33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon Atisha » Mi. 01.06.2011, 00:08

Vom 1. bis 5. Juni 2011 findet in Dresden (also wo ich wohne) der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag statt.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich bin ja sowieso zwiegespalten wegen der ganzen Kirche und Glauben ... Was machen die da eigentlich, außer das das wieder viel Geld kostet. Werden wohl wieder herumrennen und schreien "Jesus ist großartig" und so was.
Atisha
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon planb » Mi. 01.06.2011, 07:07

Die bringen Geld in die Stadt. :wink:
planb
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon Atisha » Do. 02.06.2011, 09:37

200.000 arme Rucksacktouristen, ich weiss nicht.

Aber was machen die da drei Tage lang?
Mir kann keine Kirche echtes spirituelles Erleben verschaffen.
Das wissenschaftliche hochgeschraubte Geschwafel der Theologen bring auch nicht näher an die Wahrheit.
Also was bleibt noch, Menschen missionieren oder sich mit sich selber beschäftigen.
Ich spreche auch der Mehrheit all der Anhänger ab, dass sie den Konfessionslosen irgendwas voraus haben, außer die eigene Einbildung besser Bescheid zu wissen, außer einen gehirnmäßigen, eingeredeten Selbstbetrug. Da findet sich nichts Wahreres oder Spirituelleres.
Atisha
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon planb » Do. 02.06.2011, 10:14

Ich denke, die werden die Elbwiesen besetzen und die diesjährige Schlägerei darauf fällt dieses Jahr deswegen aus. Ist doch auch was.
planb
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon Atisha » Do. 02.06.2011, 10:38

Ich höre gerade einen Gottesdienst im Radio, ich verstehe es nicht, der Pfarrer interpretiert da auf einfachste Art und Weise etwas aus einem 2000 Jahre altem Buch zusammen, das Gehaltvollste und Geistigste sind noch die alten Lieder, da kommt noch was rüber. Aber ich frage mich wie kann man sich andauernd und immerwieder das Gleiche 2000 Jahre alte Zeug sich anhören, welches unverstanden und falsch interpretiert wiedergegeben wird, was kann das einem heute geben??? Wo ist was Aktuelles, was Neues, was Reales. Stattdessen Glauben, Glauben, Glauben - der oft nur reine Einbildung ist.
Atisha
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon Atisha » Do. 02.06.2011, 14:46

Mir fehlt einfach was Neues, was Erlebbares, was richtig Vermittelndes. Religion heisst so viel wie wiederverbinden mit Gott, das heisst für mich auch Gott zu erleben, nicht nur in intellektuellen Interpretationen aus der Bibel zu hören. Auf der anderen Seite will ich mir natürlich auch nicht auf einfachste Art und Weise mir was einbilden, mich selbst verarschen.
Ich könnte mich auch hinstellen und herausschreien wo ist Gott denn, ich sehe ihn nicht. Leider ist das so und alle die was anderes behaupten, die spinnen für mich. Also kann ich mir Gott maximal noch aus der Beobachtung und dem Nachdenken ergründen und das macht die Kirche irgendwie sehr schlecht. So richtig gut macht das niemand in irgendeiner Religion, sonst wäre ich schon längst dort gelandet.
Atisha
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon planb » Do. 02.06.2011, 14:48

Mir scheint, du sehnst dich nach Gott, aber findest ihn hier nicht.

Ich wünschte mir auch einen Gott. Einen, der schaut, was gut oder böse läuft. Aber ich glaube nicht daran. Höchstens, dass Gott alles egal ist, was hier passiert.
planb
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon Atisha » Do. 02.06.2011, 15:09

Klar ich will was wissen über Gott, möchte das er mir zeigt was er für gut und schlecht hält, stattdessen kein Zeichen von ihm, kein Schutz, kein Trost. Höchstens noch eine Kirche die einen einreden will das man böse handelt, damit sündigt und dafür in die Hölle kommt.
Gott kann uns doch nicht so alleine lassen und dann dafür, dass wir es nicht besser wissen und vermögen in die Hölle kommen. Irgendwas stimmt da nicht, mir gefällt das Gottesbild das aus der Bibel herausgelesen wird sowieso nicht. Je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr wird mir klar das es sich im alten Testament um andere Götter handeln muss, als im Neuen Testament, mir wird klar das wir und auch die Kirche irgendwie gar nichts mehr verstehen und nur noch irgendwas Falsches predigen.
Vielleicht hat uns Gott auch alleine gelassen, damit wir selber unseren Weg finden mögen, selber herausfinden was gut und schlecht ist. Dann brauche ich aber auch die ganze Religion nicht und auch nicht den Kirchentag, wenn Gott das gar nicht will, wenn er unsere Glaubensbemühungen so gar nicht unterstützt.

Ich weiss natürlich noch viel mehr bescheid als ich das hier in der Kürze der Zeit schreiben kann und verständlich machen kann, aber so wie oben kann man argumentieren.
Atisha
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon planb » Do. 02.06.2011, 15:19

Ich denke mir, die Bibel wurde in einer Zeit völliger Ahnungslosigkeit über Naturwissenschaften geschrieben. Deswegen passieren heutzutage auch keine Wunder mehr, weil alles mehr oder weniger gut erklärt werden kann. Damit hat sich meiner Meinung nach die Frage nach Gott erledigt. Außer der Frage, warum gibt es alles überhaupt. Wo kommt die Materie her. Der Urknall. Usw. Aber nicht wir Menschen. Wir sind sicher nicht alleine im All.
planb
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon Atisha » Do. 02.06.2011, 15:26

Ich denke ja das in Gott, in den Glauben und auch schon in der Bibel viel an Wünschen hineininterpretiert wurde und wird, was es so gar nicht gab.
Atisha
 

Re: 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Beitragvon Atisha » Fr. 03.06.2011, 11:33

habe jetzt eine Sendung im Deutschlandfunk gehört zum Thema Kirche, naja was soll ich sagen, nichts Neues, wieder unsere Bibel ist die Quelle des Glaubens ...und die Gemeinschaft hält ihn am Leben.

Naja, ich gönne ja der Kirche jedes Mitglied, es ist ja auch was Soziales.
Atisha
 


Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste