Ist das seriös? Bin verwirrt. :(

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Ist das seriös? Bin verwirrt. :(

Beitragvon cruel » Do. 12.12.2013, 17:34

Hallo ihr,

bin jetzt etwas verwirrt. Habe heute sämtliche Therapeuten angerufen. Leider nur absagen oder der Anrufbeantworter.

Am Ende hatte ich doch noch Glück. Zwar meinte er zuerst er kann nur Termine vergeben an Leute die flexibel sind. (Also zwischen 9-15 Uhr). Ich kann halt nur alle zwei Wochen Freitags ab 12 Uhr und Do ab 15 Uhr. Er meinte erst, dass das schwierig wird, hat überlegt und gemeint, dass das irgendwie klappen könnte wenn mir 14tägig reichen würde und zusätzlich versucht er einmal die Woche Donnerstags 15 Uhr für mich einzurichten...

So jetzt hat er mir direkt für morgen um 13.30 einen Ersttermin angeboten um zu schauen ob wir überhaupt zusammen arbeiten könnten..

Habe mich natürlich erstmal richtig gefreut.
Und jetzt bin ich doch skeptisch. Bei allen anderen musste ich immer mind. 7 Monate warten. Finde das irgendwie komisch? Er wollte auch gar nicht wissen was ich habe. Ist das normal?

Womit ich auch nichts anzufangen weiß: Er hat nur Kassenzulassung in Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Für alle anderen muss man dann anscheinend selbst bezahlen? Habe angst, dass das nicht passt. Meine Hausärztin hat bipolare Depression vermutet... Ich hab jetzt etwas gegoogelt aber keine Ahnung ob das überhaupt passt. Möchte ja nicht nachher bezahlen :(

Das Problem ist halt, dass ich normal morgen erst Nachmittags arbeiten müsste damit ich die ganzen restlichen Therapeuten anrufen kann, wo heute nur der AB dran ging. Jetzt würde ich für den Termin wieder tauschen. Nur wenn das jetzt ein Reinfall ist, kann ich erst am 27.12. weiter versuchen einen Termin zu bekommen.....

Liebe Grüße
cruel
 

Re: Ist das seriös? Bin verwirrt. :(

Beitragvon Theresa » Fr. 13.12.2013, 01:31

Hallo
Ich hatte vor ca einem dreivirtel Jahr auch dieses
seltene Glück von einem Tag auf den anderen
ein Erstgespräch zugekommen. Mir war das auch
ziemlich komisch, zumal ich am selben Tag eine
Liste abtelefoniert hatte und mir Wartezeiten bis
zu 1, 5 Jahren genannt wurden. Nun ich habe mir
dann überlegt was ich zu verlieren hätte...
In jedem Fall wäre ich eine Erfahrung reicher!
Also bei mir hat es gut geklappt, ich bin jetzt seit
kurzem in Therapie und bis lang sehr zufrieden!
Du kannst ja gezielt wegen der Kostenübernahme
fragen und auch was er dir therapeutisch anbieten
kann.
Warst du schonmal in einer Therapie?
Ich kann dir nur raten den Termin wahrzunehmen
Lass das Gespräch auf dich wirken und stelle
alle Fragen die dir wichtig sind.
Vielleicht klappt es gleich und die Chemie stimmt
und wenn nicht hast du gesehen was dir wichtig
ist und Erfahrungen gesammelt.
Und dann geht die Suche eben am 27.weirer.
Viel Glück und vielleicht erzählst du mir für
was du dich entschieden hast. .. 8)
Theresa
 

Re: Ist das seriös? Bin verwirrt. :(

Beitragvon Charlotte » Fr. 13.12.2013, 13:13

Hallo cruel!

Bei Erstgesprächen scheinen einige Therapeuten einigermaßen flexibel zu sein. Ich hatte mehrmals das Glück, relativ schnell einen Erstgesprächstermin zu bekommen. Die Wartezeiten afür einen Therapieplatz betrugen dann trotzdem etwa ein Jahr. Aber immerhin konnte man so schon mal abschätzen, ob es sich lohnt, dort auf der Warteliste zu stehen oder ob die Chemie gar nicht stimmt.

Und ich hatte auch einen Termin bei einer Therapeutin, die mich am Telefon nicht gefragt hat, worum es geht. Das hat mich auch überrascht, andererseits fand ich es ganz angenehm. Ich finde es immer schwer, einer fremden Person zu erzählen, was für psychische Probleme man hat. Da ist es schon etwas angenehmer, wenn man sich dann beim Erstgespräch gegenüber sitzt.

Ich würde den Termin nutzen und schauen, ob es passt. Wenn nicht, kannst du einen Therapeuten schon mal komplett von der Liste streichen. Wenn doch, kannst du dich gleich auf die Warteliste setzen lassen. :)

Und er wird keine Behandlungen mit dir machen, die du selbst bezahlen musst, ohne das vorher mit dir zu besprechen. Immerhin will er auch nicht das Risiko eingehen, kein Geld zu bekommen.
Charlotte
 

Re: Ist das seriös? Bin verwirrt. :(

Beitragvon Blume » Fr. 13.12.2013, 14:33

Die Erstgespräche findet meistens so zügig statt, die Therapeuten haben dafür, denke ich, immer so eine kleine "Reservezeit" eingerichtet, die sie dann dafür nutzen. Es handelt sich ja hierbei nur um die fünf (oder drei?) Probesitzungen.

Bei meiner Therapeutin hatte ich damals Glück, da sie mich direkt nach den Probesitzungen behalten konnte und ich nicht warten musste. Aber z.B. hatte ich die Probesitzungen immer vormittags und meine jetzigen Termine sind immer nachmittags. Du merkst also, dass die Therapeuten schon immer irgendwo was frei haben, nur eben nicht dauerhaft, sodass es eben erstmal nur für die Probesitzungen reicht.
Blume
 

Re: Ist das seriös? Bin verwirrt. :(

Beitragvon cruel » Fr. 13.12.2013, 18:36

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Nachrichten!! Hat mich echt aufgemuntert und mir das Gefühl gegeben, dass ich nichts falsches entscheide :)

Ich war da! Und ich war wirklich positiv überrascht. Ich war noch nie in einer Therapie und wusste auch gar nicht so recht was mich erwartet. Im Nachhinein fand ich es auch gut, dass er mich gar nicht am Telefon gefragt hat, was mein Anliegen ist. Bei den anderen habe ich immer gesagt, dass meine Hausärztin etwas von "bipolarer Depression" meinte aber das kam nun gar nicht zum Gespräch. Ich habe einfach nur erzählt, wie es mir geht, was ich denke usw.
Aber Tränen konnte ich mir wieder nicht verkneifen. :oops:

Er hat jetzt Urlaub und wenn ich will (das soll ich mir jetzt erstmal überlegen) in 4 Wochen schon anfangen mit der Therapie. Ich soll nun auch einen Lebenslauf schreiben (ca 3-5 Seiten).

Alsooo.. meine Bedenken waren - wie so oft - unbegründet.
cruel
 

Re: Ist das seriös? Bin verwirrt. :(

Beitragvon Theresa » Fr. 13.12.2013, 23:26

Hey na das klingt ja schonmal gut. Du hast jetzt immernoch
vier Sitzungen um dir ganz in Ruhe anzusehen ob du dort
bleiben willst und du dich dort gut aufgehoben fühlst!
Erst danach wird bei der Krankenkasse der Antrag vom
Therapeuten gestellt.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg! :)
Theresa
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste