Haiti !

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Re: Haiti !

Beitragvon Mulle » Mo. 18.01.2010, 19:50

den "kommunismus" habe ich lange genug gehabt und es ähnelte eher einem regime. da gabs genauso korruption und überwachung.
die theorien von marx und engels sind schon nicht schlecht, siehe "das kapital".
was die welt nicht braucht, sind milliarden die zu den afrikanischen kindern zu schicken um den hunger zu stillen. ja sicher, anfangs schon. wichtig ist es doch die infrastruktur zu erschliessen, den ackerbau, die viehzucht und die produktionen im land zu sichern. ausbildungen und schulen sind wichtig.

wenn wir eine humane welt haben möchten, in der wir leben wollen, dann sollten wir sozial denken, sozial handeln und die totsünden aus unseren genanlagen verbannen.
Mulle
 

Re: Haiti !

Beitragvon Patriot » Mo. 18.01.2010, 19:56

das wird niemals passieren.
Patriot
 

Re: Haiti !

Beitragvon Mulle » Mo. 18.01.2010, 19:58

ich denke schon das es irgendwann einen sozialen umbruch geben wird. schau dir kondratijews parabel an.
aber ob wir ihn erleben werden, das glaube ich auch nicht so recht.
Mulle
 

Re: Haiti !

Beitragvon fusselchen » Mo. 18.01.2010, 21:47

mulle, wir hatten nicht den "wahren, angedachten" kommunismus... wir hatten den SOZIALISMUS in falscher form!

die theorien von marx und engels sind schon nicht schlecht, siehe "das kapital".


DAS meine ich mit "wahrem kommunismus". aber solange MENSCH lebt u. existiert, wird es das nicht geben können *seufz*...
fusselchen
 

Re: Haiti !

Beitragvon senta » Mo. 18.01.2010, 22:07

Mir geht das, was in Haiti passiert schon sehr nahe. Trotz all meiner Probleme bin ich noch nicht so abgestumpft.

Vorhin als ich nach Hause kam, konnte ich die Heizung an machen, das Licht an, ich konnte an den Kühlschrank gehen, fand darin etwas zu essen, wenn nichts da gewesen wäre, hätte ich fünf Minuten bis zum Supermarkt laufen können und mich mit allem eindecken können.
Wenn ich Schmerzen habe, kann ich zum Arzt gehen und werde behandelt und versorgt.
Das Elementarste fehlt den Menschen dort.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich bin in den letzten Tagen echt wieder eine ganze Ecke dankbarer, daß ich trotz aller Schwierigkeiten auf der Sonnenseite derWelt leben darf.
senta
 

Re: Haiti !

Beitragvon fusselchen » Mo. 18.01.2010, 22:17

ja senta, damit hast du auch recht *seufz*, ABER man darf sein eigenes leid nicht an anderen messen, jeder hat nun mal seine eigene schmerz- u. leidensgrenze. da darf man nicht vergleichen, auch wenns "verlockend" ist... was den einen umhaut, steckt der andere locker weg u. umgedreht...... *seufz*


liebe grüße von fusselchen, die sich mal für ne weile verabschiedet aus persönlichen gründen, wollte dafür nicht extra nen thread aufmachen.......

laßt es euch gut gehen, soweit möglich
:okay:
fusselchen
 

Re: Haiti !

Beitragvon Roni » Mo. 18.01.2010, 23:34

mir ging sehr lange alles Schreckliche was in der Welt und vor der Haustür passierte sehr nahe, machte mich fertig und machte mich zum perfekten Misantropen - also perfekten A...loch. Mannomann, was ich für Zeitungen gelesen habe. Hab dann irgendwann die Medien weitestgehend aus meinem Leben verbannt, kann ich besser sehen was ich schaffen kann.
Roni
 

Re: Haiti !

Beitragvon senta » Mo. 18.01.2010, 23:40

Ja, wahrscheinlich ist ein gesunder Mittelweg das Beste.
Mich macht das alles nicht wirklich fertig.
Es berührt mich, macht mich betroffen,
bin froh, daß ich diese Fähigkeit wenigstens noch habe!
senta
 

Re: Haiti !

Beitragvon Mulle » Di. 19.01.2010, 11:57

fusselchen hat geschrieben:mulle, wir hatten nicht den "wahren, angedachten" kommunismus... wir hatten den SOZIALISMUS in falscher form!
[/b]


deswegen hab ich den kommunismus doch in gänsefüsschen gesetzt. :wasser:
Mulle
 

Re: Haiti !

Beitragvon Mulle » Di. 19.01.2010, 12:01

es ist furchtbar, was in haiti geschieht. alle naturkatastrophe forden ihren tribut und lösen trauer und hilflosigkeit aus. ebenso wie kriege. und meistens ist es so, dass es immer die schwächsten trifft.
ich habe mitgefühl mit denen, die an der existenzgrenze sich, aber ich habe kein mitleid. das m i t l e i d e n zerbricht mich.
Mulle
 

Re: Haiti !

Beitragvon blawo » Do. 21.01.2010, 14:53

...was sich dort auf Haiti ereignet ist eine schande für die weltgemeinschaft auf der einen seite...auf der anderen zeigt sich aber auch der zusammenhalt...aus welchen gründen auch immer....

Ich habe lange überlegt, ob ich spenden soll bzw.kann. Das "können" hat natürlich auch was mit dem "in der dazu zu sein" zu tun. Einzelaktionen, wie jetzt hier am gymnasium mit kuchenverkauf (hab da natürlich auch einen gebacken) unterstütze ich jederzeit und nach allen kräften.

Seit jahren unterstütze ich die "aktion canchanabury e.v." ( aids-waisen in afrika) mit einem monatlichen beitrag und darüber hinaus bin ich finanziell einfach nicht in der lage, einzelspenden zu leisten.

lieben gruss
blawo
blawo
 

Re: Haiti !

Beitragvon Mulle » Do. 21.01.2010, 18:42

ich auch nicht, wenn ich überall spenden würde, wäre ich schon hochverschuldet.
ich bin dem gegenüber sehr misstrauisch, denn kann ich mir sicher sein, dass das geld dort hin gelangt, wofür ich es gespendet habe?
Mulle
 

Re: Haiti !

Beitragvon ich G » Fr. 22.01.2010, 15:08

ich bin eigentlich auch kein spender , bin auch der meinung das viel schindluder damit betrieben wird und das die spendengelder nie dort ankommen wo sie gebraucht werden ! wenn ich an die österreichische caritas ( österreichtsche spendengemeinschaft gehört zur kirche ) stellt es mir die haere auf die maschineri was da dahinter steckt ist wahnsin verschlingt die schon millionen , muß jetzt aufhörn rege mich zu viel auf

habe halt ein mal gespendet

lg gerhard
ich G
 

Vorherige

Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste