Zeichnen lernen

Hier könnt Ihr den anderen Usern Eure kreative Seite zeigen, wenn Ihr z.B. gerne fotografiert, zeichnet, malt oder in anderer Form "künstlerisch aktiv" seid.
Ganz wichtig: Falls Ihr Werke von anderen Personen als Euch selbst zeigt, müsst ihr auf jeden Fall darauf achten, dass Ihr keine Copyright-Rechte verletzt und die andere Person ggfs. damit einverstanden ist.

Zeichnen lernen

Beitragvon iyuraeel » Sa. 26.01.2013, 22:17

Ich wollte eigentlich schon immer lernen zu zeichnen.
Habe mir das jetzt nochmal etwas fester vorgenommen, auch mit der Hoffnung evtl. dadurch
ein wenig Ruhe zu finden(falls nicht viel eher zuviel Ruhe noetig ist).

Mein Problem: Ich bin superschlecht was sowas angeht*g* Da gibt es nichts zu beschoenigen und das finde ich
auch gar nicht mal schlimm(umso schneller kann ich mich verbessern*g*).

Mein erster Punkt war, ich hole mir ein Buch(ich weiß, es gibt online sehr viele Hilfesachen, aber ich moechte das
lieber Abends in Ruhe machen und nicht vorm PC, daher ein Buch). Allerdings gibt es sehr sehr viele Buecher und
die meisten sind doch teurer als ich erwartet hatte(15€, mag nicht viel sein, aber...fuer den Anfang ist es mir das).

Jetzt meine Frage: Was hat euch geholfen? Womit habt ihr begonnen? Habt ihr Tips? Fehler, die man als Anfänger schnell machen kann?
Materialien sollten nicht teuer sein. Ich habe einen ganz weichen und einen ganz harten Bleistift. Einen mittleren mag ich noch holen. Was mir dann noch fehlt ist ein Radiergummi und ein Anspitzer(ja, ich wuesste wirkich nicht, dass ich so einen noch habe*g*).

Anfangs ist natuerlich das "sich ueberwinden" da. Wirklich anzufangen und zu wissen, dass man anfangs eher unzufrieden ist. Zumal die Bilder die ich in meinem Kopf habe recht gut aussehen, aber natuerlich so noch nicht uebertragbar sind.
Falls ihr Seiten kennt, die wirklich gut helfen(es gibt soviele, daher wirklich nur wenn sie wirklich gut sind) bin ich auch an denen interessiert.
Habt ihr ansonsten Erfahrungen mit bestimmten Buechern gemacht / und koennte welchem empfehlen/nicht empfehlen?

Vielleicht zeige ich die Bilder die ich malte hier, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher*g*
iyuraeel
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon Flex » Sa. 26.01.2013, 22:43

Mich würde interessieren, was du genau Zeichnen möchtest. Querbeet oder in eine bestimmte Richtung?


Als Anfänger kann man eigentlich nicht viel falsch machen, außer das man, wie du schon sagtest, unter Umständen zu viel erwartet und dann schnell frustriert ist.

iyuraeel hat geschrieben:Ich habe einen ganz weichen und einen ganz harten Bleistift. Einen mittleren mag ich noch holen. Was mir dann noch fehlt ist ein Radiergummi und ein Anspitzer(


Ich denke für die ersten Schritte reicht das vollkommen aus, allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher, da ich mit einem Grafiktablett zeichne und dort die passende Stift Wahl, Gott sei dank, nicht beschränkt ist. ;)

iyuraeel hat geschrieben:Vielleicht zeige ich die Bilder die ich malte hier, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher*g*


Also wir würden uns sicherlich freuen. :)
Flex
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon iyuraeel » Sa. 26.01.2013, 23:04

Stimmt, die Richtung waere wohl noch sinnvoll*g*
Hauptsaechlich nur Bleistiftzeichnungen, also ohne Farbe.
Zum Lernen sind mir die Motive erstmal egal, habe zum Beispiel meine Kamera versucht zu zeichnen.
Weitere Motive die ich mir aussuchte sind Kopfhoerer, Aschenbecher, Telefon...

Ich wuerde am Ende sehr gern Fantasie zeichnen. Dabei sind mir vorallem die Umgebungen, Waelder, Schloesser, Himmel, Gebirge wichtig.
Ich denke, wenn man da ein wenig uebt und as mit den Schattierungen etwas hinbekommt, sind auch Kleidungen nicht so schwierig. Menschen zu zeichnen stelle ich mir hingegen wieder recht einfach vor, also was die Dynamik der Figuren betrifft.
Gesicher sind da eher zweitrangig. Sind zwar wichtig fuer ein gutes Bild, aber da koennte ich am ehesten drauf verzichten.

Fazit: Erstmal ueberhaupt alles moeglichen Objekte mit Schatten zeichnen koennen.
Es gibt auch Zeichenbuecher, gerade fuer diesen Bereich, z.t. sehr guenstig. Aber das ist noch nicht notwendig.

Ein Tablet(also zum Zeichnen, nicht sowas wie iPads) habe ich einmal ausprobiert bei einer Freundin. Ich glaube, wenn man sich daran gewöhnt sind die Teile echt gut, ich jedoch kam damit gar nicht klar(verstaendlicherweise)*g*.
iyuraeel
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon Atisha » Sa. 26.01.2013, 23:16

Also ich male zu was ich Lust habe oder besser gesagt hatte, habe schon lange nichts mehr gemalt.

Man muss mutig drauf losmalen und nicht zu Detailreich sonst wird man nie fertig.

Ich würde aber gar nicht mal Farbe und Pinsel beiseite legen, sondern auch damit malen. Mit Farbe, ein paar Strichen und Tupfer, da kann man wunderbar Effekte erzielen.

Also in den 90ern da lief Bob Ross im Fernsehen, den habe ich mir angeschaut und da konnte man echt sich was abgucken und schöne Landschaftsbilder zaubern. Also für den Anfang finde ich das einen guten Einstieg. Ich weiß nicht was Maler dazu sagen, die schütteln wahrscheinlich den Kopf, aber mir hats gefallen. Ich kann jetzt nicht surfen, aber da gibts bestimmt Videos im Netz. Und man braucht auch nicht viel, paar Pinsel und nen Schulmalkasten und eine schwungvolle Hand zum nachempfinden.

Bildgestaltung, Licht und Perspektiven kann man auch aus der Fotografie her lernen / übernehmen.
Atisha
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon iyuraeel » Sa. 26.01.2013, 23:28

Fotografieren kann ich ja auch nicht, da kann ich also nicht viel von bereits erlerntem nehmen. Ansonsten hättest du wahrscheinlich Recht.

Bob Ross kenne ich, fand das immer interessant zu sehen wie er da Bilder gemacht hat. Allerdings sind das Bilder,
die ich nichtmal malen wollen wuerde selbst wenn ich es koennte, weil ich es einfach nicht schoen finde. Das geht leider in die voellig falsche Richtung.

nicht zu Detailreich sonst wird man nie fertig

Das hingegen geht eher in die Richtung. Moeglichst viele, kleine Details.

Deine Bilder kenne ich ja, und ich mag deine Bilder zu sehen. Ist leider auch gar nicht die Richtung die ich
gern lernen möchte.

Hm, aber ich sollte wohl wirklich mehr fotografieren. Einfach Gebaeude vorallem und viele Menschen.
Damit hat man ja dann auch viele Motive und kann sich Schatten, Linien, Groeßen abschauen.
iyuraeel
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon einfachich » So. 27.01.2013, 16:04

wenn ich male, dann male ich gerne mit pastellkreide.....da habe ich schon einige bilder gemalt...aber noch nie fotografiert.....

mein mann hat nun aber auch angefangen mit bleistiftzeichnen.....er hat sich allerdings nun einige bücher und auch einige verschiedene bleistifte geholt....ausserdem noch papierwischer, nen knetradierer und noch so anderes zeugs......so ein knetgummi ist nicht schlecht, weil man damit ganz kleine feine sachen radieren kann, oder grossflächig.....je nachdem kann man es ja zurecht kneten......die papierwischer sind dazu da etwas zu verwischen....sieht dann gut aus....
und die bücher....das eine da wird alles ganz genau beschrieben....er hat dann angefangen erstmal so kleine bilder wie eine muschel, einen busch, etc. zu zeichnen...wie man es am besten macht wird da sehr gut beschrieben....
"erfogreich zeichnen" von gecko keck ....TOPP ... ISBN 978-3-7724-6054-8 kostet zwar auch 15 euro aber das buch ist wirklich klasse......vielleicht kann man es gebraucht irgendwo bekommen...
einfachich
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon iyuraeel » So. 27.01.2013, 16:27

Dank fuer den Buchtipp. Das gibt es inklusive Versand fuer 10€ gebraucht bei Amazon :)
Habe mir die Leseprobe mal angeschaut(Hier klicken fuer die, die es interessiert) und die Idee finde ich ganz gut. Das werde ich mir auf jeden Fall ueberlegen :)

Von den Knetradierern habe ich auch oft gelesen. Ich wette, ich spielte mit meinem dann rum, bis er weg ist*g*
iyuraeel
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon Sivi » So. 27.01.2013, 17:15

Hey Iyuraeel,

ich kann dir leider keine Tipps bzgl. des Zeichnen gebens, doch wollte dir einfach kurz schreiben, dass ich es toll finde, dass du es lernen möchtest! :D Ich wünsche dir viel Freude dabei! :okay:
Sivi
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon einfachich » So. 27.01.2013, 18:34

iyuraeel hat geschrieben:
Von den Knetradierern habe ich auch oft gelesen. Ich wette, ich spielte mit meinem dann rum, bis er weg ist*g*


hehe.....aber ich finde die gar nicht mal so schlecht... in der schule haben se unseren kids auch gesagt, dass sie solche mal haben sollten. weil die kids dann kneten können und somit etwas haben udn nicht nur still sitzen müssen, was eh kaum ein kind kann.....bloss aber dann das plaudern weniger würde.....

zeigst du uns dann auch mal was von deinen bildern?
einfachich
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon iyuraeel » So. 27.01.2013, 20:19

zeigst du uns dann auch mal was von deinen bildern?

Sehr wahrscheinlich ja.
Gerade noch Zeichnungen probiert und ich glaube, wenn die Stifte angespitzt sind klappt es nochmal besser.
Habe auch versucht die ab zu fotographieren, das klappt aber nicht so ganz, muesste ich einscannen.
Aber erst moechte ich noch etwas bessere Bilder machen*g*
iyuraeel
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon Vanilla » So. 27.01.2013, 21:26

ich bin sehr neugierig auf deine Bilder, iyu :jawoll:

Ich habe während der Psychosen auch viel gemalt, mit Pastellkreide oder -Stiften.
Das lässt sich schön verwischen.
Diese Bilder gefallen mir sogar selbst.
Habe alle fotografiert, sie sind auf meiner Festplatte.

Denke auch oft daran sie hier zu zeigen.
Aber ich habe etwas Angst, die ersten von 93 könnten triggern.
Gerade mir, gefallen die aber am besten :ratlos:

Die anderen sind eher fröhlich + bunt
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon GLaDOS » Mo. 28.01.2013, 16:23

Vanilla hat geschrieben:Ich habe während der Psychosen auch viel gemalt, mit Pastellkreide oder -Stiften. Habe alle fotografiert, sie sind auf meiner Festplatte. Denke auch oft daran sie hier zu zeigen. Aber ich habe etwas Angst, die ersten von 93 könnten triggern.
Uhiii da wäre ich aber neugierig. Du könntest es ja mit eienr Triggerwarnung versehen. Würde mich sehr interessieren, was du da kreatives gezaubert hast.
GLaDOS
 

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon Vanilla » Mo. 28.01.2013, 17:55

GLaDOS hat geschrieben:
Vanilla hat geschrieben:Ich habe während der Psychosen auch viel gemalt, mit Pastellkreide oder -Stiften. Habe alle fotografiert, sie sind auf meiner Festplatte. Denke auch oft daran sie hier zu zeigen. Aber ich habe etwas Angst, die ersten von 93 könnten triggern.
Uhiii da wäre ich aber neugierig. Du könntest es ja mit eienr Triggerwarnung versehen. Würde mich sehr interessieren, was du da kreatives gezaubert hast.

okay, habe ich auch schon gedacht
Werde ich nachher mal einstellen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Zeichnen lernen

Beitragvon schmetterling » Fr. 01.02.2013, 10:41

Für mich das beste Buch für einsteiger ist auf holändich und heist Stap voor Stap Tekenen und kostet 10 Euro ich habe damit Angefangen und jeder der die Bilder gesehen hat sagte ich zeichne schon seid Jahren!! Sie haben mir von Anfang an Gefallen ( die Bilder)
schmetterling
 


Zurück zu Bilder, Fotos, Zeichnungen, Musik, Videos etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron