Belastungserprobung/Arbeitstherapie LTA RV

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Belastungserprobung/Arbeitstherapie LTA RV

Beitragvon bellevedere » So. 14.04.2013, 21:10

Hallole,

mein Antrag auf LTA bei der RV ist mit einer Belastungserprobung/Arbeitstherapie bewilligt worden. Ich soll demnächst 6 Wochen in die entsprechende Einrichtung nach Langensteinbach in Karlsbad....
http://www.klinikum-karlsbad-langenstei ... /8468.html

Bin gepsannt was auf mich zukommt. Wer weiß mehr aus eigener Erfahrung?

LG

---

Belastungserprobungen in der Arbeitstherapie

Nur eine überregional spezialisierte Einrichtung kann spezielle Therapie- und Trainingsprogramme vorhalten, die auch den beruflichen Werdegang des jeweiligen psychisch Kranken berücksichtigt.

Um Menschen mit psychischen Erkrankungen auf eine berufliche Rehabilitation vorzubereiten und die Voraussetzungen dafür zu klären, bietet unsere Spezialklinik realitätsnahe Trainingsmöglichkeiten an Therapieplätzen. Durch ihre reichhaltige und flexible Ausstattung können wir auf die individuellen Fähigkeiten unserer Patienten eingehen und die nach der Entlassung individuell unterschiedlichen Anforderungen berücksichtigen. Schizophrene Patienten lernen hier beispielsweise, ein Verhältnis zwischen den eigenen Erwartungen und der tatsächlich verfügbaren Leistungsfähigkeit herzustellen. Für viele von ihnen ist die medizinische Belastungserprobung eine wichtige Selbstbestätigung, aufgrund der sie Perspektiven für ein Leben außerhalb der Klinik entwerfen können.

Auch für psychisch kranke Menschen, die noch nicht ausbildungs-, umschulungs- oder berufsfähig sind, entwickeln wir gemeinsam weiterführende Perspektiven. Dies kann bedeuten, dass der Patient im Anschluss an die Behandlung in einem Übergangswohnheim oder in einer Einrichtung des betreuten Wohnens lebt. Wir bereiten aber auch Rehabilitationsmaßnahmen in speziellen Einrichtungen für psychisch Erkrankte vor, unterstützen bei der Planung zur Aufnahme von Lehrgängen zur Verbesserung der Eingliederungschancen und zur Weiterqualifizierung.
bellevedere
 

Re: Belastungserprobung/Arbeitstherapie LTA RV

Beitragvon kratzetatze » So. 14.04.2013, 21:40

Ich war in Langensteinbach, ich verstehe nur deine Frage nicht. Was willst du wissen?
kratzetatze
 

Re: Belastungserprobung/Arbeitstherapie LTA RV

Beitragvon bellevedere » So. 14.04.2013, 22:02

Was genau wird dort gemacht?
Ist die Unterbringung wie in einer medizinischen Reha?
Was steht am Ende der Massnahme fest?
bellevedere
 

Re: Belastungserprobung/Arbeitstherapie LTA RV

Beitragvon kratzetatze » So. 14.04.2013, 22:39

die ersten 6Wochen gibt es Ergotherapie und Sport, danach Arbeitstherapie in verschiedenen Bereichen, aber frag mich nicht in welchen, die habe ich nicht gemacht.
Unterbringung ist wie in einer Klinik in 2 Bett- Zimmern mit Nasszelle
Bei mir stand Berentung fest.
kratzetatze
 

Re: Belastungserprobung/Arbeitstherapie LTA RV

Beitragvon bellevedere » Mo. 15.04.2013, 06:58

Wie lange war die Wartezeit zwischen Bewilligungsbescheid und Beginn der Reha?
bellevedere
 

Re: Belastungserprobung/Arbeitstherapie LTA RV

Beitragvon kratzetatze » Mo. 15.04.2013, 10:03

Zwieschen der Anmeldung und Aufnahme sind 2 Monate vergangen.
kratzetatze
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron