Google will im Energiemarkt einsteigen!?

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Google will im Energiemarkt einsteigen!?

Beitragvon Ryan » Fr. 03.06.2011, 22:09

:shock: Die Investitionen des Suchmaschinenkonzerns Google in die Energiegewinnung aus regenerativen Quellen folgt strengen wirtschaftlichen Überlegungen. Gegenüber dem 'Handelsblatt' erläuterte Googles Technik-Chef Urs Hölzle das Konzept, das eindeutig nicht aus lauter Liebe zur Natur entstanden ist.

Zwar spiele der Gedanke, erneuerbare Energien zu unterstützen, durchaus eine Rolle. "Das Hauptmotiv ist jedoch kommerziell, wir wollen eine Rendite wie eine Investmentbank", sagte er. 90 Prozent der bisherigen Investitionen in Höhe von rund 400 Millionen Dollar seien in gewinnorientierte Projekte geflossen.


Der Sektor ist für Google aus zwei Gründen interessant. Zum einen ist der Konzern laut Hölzle lediglich einer von fünf größeren Investoren, die bisher Geld in Windparks und andere ökologische Kraftwerke stecken. Hier agiert man auf einem Feld mit der Investmentbank Goldman Sachs, die ebenfalls die Potenziale entsprechender Unternehmungen erkannt hat.

Außerdem verspricht sich Google von der Steigerung des Anteils an Strom aus regenerativen Quellen langfristig eine Reduzierung der Produktionskosten. Angesichts dessen, dass die großen Rechenzentren des Konzerns viel Energie benötigen, spekuliert man hier auf deutliche Einsparungen.

quelle: Winfuture.de

Weitere Themenbeszogene Infos:
Google kauft Windkraft-Strom in großem Stil ein
Google macht Solarstrom bald deutlich billiger
Google und GE fordern Umbau des US-Stromnetzes
Google investiert 130 Millionen Dollar in Solarstrom
Ryan
 

Re: Google will im Energiemarkt einsteigen!?

Beitragvon Atisha » Fr. 03.06.2011, 22:14

sehr interessant, mir schwahnt schon lange das ein ökologischer und sozialer Umbau der Wirtschaft nicht heißen muss das es nicht aufwärtsgehen kann. Langfristig gesehen ist solche ein Denken viel wirtschaftlicher, als wenn man nur auf kurzfristige Gewinne setzt.
Das Beispiel Google gibt echt Hoffnung für die Zunkunft der Welt.
Atisha
 

Re: Google will im Energiemarkt einsteigen!?

Beitragvon Ryan » Fr. 03.06.2011, 23:09

*zustimm* btw: In Indien gibt es gerade ein sehr interessantes projekt. Dort gibt es eine Pflanze mit einer sehr bitteren, giftigen Nuss, welche in verschiedenen rieten z.b. verwendung findet. Man isst dort die Nuss um sich hinterher zu übergeben bzw. den Körper zu entgiften/reinigen. Außerdem findet dieses gestrüp in der strafvollstreckung verwendung. Wenn jemand zb. eine schwerwiegende greultat begannen hat gibt es die strafe ,ein glas dieses Nussöls zu trinken. Überlebt der angeklagte, darf er weiterleben, zieht jedoch schwere Physisch- und geistliche schäden davon. Wirklich grausam... Zurück zum projekt: Der besagte Forscher hat nun entdeckt das sich aus dieser Pflanze verschiedene dinge fördern lassen. Die größte errungenschaft ist ein neuartiger Kraftstoff der zu Dieselfahrzeugen kompatibel ist und sogar effizienter als so manch anderer kraftstoff ist. Außerdem konnte er aus dem gift der pflanze ein neuartiges Bio-pestizied/Pflanzenschutzmittel herstellen. Den rest abfall an pflanzenteilen (der im übrigen sehr nährstoffreich ist, wenn das gift erstmal entfernt wurde) konnte er dazu verwenden um neuartige Biopeletts herzustellen , die anstelle von TIERMEHL in der Tierhaltung verwendung finden könnten. Somit hat er (in diesem sinne) mit nur einem unkrautartigen gestrüpp ,3 globale probleme gelöst. Ich werd mich mal auf die suche machen und schauen ob die Dokumentation dazu nochmal auf Youtube finde. . :)
Ryan
 


Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste