Deutsche Rechtschreibung

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Deutsche Rechtschreibung

Beitragvon Mantus » Di. 27.09.2005, 22:55

Wie Ihr sicher eralesen habt, bin ich als deutscher, der wandeldenden Rechtschreibung, nicht mächtig. Ich persönlich denke! jeder schreibe wie er denke, hauptsache man kann den Sinn verstehen.

~ Beitrag wurde via WAP erstellt ~
Mantus
 

Beitragvon Mantus » Di. 27.09.2005, 23:07

war ein Scherz, bin mir nicht immer sicher wie man richtig schreibt, dies sollte aber nie ein Grund sein, sich nicht mitzuteilen.

~ Beitrag wurde via WAP erstellt ~
Mantus
 

Beitragvon Lingenia » Mi. 28.09.2005, 19:15

wer blickt denn bei der Rechtschreibung noch durch? Wird doch dauernd geändert ...

"Schreibt einfach wie ihr meint. Ich blicks ja auch nich mehr. Alte oder neue Rechtschreibung ... egal" < unser Lehrer
Lingenia
 

Beitragvon Site Admin » Mi. 28.09.2005, 20:43

Wieso? Ich dachte, seit dem 1. August ist die neue Rechtschreibung verbindlich?

Aber im Prinzip ist es mir egal, denn so, wie auch bei Menschen nur das Innere "zählen" und das Aussehen nebensächlich sein sollte, sehe ich es auch bei der Sprache: Es kommt auf den Inhalt der Worte an, nicht so sehr auf die "Hülle" in Form ihrer Rechtschreibung...

Es gibt viele Schriftsteller - selbst berühmte und Nobelpreisträger ;) - die eine grottenschlechte Rechtschreibung haben/hatten...


Aber wen es dennoch näher interessieren sollte:

http://www.duden.de/index2.html?neue_re ... tuell.html

Rechtschreibreform seit 1. August 2005 verbindlich

Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer 310. Plenarsitzung am 3./4. Juni 2005 erklärt, dass die unstrittigen Teilgebiete der Rechtschreibreform in der Fassung von 2004 wie geplant zum 1. August 2005 für die Schulen und Behörden verbindlich werden.
Das bedeutet, dass mit dem Beginn des neuen Schuljahrs nur noch nach den neuen Regeln geschrieben werden darf. Das gilt für die Bereiche Groß- und Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung (inkl. Fremdwortschreibung) und Schreibung mit Bindestrich. Die Toleranz gegenüber Schreibweisen nach den alten Regeln, die während der jetzt abgelaufenen siebenjährigen Übergangszeit galt, ist in diesen Bereichen also weggefallen.
Fehlertoleranz gilt dagegen bis auf Weiteres noch in den Bereichen Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung am Zeilenende und Zeichensetzung.

Für die Bundesländer Bayern und Nordrhein-Westfalen haben deren Ministerpräsidenten am 16. Juli dieses Jahres entschieden, dass hier über den 1. August 2005 hinaus Fehlertoleranz in allen Bereichen der Rechtschreibung gelten soll. Das heißt, Schreibungen, die noch den alten Regeln folgen, sollen vorerst weiterhin als solche gekennzeichnet, aber im Unterricht nicht als Fehler gewertet werden.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi. 28.09.2005, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Lingenia » Mi. 28.09.2005, 20:50

leblos hat geschrieben:Wieso? Ich dachte, seit dem 1. August ist die neue Rechtschreibung verbindlich?


ist sie? ... hab kein plan ... sollte es haben ... *dummeLin* wissen wir alle ...

wird doch eh wieder geändert -.-
Lingenia
 

Beitragvon Site Admin » Mi. 28.09.2005, 20:53

Lingenia hat geschrieben:
leblos hat geschrieben:Wieso? Ich dachte, seit dem 1. August ist die neue Rechtschreibung verbindlich?


ist sie? ... hab kein plan ... sollte es haben ... *dummeLin* wissen wir alle ...

wird doch eh wieder geändert -.-

s. Beitrag von mir *grad noch geändert hat*

In Bayern (und NRW) wurde die "Übergangsfrist" in Schulen etc. verlängert...
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon AB » Fr. 30.09.2005, 10:13

...
Zuletzt geändert von AB am Fr. 28.10.2005, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
AB
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 30.09.2005, 12:26

AB hat geschrieben:Ich will aber nur Beiträge lesen, die in einem einwandfreien Deutsch geschrieben sind!


dann musste dir die suchen :P
Lingenia
 

Beitragvon AB » Fr. 30.09.2005, 13:12

...
Zuletzt geändert von AB am Fr. 28.10.2005, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
AB
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 30.09.2005, 13:56

Dann musst du es lassen
Lingenia
 

Beitragvon Leonardo » Fr. 18.11.2005, 01:53

Hi,

ich find`s eher schade, daß immer mehr Anglizismen in der Deutschen Sprache Einzug halten ...

Nacht
Leonardo
Leonardo
 


Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron