Langzeittherapie und dann???

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Langzeittherapie und dann???

Beitragvon Liv » Di. 10.04.2012, 19:05

Hatte heute wieder ein Termin bei meiner Therapeutin und zum Ende der Stunde meinte sie, dass meine bewilligten Sitzungen demnächst sich dem Ende entgegenneigen. Und ich soll mir überlegen wie es weitergehen soll. Sie könnte nochmal 15 Sitzungen beantragen oder ich könnte alle 4 Wochen einen Termin kriegen - dafür müsste man wohl keine neuen Stunden bei der Krankenkasse beantragen und sie könnte die so abrechnen.
Jetzt muss ich eben überlegen was ich mache und ich bin mir unsicher.
Aber meine eigentliche Frage: Was passiert falls ich doch noch die 15 Sitzungen beantrage und dann ist ja Schluss!?! Muss ich dann komplett ohne Therapeutin klarkommen? Das heißt fürs rechtliche Leben.
Sicher mache ich Fortschritte - die sind eigentlich echt total klein *schäm* - aber die Stunden bei ihr helfen. Dort kann ich wenigstens teilweise Sachen ansprechen und wenn die wegfallen befürchte ich, dass es wieder komplett abwärts geht und ich Stammgast in der Psychiatrie bin.
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber?
Liv
 

Re: Langzeittherapie und dann???

Beitragvon Atisha » Mi. 11.04.2012, 06:35

Das würde mich doch auch interessieren.
Zuminsestens würde ich mit der Krankenkasse drüber reden. Denn letztlich kommt sie ja dann der wiederkehrende Psychatrieaufenthalt teuerer als mal sone Stunde zu bezahlen bei der Therapeutin.
Ich weiß du hast kein Geld, aber was würde dich denn die Stunde im Monat kosten, wenn du sie privat bezahlen würdest?
Atisha
 

Re: Langzeittherapie und dann???

Beitragvon planb » Mi. 11.04.2012, 10:31

Nach Ende einer Therapie gilt eine 2-jährige Sperrfrist, bevor eine neue Therapie beantragt werden kann.
planb
 

Re: Langzeittherapie und dann???

Beitragvon Vanilla » Mi. 11.04.2012, 13:18

planb hat geschrieben:Nach Ende einer Therapie gilt eine 2-jährige Sperrfrist, bevor eine neue Therapie beantragt werden kann.

ich glaube, dass man dann trotzdem noch vereinzelte stunden bekommen kann, praktisch zur
krisenintervention. ganz sicher bin ich da zwar nicht, aber so war das bei mir
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Langzeittherapie und dann???

Beitragvon Liv » Mi. 11.04.2012, 18:03

Wow... 2 Jahre Sperrfrist - hört sich irgendwie drastisch an.
Werd mich wohl mal näher bei meiner Therapeutin erkundigen wie das dann genau ist und mal nachfragen, was eine Sitzung kosten würde, falls ich sie alleine bezahle. Aber das kann ich mir ja eigentlich überhaupt nicht leisten...
Also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und ohne Hilfe klarkommen müssen...
Ist nur die Frage wie das gehen soll...
Liv
 

Re: Langzeittherapie und dann???

Beitragvon Atisha » Mi. 11.04.2012, 18:35

rede mal mit deiner Krankenkasse, meine macht richtig was für psychisch Kranke. Die wollen doch auch vermeiden, dass man in die Klinik geht.
Atisha
 

Re: Langzeittherapie und dann???

Beitragvon celestine » Mi. 11.04.2012, 19:00

Hallo Liv,

soweit ich weiss kann die krankenkasse dir deine Therapie verlängern wenn das deine Thera
bestätigt das es weiterhin notwendig ist. Sprich einfach mal ihr...
ansonsten kannst du kostenlos bei der Caritas weiter Thera machen, aber das bedeutet
halt dann für später nen Wechsel aber alleine musst du damit nicht klarkommen ,,,,
Es gibt immer einen Weg Liv ..
celestine
 

Re: Langzeittherapie und dann???

Beitragvon Helena » Do. 07.06.2012, 15:50

hallo liv! sofern ich gehört habe, gilt die 2-jahres-sperrfrist nur für die richtung, in der du therapie gemacht hast. also als bsp.: du hast ein jahr VT gemacht, dann gilt die 2-jahres- frist für VT. du kannst aber gleich nach der VT eine analyse machen. so hab ich das verstanden. würde mich an deiner stelle aber auch nochmal mit der KK auseinander setzen. das geht ja nicht, dass die dich einfach so alleine lassen.
liebe grüße
helena
Helena
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron