun auch jeder Terrorist genau bescheid weiß. Ich weiß nicht wem das helfen soll. Klar war es irgendwie ausgeartet mit der Abhörerei, aber gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten? Es ist doch gut wenn bissel Sicherheit herrscht.

Es ist schon eine Ironie, das auch E.S. Daten sich unerlaubt beschafft hat um unerlaubte Datenbeschaffung aufzudecken. Ich frage mich aber wieso ist er Geheimagent geworden, was dachte er was die dort machen?

Entscheident ist doch was wird mit den beschafften Daten gemacht. Haben die USA irgendjemanden in seiner Freiheit eingeschränkt? Hat E.S. wirklich nur die Freiheit schützen wollen?

Das sind so meine Gedanken, mehr nicht, ich will damit nicht Recht haben.
Atisha
 

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon iyuraeel » Mi. 10.07.2013, 11:45

so das nun auch jeder Terrorist genau bescheid weiß.

Also, dass es immer um den Terrorismus geht glaube ich einfach nicht, das ist zu weit hergeholt.
Aber selbst wenn: Dann wissen die Terroristen nun, dass sie eine bessere Kommunikationsmoeglichkeit
finden müssen, wobei ich eigtl. bezweifle, dass Leute die Bomben bauen und Flugzeuge entführen es
nicht hinbekomme, eine sicherere Kommunikation herzustellen.

Es ist doch gut wenn bissel Sicherheit herrscht.

Ich gebe dir Recht in dem Punkt, dass Sicherheit was gutes ist, aber siehe oben, fraglich ob es dies wirklich der Sinn hinter all dem ist.

Ich frage mich aber wieso ist er Geheimagent geworden, was dachte er was die dort machen?

Er war nie ein Geheimagent, er ist Systemadministrator und hat bei der der NSA nahestehenden Beratungsfirma Booz Allen Hamilton als IT-Techniker als externer Mitarbeiter" gearbeitet.
Was er dort erwartet hat?:
[quote=http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Snowden]Nach eigenen Angaben hatte Snowden seine Tätigkeit beim US-Geheimdienst aufgenommen, um dessen Überwachungsmaßnahmen im Internet aufzudecken. Allein aus diesem Grund habe er den Job als IT-Techniker bei der Beratungsfirma Booz Allen Hamilton angenommen[/quote]

Entscheident ist doch was wird mit den beschafften Daten gemacht.

Was wirklich mit den Daten gemacht wird werden wir wohl nicht erfahren.
Aber moechtest du, dass jeder sehen kann du wo im Internet bist oder wann du mit wem und wielange telefonierst?
Sicher, Leute wie wir sind total uninteressant, aber da geht es einfach um's Prinzip. Man möchte ja auch nicht,
dass jemand permanent in deiner Wohnung hinter dir steht und bei allem zusieht was du machst.
Die Daten könnten aber auch "boeser" verwendet werden, evtl. durch Algorithem die auf Grund der Daten
vorhersagen wo Demos stattfinden, wo es bald zu Revolutionen kommt, welche Partei die groeßten Chancen
hat und wie man all solche Dinge evtl. noch im vornerein verändern kann.

Hat E.S. wirklich nur die Freiheit schützen wollen?

Von Freihat können wir ja sowieso nicht reden aber ja, ich denke schon. Welche anderen Gründe könnte er haben
sein ganzes Leben dafuer aufzugeben? Sowas macht man nicht fuer ein bisschen Ruhm, sowas macht man aus
Überzeugung. Er lebt momentan immer noch im Flughafen, etliche Länder wollten ihn nicht und wenn die Presse
anfängt zu schreiben war es das mit seinem "Ruhm".
Ich bewundere ihn sehr fuer diesen Schritt, die meisten hätten es nicht getan(und zu denen zähle ich sicherlich auch), ganz sicher.

Er hat in krimineller Weise Daten geklaut und alles ungefiltert veröffentlicht

Das finde ich ist ein interessanter Gedanke.
Er hat das Amerikanische Gesetz gebrochen.
Amerika hat politische Freunde abgehört und somit sicherlich mehr Gesetze gebrochen, Gesetze
die ueber denen eines einzelnen Landes stehen.
Es war wenn man nur den Punkt sieht sicherlich falsch, aber dafuer hat er immerhin seine Strafe
bekommen(Familie lange Zeit / nie wieder sehen). Da muss man aber dann direkt hinterherfragen: Welche
Strafe bekommen die USA/England?

Immerhin haben nun 3 Länder Asyl angeboten, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass er irgendwie dort hin kommt.
Ein "Problem" bei der ganzen Sache ist ja, dass wir davon "nicht direkt betroffen" sind.
Statistisch hat die NSA wohl auch Verbindungsdaten von jedem von uns, aber es schraenkt uns nicht ein,
es macht unser Leben nicht schlechter, es fühlt sich nicht schlimm genug an, um wirklich dagegen vorzugehen :|
iyuraeel
 

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Vanilla » Mi. 10.07.2013, 17:15

Auch hier stimme ich dir wieder zu + brauche sonst nichts dazu schreiben.
Ich finde nach wie vor der junge Mann ist ein Held + finde bewundernswert, was er getan hat.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Atisha » Mi. 10.07.2013, 18:28

Naja ist vielleicht gut für einen Hollywoodfilm ... aber die USA sind doch nicht irgendein Unrechtsstaat, es hätte bestimmt legale Wege gegeben da etwas aufzudecken und anzuprangern.
Atisha
 

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Vanilla » Mi. 10.07.2013, 20:09

Atisha hat geschrieben:Naja ist vielleicht gut für einen Hollywoodfilm ... aber die USA sind doch nicht irgendein Unrechtsstaat, es hätte bestimmt legale Wege gegeben da etwas aufzudecken und anzuprangern.

glaubst du das wirklich?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon iyuraeel » Do. 11.07.2013, 10:34

Ich würde auch sehr gern glauben, dass die USA ein Rechtsstaat ist.
Aber neueste Veröffentlichungen zeigen ganz klar, dass dem nicht so ist.
Klar, eine Demokratie, Buerger werden bestraft wenn sie unrechtes tun
in so fern kann man es schon noch als Rechtsstaat sehen.

Aber die u.a. jüngsten Veröffentlichungen machen doch ganz deutlich klar,
dass die sich zuviel Erlauben und meiner Meinung gehören sie dafür bestraft.
Wäre es irgendein anderes Land hätte es direkt Sanktionen gehagelt, Handelsboykott,
weltweites Aufschreieben und gegen den Staat wettern.

Nur weil man bisher immer dachte, ein Staat macht alles richtig heißt das nicht, dass
es wirklich so ist, so unschön solch eine Erkenntnis auch sein mag.

es hätte bestimmt legale Wege gegeben da etwas aufzudecken und anzuprangern.

Ich bezweifel das stark. Er durfte ja nichts sagen, von daher macht er sich strafbar sobald er sein
Schweigen bricht. Selbst wenn er zum Anwalt oder so gegangen wäre und gesagt hätte, er möchte
den Verein anzeigen wegen... . Er wäre noch in den USA, niemand hätte von ihm gewusst und
niemanden, außer seinen Freunden und Familien wäre aufgefallen, dass er ploetzlich nicht mehr da
ist. Ich unterstelle hier kein gezieltes exekutieren da ich dafuer auch zu hoffnungsvoll bin, aber
zumindest mit Haft dürfte man dann rechnen schätze ich.

Sorry Atisha, aber deine Meinung ist etwas zu...optimistisch. Ich bin ja durchaus immer dafür das
Gute sehen zu wollen, aber in diesem Fall gibt es einfach keinen Grund mehr noch zu hoffen.
Ich mag dich hier auch nicht ueberreden, b.z.w glaube ich, dass es ueberhaupt nicht notwendig ist,
wenn du dir ein paar Artikel zum Thema durchliest wirst du sicherlich zu den selben Gedanken kommen
wie wir.Das setzt natuerlich vorraus, dass einen das Thema interessiert und ich kann nachvollziehen
wenn es das nicht tut.
iyuraeel
 

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Vanilla » Do. 11.07.2013, 22:13

Gleich kommt eine Doku dazu bei Servus TV.
Zum aktuellen.Stand der Dinge + das ungeahnte Ausmass.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Atisha » Fr. 12.07.2013, 15:30

Vielleicht kommt man so gar nicht weiter, ob Edward Snowden nun ein Held ist oder doch nicht.

Ich habe da jetzt einen interessanten Gedankenansatz aufgeschnappt.

Vielleicht gilt es grundsätzlich zu überlegen ob all die verdeckte Spionage und auch verdeckte bewaffnete Aktionen nicht zu ächten sind. Die werden zwar von jedem Staat angewendet, aber müssen damit ja nicht ok sein. Sowas gehört vielleicht einfach verboten, wie einst die Sklaverei. Dann wird die Welt vielleicht auch ein Stück friedlicher, denn ohne Sklaven gibts auch keine Sklavenaufstände.
Atisha
 

Re: Ist die Freiheit eine Lüge?

Beitragvon Atisha » Sa. 14.09.2013, 16:59

Irgendwie hat das Ganze einen enormen Vertrauensverlust erzeugt. Der Staat hat regelrecht versagt beim Schutz der Bürgerinteressen. Ist das ganze Dilemma nicht auch ein Ausdruck von der allgemeinen Entfernung des Staates vom Bürger?
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron