Revolutionen in den arabischen Ländern

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon Atisha » Sa. 30.04.2011, 12:34

Was haltet ihr davon? Was sagt ihr zu Libyen, da sind doch Ölinteressen der Amis, Franzosen und Engländer dahinter? Jetzt ist noch Syrien dazugekommen. Ich befürchte ja immer, dass es letztlich nicht in Demokratie und Freiheit endet, sondern das einfach andere Stämme die Macht haben wollen.
Atisha
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon planb » Sa. 30.04.2011, 12:37

Ich wünsche mir, dass dort tatsächlich Demokratie entsteht. Und das die Leute in Lybien endlich von dem Ölreichtum profitieren können. Der Westen hat jetzt eingegriffen und kann nicht wieder raus. Wenn die Rebellen unterliegen sollten, wären Beziehungen wie sie vorher mit dem Westen waren nicht mehr vorstellbar.
planb
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon senta » Sa. 30.04.2011, 21:57

ich bin auch für den Einsatz dort,
bin aber trotzdem auch skeptisch, ob die Vereinigten Staaten und Frankreich so schnell beigesprungen wären, wenn Libyen nicht so ein enorm reiches Land wäre (Öl...)
senta
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon Aschenbecher » Mo. 02.05.2011, 21:59

Ich finde, dass die Interessen da vielfältig sind... Klar gehts sicher auch um Öl... Aber so sehr viel hat Libyen davon auch nicht... Könnte mir vorstellen, dass es da natürlich Märkte zu erschließen gibt, die als Gegengewicht zu China und Indien regulierend wirken könnten... Bestimmt aber geht es auch darum, dem Iran, der auf dem Weg zur Atommacht ist, in den arabischen Ländern den Einfluss zu entziehen...
Interessant finde ich, dass das Internet hier sozusagen die Rolle des Westfernsehens übernommen hat,
also Informationen aus sogenannten freien Ländern zu verbreiten...
Aschenbecher
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon Atisha » Fr. 20.05.2011, 06:14

Jetzt hat Obama eine Nahost-Grundsatzrede gehalten. In ihr bekräftigt er die Abkehr von allen totalitären Regierungen und unterstützt die Demokratie- und Freiheitsbestrebungen in den arabischen Ländern.

Diese Entwicklung ist irgendwie wirklich interessant und schön. Vielleicht haben dann die Bürger der Länder dann auch mehr vom Ölreichtum. Es ist schön wenn es noch mehr demokratischer Staaten auf der Welt gibt, auch angesichts des immer weiter abgeschumpften Demokratie in Europa und den USA. Vielleicht kippt aber alles auch in eine ganz andere Richtung. Wenn ich die Überschuldung der USA und Deutschlands sehe, wenn ich den Demokratieabbau sehe der durch die EU entstanden ist und welche Konzerne werden sich der Rohstoffe in den arabischen Ländern bemächtigen ..., dann kann es auch sein das irgendwann nur noch Finanzeliten und Großkonzerne das Sagen haben und uns regieren werden. Das wären dann auch düstere Aussichten.
Atisha
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon Atisha » Do. 09.06.2011, 09:54

Irgendwie kann einem der Gaddafi leid tun, er kämpft so schön mit seinen tausenden Kämfern, aber er hat keine Chancen mehr.
Atisha
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon Atisha » Mo. 20.06.2011, 07:03

In Syrien geht es jetzt richtig schlimm zu. Es gibt einen richtigen Terror gegen die Zivilbevölkerung. Und niemand greift ein.
Atisha
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon senta » So. 23.10.2011, 00:25

Gaddafi ist tot!

darf man sowas gut finden?

ich bin erleichtert, obwohl es schon auch eine unsichere Sache ist, wie es dort wohl nun weitergehen wird
senta
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon Atisha » So. 23.10.2011, 03:06

ich hatte ne längere Antwort hier stehen, aber je mehr ich darüber nachdenke desdo weniger kann ich sagen das solche Sachen irgendwie gut sind oder ich mich darüber freuen könnte.
Atisha
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon Atisha » Di. 25.10.2011, 08:36

In einem Interview im Deutschlandfunk hat heute Muhammad Yunus (Friedensnobelpreisträger 2006) die Veränderungen in Libyen als von der Jugend gewollt bezeichnet. Und er zeigte sich optimistisch was die Zukunft der politische und wirtschaftliche Entwicklung in diesem Land betrifft.
Atisha
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon fantaline » Do. 12.01.2012, 14:25

Ich finde, das Beste, was einem Land passieren kann, ist, dass die Leute selbst etwas dafür tun, dass es sich zum Positiven verändert. Und ich hoffe, dass sich die afrikanischen Länder daran ein Beispiel nehmen.
fantaline
 

Re: Revolutionen in den arabischen Ländern

Beitragvon planb » Do. 12.01.2012, 14:49

Ja. Von mir aus können das gern islamische Länder sein. Wenn die Leute damit glücklich sind ...
planb
 


Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste