bald neuer Papst

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

bald neuer Papst

Beitragvon Vanilla » Mo. 11.02.2013, 14:39

Habe vorhin gehört, dass Benedigt tritt am Monatsende zurück.

Nicht, dass ich darüber traurig wäre, bin auch nicht katholisch, aber er war/ist mir echt zuuu krass.
Hoffe, der Nachfolger ist liberaler.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Atisha » Mo. 11.02.2013, 14:54

Ich fand den Mann gut, wenigstens vertritt er seinen Glauben. Aber letztlich sollte es eine freie Entscheidung der Gläubigen bleiben was sie auch immer tun. Die Kirche sollte anderen Menschen nicht ihre Sichtweise aufzwingen wollen. Siehe den letzten Abtreibungsskandal. Ich denke man kann für seinen Glauben predigen und einstehen ohne andere Menschen zu gängeln. Manchmal tat der Papst mir leid. Was hat er doch für eine Geistesleistung aufgebracht für seinen Glauben, aber hat er auch mit Herz und Bauch dafür leben können - ich empfinde das nicht so.
Atisha
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Flex » Mo. 11.02.2013, 15:30

Auf der einen Seite ist mir es vollkommen egal, auf der anderen Seite bin ich froh darüber. Ich kann es generell nicht verstehen, warum immer so ein Trubel um den Papst und um das Amt des Papstes gemacht wird. Er ist nichts besonderes und von seinen "Leistungen" möchte ich gar nicht erst anfangen.

Vanilla hat geschrieben:Hoffe, der Nachfolger ist liberaler.


Das hoffe ich auch.
Flex
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Konstantin » Mo. 11.02.2013, 16:54

Also stimmt das. :shock: Ich konnte nämlich nicht glauben als mein freund mir das erzählt hat. :oops:


Vanilla hat geschrieben:Hoffe, der Nachfolger ist liberaler.


Ich hoffe das auch. :D

Nach allen was er sich geleistet hat wurde es auch zeit.
Konstantin
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Sydney » Mo. 11.02.2013, 18:46

Ich glaube ja nicht, dass er aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt. Da steckt mehr dahinter. Päpste treten nicht zurück, wenn sie alt und krank werden. Einmal Papst, immer Papst.
Sydney
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Sivi » Mo. 11.02.2013, 20:15

Ich finde gerade nicht so wirklich Worte. Bin einfach geschockt über diese Neuigkeit. :shock:
Und hin und her gerissen wie ich es bewerten "soll".
Sivi
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Vanilla » Mo. 11.02.2013, 21:05

Sydney hat geschrieben:Ich glaube ja nicht, dass er aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt. Da steckt mehr dahinter. Päpste treten nicht zurück, wenn sie alt und krank werden. Einmal Papst, immer Papst.

doch, da hat vorhin einer vom Vatikan vorgelesen, dass ein Papst aus gesundheitlichen Gründen,
incl. psychischer Probleme, oder geistiger wie Demenz u.ä. zurücktreten kann.

Benedigt will in Zukunft nur noch beten.
Das hat er sicher nötig, um Vergebung zu beten, nach allem was vorgefallen ist.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Atisha » Mo. 11.02.2013, 23:10

Immer auf dem Herrn Ratzinger herumhacken, er ist auch blos ein Mensch. Aber einer der ernsthaft seinen Glauben leben wollte. Das er dabei nicht den richtigen Weg gefunden hat, dafür gehört ihm mein Mitleid.
Atisha
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Flex » Mo. 11.02.2013, 23:51

Atisha hat geschrieben:Immer auf dem Herrn Ratzinger herumhacken, er ist auch blos ein Mensch. Aber einer der ernsthaft seinen Glauben leben wollte. Das er dabei nicht den richtigen Weg gefunden hat, dafür gehört ihm mein Mitleid.


Er hat seinen Glauben ernsthaft ausgelebt. Genau da ist das problem, wir sind nicht mehr im Mittelalter. Die katholische Kirche ist veraltet und denkt auch nicht daran sich zu ändern.

Wer sich gegen Homosexuelle Partnerschaften ausspricht, Kinderschändern nicht auf schärfste verurteilt, Holocaustleugnern vergibt ist nicht den falschen Weg gegangen sondern schlicht dumm, Menschenverachtend und gehört nicht in diese Zeit.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Leute die glauben. Glauben ist etwas schönes, doch meiner Meinung nach, etwas für sich allein.

Glauben ist etwas gutes - Religion und Kirche nicht.

Nur meine Meinung, no offense. ;)
Flex
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Wölfchen » Di. 12.02.2013, 00:03

Danke Flex da schreibst mir aus der Seele-schließe mich da an :wink:
Wölfchen
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Vanilla » Di. 12.02.2013, 09:18

Wölfchen hat geschrieben:Danke Flex da schreibst mir aus der Seele-schließe mich da an :wink:

ich finde auch sehr treffend, was du geschrieben hast, Flex
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Sydney » Di. 12.02.2013, 11:35

Vanilla hat geschrieben:doch, da hat vorhin einer vom Vatikan vorgelesen, dass ein Papst aus gesundheitlichen Gründen,
incl. psychischer Probleme, oder geistiger wie Demenz u.ä. zurücktreten kann.


Ich weiß schon, es ist nur sehr unüblich. Diese Leute glauben ja, dass Gott ihnen einen Auftrag gegeben hat und dass sie den ausfüllen müssen. Wenn jemand sein Dasein als Papst trotzdem abbricht, ist es komisch.

In jedem Fall gut, dass er geht.
Sydney
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Atisha » Di. 12.02.2013, 12:39

Vanilla hat geschrieben:
Wölfchen hat geschrieben:Danke Flex da schreibst mir aus der Seele-schließe mich da an :wink:

ich finde auch sehr treffend, was du geschrieben hast, Flex


Ich finde da wird von einer Presse Schreiberei weiter und wieder gegeben, das nicht sein muss. Im Falle der Hologaustleugner ging es lediglich um die Wiederintegrierung der Anhänger in die Kirche. Mehr Sachen gehe ich jetzt nicht nach, weil mirs einfach zu dumm ist einer auf Auflagen und Aufmerksamkeit zielenden Presse auf den Leim zu gehen. Auf keinen Fall ist der Papst dumm und menschenverachtend gewesen.
Atisha
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Sydney » Di. 12.02.2013, 13:05

Atisha hat geschrieben:Im Falle der Hologaustleugner ging es lediglich um die Wiederintegrierung der Anhänger in die Kirche. Mehr Sachen gehe ich jetzt nicht nach, weil mirs einfach zu dumm ist einer auf Auflagen und Aufmerksamkeit zielenden Presse auf den Leim zu gehen. Auf keinen Fall ist der Papst dumm und menschenverachtend gewesen.


Insbesondere diese Anhänger vertreten aber Auffassungen, die man nicht anders als menschenverachtend bezeichnen kann. Hier ein Interview eines Satirikers mit einem Priester der Pius-Bruderschaft:
http://www.youtube.com/watch?v=ighEoufz ... gdata#kurz
Sydney
 

Re: bald neuer Papst

Beitragvon Atisha » Di. 12.02.2013, 13:54

Entschuldigt bitte, aber hier höre ich auf weiter mitzureden. Das weltliche Pressezeug ist ja gar nicht daran interessiert Glaubensbestrebungen aufzuzeigen, ihr einziges Interesse ist den größtmöglichen Aufreger zu erzeugen.
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste