T-Mobile Netz zusammengebrochen

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

T-Mobile Netz zusammengebrochen

Beitragvon Amon » Di. 21.04.2009, 18:08

Falls es jemanden interessiert oder nirgendwo durch kommen sollte:

Das T-Mobile Netz ist um ca. 16 Uhr ganz zusammengebrochen, Deutschlandweit.

Kennt sich da jemand aus (Donartreu?) und kann das mal erklären? Das ist mir zu hoch.
Amon
 

Re: T-Mobile Netz zusammengebrochen

Beitragvon Site Admin » Di. 21.04.2009, 19:04

T-Mobile hat noch selber keine Erklärung dafür: http://www.teltarif.de/t-mobile-stoerun ... 33933.html und http://www.heise.de/newsticker/T-Mobile ... ung/136517

Meine Meinung: Die IT/TK-Netze und -Technik werden immer effektiver und kostengünstiger zusammengeschaltet und aufeinander "optimiert", was vor allem Ersparnisse einbringen soll, allerdings zu Lasten der Redundanz. Soll heißen, solange es läuft, ist alles toll, aber sobald etwas ausfällt, kann es sich teilweise kaskadenartig ausbreiten und heftigere Auswirkungen haben als je zuvor. Waren ähnliche Ausfälle früher oft lokal begrenzt, da die Systeme weniger zusammengeschaltet waren und autarker/unabhängiger voneinander liefen, so kann es jetzt eher zu einem Totalausfall kommen.

Bei Stromausfällen sind z.B. immer häufiger größere Regionen betroffen (siehe Blackouts in den USA), wo früher nur Stadtteile oder Straßenzüge betroffen waren. Oder ein anderes Beispiel im privaten Bereich: Früher waren TV-Kabelanschluss, Sprachtelefonie und DSL-Internet verschiedene Paar Schuhe. Fiel etwas aus, lief das andere meist noch. Aber dank TriplePlay und emulierter Telefonanschlüsse durch VoIP und NGN läuft bei mir z.B. überhaupt gar nichts mehr, wenn mal das Internet ausfällt... :?
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Re: T-Mobile Netz zusammengebrochen

Beitragvon Amon » Di. 21.04.2009, 21:08

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe Angst vor dem absoluten Supergau, wo irgendwann alles ausfällt, und nicht nur für Stunden. Wenn das so weiter geht, das die Unabhängigkeit der einzelnen Kommunikations-Möglichkeiten aufgegeben wird.
Amon
 

Re: T-Mobile Netz zusammengebrochen

Beitragvon Donartreu » Di. 21.04.2009, 22:00

wenn ihr deutschen schon angst habt, was soll dann ich sagen? ich WEISS wie die zuständigen WIRKLICH arbeiten.....*schauder* #-#
Donartreu
 

Re: T-Mobile Netz zusammengebrochen

Beitragvon ich » Mi. 22.04.2009, 00:01

Ich weiß, dass mein Beitrag jetzt voll für den Eimer sein wird und ich entshculdige mich dafür. Aber ich finde solche Geschehnisse manchmal recht amüsamt. Gerade weil man immer glaubt die Dinge bis zur Unkenntlichkeit optimieren zu müssen und es dann auf Grund dessen dann auch mal in die Hose geht. Ist aber eher ne allgemeine Einstellung, die natürlich nur gilt, solang kein böser Schaden entsteht...
ich
 


Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron