Wie an Therapieplatz kommen? - ich bin verwirrt

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Wie an Therapieplatz kommen? - ich bin verwirrt

Beitragvon Sanctuary » Do. 15.11.2012, 22:36

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Therapeuten. Vergebens. Überall alles voll, keine oder volle Wartelisten, nichts zu machen. Hin und wieder gibt es welche die nachfragen was los ist, lehnen dann aber ebenfalls ab weil voll und nehmen keine neuen Patienten auf, und dann gibt es noch welche, da schaffe ich es einfach nicht die richtige Antwort auf Fragen wie "Worum gehts?" zu erraten, denn egal was ich sage, es scheint diese Frage einfach nicht zu beantworten.

Zunächst mal zum Hintergrund:

Ich bin Student, 30 Jahre alt, habe aufgrund dessen dass mein Studium vergeigt (nicht offiziell, sehe in meinem Zustand jedoch keinerlei Chance es zu Ende zu bringen) habe einen Nervenzusammenbruch erlitten. Prinzipiell nicht schlimm, ein Studium ist ja schließlich nicht leicht, gibt viele die da Probleme haben, es nicht schaffen und sogar von selbst abbrechen.

Jedoch macht mir dieser Bergabgang massiv zu schaffen, da die Suche nach einer Alternative zum Studium wie man bei PTBS wohl so schön sagt extrem bei mir triggert und böse Erinnerungen hervorruft (bsp. Ausbildung = Berufsschule = Schule = Böse). Ansich begleiten mich diese Trigger mein halbes Leben lang, haben mich in so vielen Sachen schon behindert, jedoch nicht daran mein Abitur (ursprünglich Hauptschulabschluss gemacht) nachzuholen und studieren zu gehen (denke hier war wohl eher die Not der entsprechende Antrieb).