Zypern heute, Deutschland morgen?

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon Atisha » Mo. 25.03.2013, 21:27

So nun wisst ihrs, bis 100 000 Euro gilt man als Kleinsparer. Das Geldsystem spiegelt die Realwirtschaft nicht wieder. Was wir jetzt erleben ist nur der notwendige Bereinigungsprozess, aber das Sterben kann lange dauern.

Was haltet ihr davon, was denkt ihr? Ersparnisse weg, Schulden bleiben ... warum ändert man nichts am System? Auch wenn ihr nichts von beiden habt, entweder ihr müsst mehr arbeiten für weniger Geld oder die Sozialleistungen schrumpfen.

Was denke ich, was halte ich davon ... ich wähle schon lange die http://www.humanwirtschaftspartei.de
Zuletzt geändert von Atisha am Di. 26.03.2013, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Atisha
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen

Beitragvon iyuraeel » Di. 26.03.2013, 09:54

Ich würde gern mehr von der Euro-Krise verstehen,
lasse mir hin und wieder etwas von meinem Nachbarn erklaeren,
aber im Endeffekt verstehe ich leider kaum etwas :|

Ich fand die Idee, allen Mitbürgern Geld wegzunehmen, gar nicht so schlecht.
Wenn das in Deutschland so waere, faende ich das auch okay glaube ich, solange man nur
von den leuten Geld nimmt, die auch wirklich genug haben(nicht 100.000€ sondern auch bei 1000€).
Ich kann total nachvollziehen, dass man da etwas gegen hat.

Was ich aber einfach nicht verstehe: All die großen Länder sind verschuldet. Wem schulden die soviel Geld?
Was wäre, wenn all die Schulden gelöscht würden? Kaeme dann eine Inflation?
Na klar, sehr naives Denken auf Grund zu wenig Wissen.

Ich habe mittlerweile auch Sorgen, dass es in Deutschland auch so kommen wird.
iyuraeel
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen

Beitragvon Atisha » Di. 26.03.2013, 13:27

Also ich glaube ein bissel was zu verstehen. habe schon einiges gelesen und mir angeschaut. Aber am Ende ist das mit dem Wissen und Denken so ne Sache, es ist gerne verkürzt und nicht ausreichend. Ich habe mich mal näher mit dem Konzept der Humanwirtschaftspartei befasst (Silvio Gesell) und auch mal was durchgerechnet, das mit dem Abschlagszins, das bringt wirklich eine enorme Verbesserung. Aber das System hat auch seine Schwächen.
Atisha
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen

Beitragvon Konstantin » Di. 26.03.2013, 20:23

Das Problem ist warum eigentlich nicht Spekulativen Banken nicht einfach verstaatlich.
Außerdem sollte man Vermögens bezogene Steuer einführen alla Frankreich und anschließend verbieten das kein Geld mehr außerhalb der Eu mehr verschickt werden kann. Dann wäre die Wirtschaftkrise innerhalb weniger Jahre verschwunden.
Wäre mal eine Möglichkeit.
Island hat innerhalb weniger Jahre es auch Geschaft....
http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:e ... 79806.html
Konstantin
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen

Beitragvon Atisha » Di. 26.03.2013, 20:40

Max Otte sagt immer interessante Sachen, auch zum Trennbankensystem als Lösung.

Hier mal ein Kommentar zur Zypernkrise. http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... BBAnkpA8OA
Atisha
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon Atisha » So. 07.04.2013, 05:03

Dr. h.c. Michael Grandt geht davon aus, "dass unser Finanzsystem in den nächsten 5 bis 10 Jahren an die Wand fährt.

http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=23736
http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=23747
Atisha
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon Atisha » Di. 03.09.2013, 05:08

Wer mal bei Günter Hannich nachliest ... es sieht düster aus, das Ende kommt vielleicht schon 2014.
Atisha
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon Atisha » Di. 03.09.2013, 12:01

Habt ihr gar keine Angst, wenn ich hier http://www.guenter-hannich.com/ die Artikel lese über die Vergangenheit, dann sieht die Einschätzung für heutzutage schwarz aus.

Mir graust es richtig vor der Gefahr eines Tages ohne Sozialleistung, Nahrungsmittel und Tabletten dazustehen.
Atisha
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon iyuraeel » Di. 03.09.2013, 12:43

Der Herr wirkt auf mich total unseriös.
Habe die Seite angeschaut, dort wird nur versucht zu
verkaufen. Dann ein Video von ihm angeschaut auf dem
er auch sehr bescheiden auf tritt und unter seinem
Video wieder ein Link zum Kauf seiner Zeitschrift in dem Format
wie sonst Diätpillen angeboten werden.
Was er sagt ist mir also ziemlich egal, weil seine Motive schon die
falschen sind.

Mir graust es richtig vor der Gefahr eines Tages ohne Sozialleistung, Nahrungsmittel und Tabletten dazustehen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es mal so weit kommen wird, ganz unwahrscheinlich ist es aber wohl
dennoch nicht.
iyuraeel
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon Atisha » Di. 03.09.2013, 13:17

Ja der will blos verkaufen, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Ich springe aber auch immer auf so Endzeitstimmungsmache an. Da werde ich ganz verrückt.
Entschuldigt bitte meine Unruhestiftung.
Atisha
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon iyuraeel » Di. 03.09.2013, 13:20

Naja, das heißt nicht, dass er mit allem falsch liegt. Ich wuerde mir nur noch andere
Quellen zu den Themen suchen.
iyuraeel
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 07.09.2013, 19:03

Also zu dem ganzen Crash-Gerede und zur Panikmache kann ich nur raten: bildet euch eure eigene Meinung und handelt eigenverantwortlich!

Glaubt nicht dem ersten besten "Propheten" auf diesem Gebiet, sondern schaut euch in der Welt der Finanzen um. Es lohnt sich gerade in diese Sache Zeit zu investieren. Schließlich geht es hier um das Beste und Wichtigste, das wir haben - um unser Geld. Ich hatte schon einige solche Untergangspropheten kennenlernen müssen, die ihre Börsenbriefe verkaufen. Martin Weiss mit seinem "Sicheren Geld" war einer davon. Ich hatte ca. 2 Jahre lang seinen Dienst abonniert, einfach um mal zu schauen, ob der hält, was er verspricht, und ob seine Anlagetipps wirklich so sicher und gleichzeitig profitabel sind.
Vorsichtigerweise hatte ich nicht seine Empfehlungen umgesetzt und bin nun sehr froh darüber. Mit seinen einseitigen Goldmineninvestments hätte man sich in den letzten Jahren und ganz besonders in diesem Jahr eine blutige Nase geholt.

Ja, auch mich packt manchmal die Angst... Aber mittlerweile ist mir klargeworden, daß auch diese Angst ein Teil des Spiels ist. Nur ist heute ein viel größerer Personenkreis davon betroffen als noch vor 20 Jahren, als man irrtümlich dachte die Banken seien totsicher, und nur einige Wenige an der Börse mit ihrem Geld jongliert hatten. Heute sind wir alle gezwungen mitzuspielen, ob wir das wollen oder nicht. Denn auch unsere Banken spielen mit. Sehen wir also zu, daß wir zu den Gewinnern und nicht zu den Verlierern gehören! Das ist nicht so schwer, aber man muß handeln, man darf nicht mehr untätig bleiben und gedankenlos sein Geld anderen Leuten und Instituten anvertrauen!

Der erste Schritt wäre dafür zu sorgen, daß man bei keiner Bank mehr als 100000 Euro liegen hat, noch besser nicht mehr als 50000 pro Bank, also sein Geld auf mehrere Banken aufteilen und auch das Ausland miteinbeziehen. Es muß nicht gleich die Schweiz sein. In Dänemark und in Großbritannien gibt es ebenfalls sehr gute Möglichkeiten für eine Streuung. (Beide Länder sind glücklicherweise nicht in der Eurozone)

Das beste Mittel die Angst um sein Geld zu besiegen ist eigene Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und die Verantwortung für seine Finanzen zu übernehmen. Wir sind in einem Spiel, aber hey - ist nicht das ganze Leben ein Spiel?
GefallenerEngel
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon iyuraeel » Sa. 07.09.2013, 19:45

Schließlich geht es hier um das Beste und Wichtigste, das wir haben - um unser Geld.

Wenn das nicht sarkastisch gemeint war, dann ist das eine wirklich sehr sehr traurige Aussage.
iyuraeel
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon Atisha » Sa. 07.09.2013, 19:49

50000 pro Bank, gut das ich mein Geld auf 10 Banken und 5 Länder aufgeteilt habe. :P
Ne mal im Ernst, ich kann mir kaum ein Paar Schuhe leisten.
Atisha
 

Re: Zypern heute, Deutschland morgen?

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 07.09.2013, 20:05

Atisha hat geschrieben:50000 pro Bank, gut das ich mein Geld auf 10 Banken und 5 Länder aufgeteilt habe. :P
Ne mal im Ernst, ich kann mir kaum ein Paar Schuhe leisten.

Wo liegt dann das Problem? Wer nichts hat, kann auch nichts verlieren...
GefallenerEngel
 

Nächste

Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste