Lichttherapie

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Lichttherapie

Beitragvon irish_angel » So. 29.01.2012, 20:49

hallo ihr lieben!

da ich im moment in einer schweren depressiven phase und erschöpfung stecke, fällt es mir schwer nach draußen zu gehen.
nun habe ich überlegt, ob es sinn macht unterstützend mir so eine lampe für lichttherapie anzuschaffen.
hat jemand erfahrung damit? oder weiß, ob oder wie gut die was nützen?

LG
irish_angel
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon senta » So. 29.01.2012, 22:02

Licht ist immer gut bei depressiven Stimungen,
ich mach auch überall in der Wohnung die Lichter an, wenn es mir mal nicht gut geht, oder setze mich ins Sonnenlicht ans Fenster...

ich glaub nicht, dass man da unbedingt eine spezielle Lampe braucht, da kannst du ja auch mal deinen Thera fragen
senta
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon Minni34 » So. 29.01.2012, 22:20

Ich war in einer KLini da gab es immer am Tag 15 min Lichttherapie.
Da saßen wir dann immer mit 5 Leuten vor.

Es waren ganz super helle Röhren, spezielle also.
Das hatte mir damsl echt geholfen.

Ich kann es nur empfehlen.

Weiß aber natürlich nicht ob es für jeden gleich gut ist.
Aber Licht im allgemeinen ist immer gesund.

lg, Maxi
Minni34
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon irish_angel » Do. 02.02.2012, 17:52

huhu!

habe mir so ne lampe für lichttherapie bestellt! :D kostet ein heiden geld... :|
ich berichte euch dann mal, wenn ich sie kriege, wie sie so ist und ob es was bringt! vielleicht möchte jemand das ja auch mal ausprobieren... :)
LG
irish_angel
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon irish_angel » Fr. 03.02.2012, 18:27

hallo ihr lieben!!
meine lampe ist gekommen!!!! :tanz: *freufreufreu :boing:
sie steht gerade neben mir und ich lass mich nun täglich brav "bestrahlen". :lol:
ich halte euch auf dem laufenden, ob ich die nächste zeit eine wirkung feststellen kann oder nicht. naja, ich hoffe doch!! :D
LG
irish_angel
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon Atisha » Fr. 03.02.2012, 18:31

Ich bin das sehr kritisch, ist doch das natürliche Tageslicht, das Sonnenlicht viel, viel mehr als nur so ne physikalische Wellenlänge aus ner Röhre. Esoterisch betrachtet ist Licht reiner Geist, also was ganz Umfassendes und Gutes.
Atisha
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon irish_angel » Fr. 03.02.2012, 18:38

ich bin auch kritisch, aber ich mags unbedingt mal ausprobieren! :) bin gespannt! :)
irish_angel
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon irish_angel » Sa. 04.02.2012, 16:35

huhu!

also seit gestern abend bade ich nun brav in dem hellen licht. :wink:

finde die lampe echt super soweit, schlichtes design, ganz still und schön hell. :D

in der beschreibung steht, dass man die lampe mindestens an 5 aufeinanderfolgenden tagen nutzen soll. das werde ich! und bin gespannt, wie mein erstes fazit ausfallen wird! :)

LG
irish_angel
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon Minni34 » Sa. 04.02.2012, 20:09

Wieviele Minuten setzt du dich am Tag davor?

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon irish_angel » Sa. 04.02.2012, 20:27

kommt darauf an wie viel abstand du zu dem gerät hälst. bei 50 cm abstand 2 std. am tag. bei 40 cm sinds dann nur ne std. oder so... bei 20 cm nur ne halbe. ich habe meistens eher 50cm abstand, lasse sie also 2 std. laufen. :)
irish_angel
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon irish_angel » Di. 07.02.2012, 14:07

hallo ihr lieben!

aaaaaalso, nach 5 tagen ist es nun zeit für mein erstes zwischenfazit. :)

ich bin alles in allem sehr begeistert von der lampe! sie kann einfach nebenher laufen, man kann lesen, tv schauen oder im i-net surfen. man muss also nicht ständig in die lampe schauen nur ab und an mal hingucken.

wie oben schon gesagt, habe ich zur lampe ca. 50cm abstand und lasse sie daher 2 stunden laufen. diese 2 stunden müssen aber nicht am stück vor der lampe verbracht werden, man kann es sich über den tag auch aufteilen.

ich habe seither das gefühl, dass ich ausgeglichener bin und dadurch auch mehr lust habe, was zu machen.
ich merke, dass es mir gut tut. bin mal gespannt, wie es sich in nächster zeit noch entwickelt. :)
LG
irish_angel
irish_angel
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon Minni34 » Di. 07.02.2012, 14:23

Das freut mich für dich, das du schon was spürst, dann hoffen wir mal das es noch besser wird.

Aber Tageslicht "draußen" ist immer noch am besten.
Spaziergänge sollte man nun aber nicht ganz weg lassen.

Für dunkle Tage finde ich diese Lampe ok.

Maxi
Minni34
 

Re: Lichttherapie

Beitragvon irish_angel » Di. 07.02.2012, 16:47

das stimmt maxi! natürlich ist das licht draußen, also das natürliche licht, viel besser! zur unterstützenden behandlung ist die lampe aber super. :wink:
irish_angel
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste