Seite 1 von 2

Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Fr. 11.03.2011, 18:00
von iyuraeel
http://web.de/magazine/nachrichten/tsun ... zifik.html

"Nach dem Erdbeben läuft das Notkühlsystem des Atomkraftwerks Fukushima nach japanischen Informationen nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärte die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Köln unter Verweis auf japanische Angaben. "Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze", sagte GRS-Sprecher Sven Dokter. Was genau passieren könne, sei aber aufgrund der unklaren Lage noch nicht zu beurteilen. Die japanische Regierung ließ vorsichtshalber tausende Menschen aus der Region evakuieren."


Wieso koennen die Gluehstaebe nicht heruntergefahren werden?
Also einfach komplett abschlaten?
Geht sowas nicht?


Es gibt doch Hilfsorganisationen die zu solchen Gebieten fliegen und helfen, oder?
Kennt ihr welche? Kennt ihr Vorraussetzungen e.t.c?
Ich glaube sowas koennte ich gut, also, im momentanen Zustand nicht, aber wenn ich halbwegs gesund waere schon.
Wuerde ich gern machen sowas, hm.

Mal gespannt ob es America wirklich auch noch treffen wird :|

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Di. 15.03.2011, 18:55
von iyuraeel
Sehr gute und objektive Berichterstattung:

http://www.anti-atom-piraten.de/

(Ja, scheint von der Partei zu sein, jedoch ist nur rechts Werbung fuer die Partei und es fließt, anders als man es erwarten wuerde, nichts davon in die Berichterstattung ein).

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Do. 17.03.2011, 11:09
von iyuraeel
“Ich befinde mich 50km nördlich von Tokio und ich möchte ein Lob aussprechen, über das Verhalten eines jeden hier, in diesen schlimmen Zeiten. Auch wenn das Leben unbequem wird, durch Stromausfälle, keine Zugverbindungen (hauptsächlich wegen der Energieknappheit), und dem Andrang zum Kauf von frischen Lebensmitteln, das Leben geht weiter, mit einem Lächeln und auch Stolz. Bitte glauben Sie KEINEM Bericht über Japaner in Panik. Ich ging gestern spazieren, während des Stromausfalls, und Männer waren mit ihren Autos beschäftigt oder dem Garten, Großmütter spielten mit Enkelkindern, Kinder spielten im Park. Die Polizei regelte den Verkehr an Kreuzungen. Ich hörte nicht ein einziges Wort der Klage über die Lage in Japan.”



Es waere wirklich schoen, wenn das wahr ist.

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Fr. 18.03.2011, 08:57
von Mulle
50 km nördlich von tokio kann ich mir das aber gut vorstellen.
es ist die mentalität und das gesellschaftliche leben, das die japaner auch in den krisengebieten so disziplieniert und respektvoll miteinander umgehen lässt. das ist etwas, was sich hier in europa durch den ausgeprägten egoismus und der gier niemals umstezen lassen würde.

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Fr. 08.04.2011, 00:05
von senta
Und gerade wieder ein schweres Erdbeben in Japan, im Umkreis des Epizentrums befinden sich drei weitere Atomkraftwerke...

Tepco beschönigt wiederum die Situation... :sussu:

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Fr. 08.04.2011, 14:41
von astartes
Fukishima ist zwar schwer getroffen, aber sie habens noch halbwegs im griff. die anderen KKWs sind bereits inaktiv. da kann nichts mehr passieren.

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Fr. 08.04.2011, 15:26
von blawo
WER SAGT DAS?...etwa die japanische atomlobby?...die informationspolitik ist dort mindestens genauso dürftig und fragwürdig wie vor 25 jahren in tschernobyl...mit dem einen unterschied, dass japan ein weltoffenes, demokratisches industrieland ist...damals hat sich die ganze welt über die fehlende informationspolitik (zu recht) aufgeregt...heute hört man diesbezüglich nichts...ein schelm, der böses dabei denkt :twisted:

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Fr. 08.04.2011, 20:38
von senta
naja, ich finds sehr gefährlich, Schäden, die sich vielleicht auch später erst bemerkbar machen...
ich denke wir werden hier auch noch die Auswirkungen spüren, in den Lebensmitteln, Fischen, den Produkten aus Japan.
Und wieder sind so viele Menschen dort zu Schaden gekommen, das ist traurig. Gerade reparierte Stromanlagen zB sind wieder zerstört, wieder Häuser eingestürzt...

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Fr. 08.04.2011, 20:39
von planb
Ich frag mich grad, ob nicht "die Welt" eingreifen müsste?

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Fr. 08.04.2011, 20:49
von senta
:ka: die is ja grad in Libyen beschäftigt...

Ja, die ganze Welt wird irgendwie betroffen sein, wenn auch unterschiedlich stark, also geht es schon uns alle an, da hast Du Recht, nur weiß ich gar nicht, wie das möglich wäre.

Wenn wenigstens die japanische Regierung mehr Druck machen würde, das kann doch nicht sein, dass die so wenig Einfluß auf die Arbeiten... in Fukushima haben. Das ist doch, wenn schon vllt in deren Augen keine internationale, so doch auf jeden Fall eine nationale Angelegenheit und kein Privat-Inferno.

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Fr. 08.04.2011, 21:46
von blawo
gebe dir total recht...ich bin verzweifelt und glaube nicht mehr an irgendeine gerechtigkeit, ehrlichkeit und nächstenliebe...ich habe (leider) selbst keine kinder, schäme mich aber unendlich, den kindern dieser erde solch eine verlogene und zerstörte welt hinterlassen zu müssen, obwohl ich das, was ich kleines würmchen machen kann, getan habe...das baby meiner nachbarn ist gerade 4 wochen alt und hat die chance, das nächste jahrhundert zu erleben...wie wird die welt am ende ihres lebens aussehen???

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Sa. 09.04.2011, 16:20
von astartes
blawo hat geschrieben:WER SAGT DAS?...


Ich. Hätten sie die Teile nicht halbwegs unter Kontrolle gäbe es mittlerweile kein Japan mehr. Das was da passiert ist ist natürlich schlimm, aber das Potential eines Reaktors ist wesentlich höher.

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Sa. 09.04.2011, 17:52
von blawo
na, warten wir mal ab, wann die ersten babies mit missbildungen zur welt kommen...

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: So. 10.04.2011, 23:03
von Aschenbecher
Ein Atomkraftwerk muss nicht hochgefahren sein, damit es zu einer Kernschmelze kommt.
Selbst in einem Castor-Behälter kann es dazu kommen. Da die Brennstäbe miteinander reagieren, ist schon eine falsche Lagerung sehr gefährlich... Dass es bei abgeschalteten AKW nicht zu schlimmen Unfällen kommen kann, das ist große Dummschwätzerei...

Re: Flut und Erdbeben die x.te

BeitragVerfasst: Mo. 11.04.2011, 12:12
von astartes
zu unfällen kann es überall kommen. allerdings ist ein deaktiviertes kraftwerk wesentlich resistenter.

aber was solls, der aschenbecher ist natürlich freundlich wie eh und je. Aber ist ja einfacher etwas als dummschwätzerei abzukanzeln was so gar nicht der gutmenschlichen richtlinie folgt.

also merke, atome sind bösartig. genau wie gene. es gibt einfach idioten mit denen ich nicht mehr diskutieren mag.