Was soll ich machen Vollstationär oder Tagesklinik ?

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Was soll ich machen Vollstationär oder Tagesklinik ?

Beitragvon Einsame87 » Di. 09.10.2012, 22:56

Ich bin seit Tagen ziemlich ratlos ,habe schon versucht die Antwort selber zu finden ,habe ich aber nicht deshalb wende ich mich nun an euch

Ich habe mich vor ca. zwei Wochen in einer Psychosomatischen Klinik angemeldet (hat ja über ein Jahr gedauert dieser schritt) nun warte ich noch auf Antwort von den.
Ich mache mir aber die ganze zeit Gedanken ob dies das richtige ist und ich nicht doch lieber in eine Tagesklinik hier bei uns im Ort gehen soll (Wartezeiten wären die gleichen) ??
Der Grund warum ich es nicht weiß??

Nun es ist so, wie einige hier ja mit bekommen haben ,habe ich eine 6jährige Tochter und ich habe große Angst sie solange zeit nicht zu sehen ..und ich weiß nicht ob ich dann meinen Klinikaufenthalt wirklich durchziehe und nicht vorher abbreche weil ich es nicht mehr aushalte (sie ist ein absolutes mamakind und ich weiß sie würde immer weinen wenn wir telefonieren oder uns am wochenende da sehen,ob das dann für meine aufenthalt so gut ist ?) Wenn ich mir dann nur gedanken mache ,ob sie es jetzt bis zum nächsten Wochenende durchsteht mich nicht zu sehen ?

Bei einer Tagesklinik habe ich ein wenig Angst wenn ich abends dann zu hause bin und irgendein sehr aufwühlendes Gespräch statt gefunden hat ich vielleicht abends hier zu Hause nicht wirklich zurecht komme und dann ja nachts oder so keinen Ansprechpartner von der Klinik habe ich dann völlig durchdrehe....


Es ist ein wenig ein Teufelskreis Tagesklinik ist gut weil ich abends zu hause bin ..und Vollstationär wäre gut um von allem einwenig Abstand zu gewinnen ...

Ich weiss die entgültige entscheidung muss ich selber treffen ...

Aber was meint ihr dazu oder wie sind eure Erfahrungen ?

bis dahin

lg
Einsame87
 

Re: Was soll ich machen Vollstationär oder Tagesklinik ?

Beitragvon Vanilla » Di. 09.10.2012, 23:44

ich persoenlich war damals vollstationaer, kann das nur empfehlen.
Hast du dann jemanden fuer dein Kind?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was soll ich machen Vollstationär oder Tagesklinik ?

Beitragvon Einsame87 » Di. 09.10.2012, 23:48

Hallo und danke für deine antwort

Ja mein Mann würde sich um unsere Tochter kümmern ...aber ich bin mir nicht sicher ob er das wirklich Wochenlang hinbekommen würde er ist manchmal sehr schnell überfordet mit bestimmten Situationen.
Und jemanden anderen fürs Kind habe ich nicht.
Einsame87
 

Re: Was soll ich machen Vollstationär oder Tagesklinik ?

Beitragvon Atisha » Mi. 10.10.2012, 00:00

es kommt wohl darauf an was du aushältst und ob dir dein zu Hause gut tut, wenn ja dann wäre Tagesklinik doch eine Option.
Atisha
 

Re: Was soll ich machen Vollstationär oder Tagesklinik ?

Beitragvon GLaDOS » Mi. 10.10.2012, 08:46

Hi,

ich kann deine Bedenken verstehen. Vielleicht sprichst du nochmal alles genau mit deinem Mann ab. Denke stationär zu gehen wäre schon eine gute Möglichkeit, sich mal nur auf dich zu konzentrieren. Deine kleine wird ein paar Wochen ohne Mama verkraften - natürlich ist es sehr schwer für dich -, und vielleicht würde sich auch so das Verhältnis zwischen den beiden festigen?

Überlege was längerfristig besser wäre.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Was soll ich machen Vollstationär oder Tagesklinik ?

Beitragvon WerWeiß » Mi. 10.10.2012, 11:21

Hallöchen :)

Voll-Stationär hat einen einzigen großen Vorteil gegenüber der Tagesklinik.

Du wirst behandelt mit einer gewissen Distanz zu deinem Privatleben und kannst dich auf dich selbst konzentrieren. Manchmal ist gerade die Distanz und der nicht tägliche Umgang mit der Familie eine sehr große Hilfe. In meinen Klinik Aufenthalten war es sehr verschieden wie der Umgang zur Familie geregelt wurde.
-Vielen tut es gut wenn tägliche Telefonate stattfinden und man sich am Wochenende sieht.
-Anderen hingegen hilft es wenn man sich nur alle 2-3 Tage hört und gelegentlich sieht.
- Sehr wenige bekommen verordnete Kontaktsperren was sinnig ist wenn die Probleme innerhalb der Familie liegen und die Therapie gefährden.
Wobei das mit den Kontaktsperren wirklich Ausnahmefälle sind.

Stationär hast du eben mal Zeit für dich.
Ich habe einmal 7 Wochen Tagesklinik gemacht (was so gut wie gar nicht geholfen, eher geschadet hat) und zwei mal Stationär (was beide male sehr gut geholfen hat).
Gerade für die erste Therapie würde ich Voll-Stationär empfehlen, damit du dich mal um dich selbst kümmern kannst ohne ständig Sachen für andere zu erledigen.
Ist sicherlich gerade am Anfang sehr schwer aber sowas nimmt dir einigen Druck, so habe ich es selbst erlebt und auch bei anderen mitbekommen :)
WerWeiß
 

Re: Was soll ich machen Vollstationär oder Tagesklinik ?

Beitragvon Einsame87 » Mi. 10.10.2012, 16:47

Vielen dank für eure antworten :D

Ich bin ja auch ehr für die stationäre Klinik ...aber ich habe trotzdem grosse bedenken das ich wenn ich da bin mit den Gedanken nur zu hause bin wie es ihr geht was sie macht usw. und ich mich einfach überhaupt nicht auf die Therapien konzentrieren kann :ratlos:
Einsame87
 

Re: Was soll ich machen Vollstationär oder Tagesklinik ?

Beitragvon humsumy » Mi. 10.10.2012, 16:57

Hallo Einsame!

Also ich finde auch stationäre Aufenthalte besser. Und du musst dir keine Gedanken machen das du dich nicht auf die Therapien konzentrieren kannst. Ich kenne das so, dass man erstmal ein paar Tage ankommt und dann wird langsam mit den Therapien angefangen. Und die Therapeuten haben mit Sicherheit Verständnis für dich und meistens findet man schnell Mitpatienten denen es ähnlich wie einem selbst geht. Was schon mal viel hilft (finde ich).

Für mich war es auch immer die gleiche Entscheidung: Gehe ich in die Tagesklinik oder Stationär. Ich habe halt sehr schlimmes Heimweh bzw. Sehnsucht nach meinem Mann. Aber im Nachhinein kann ich nur sagen das ich keinen stationären Aufenthalt bereut habe. Die in der Tagesklinik schon. Aber auch das ist ja von Klinik zu klinik unterschiedlich. Ich habe halt die Erfahrung gemacht das die Tagesklinik gut ist nach einem stationären Aufenthalt um sich langsam wieder an den Alltag zu gewöhnen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Lg
humsumy
humsumy
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron