Jugendwohngruppen (Jugendamt)

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Jugendwohngruppen (Jugendamt)

Beitragvon Bittersweet » Do. 12.01.2012, 18:43

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Einrichtungen?
Wie läuft es dort ab?

:kopfkratz:
Bittersweet
 

Re: Jugendwohngruppen (Jugendamt)

Beitragvon Bittersweet » Fr. 13.01.2012, 15:22

Weiß zufällig jemand, ob man sich dort Haustiere halten darf?
Bittersweet
 

Re: Jugendwohngruppen (Jugendamt)

Beitragvon planb » Fr. 13.01.2012, 15:36

Weiß ich nicht, aber ich würde es ungewöhnlich finden, wenn es nicht so wäre.
planb
 

Re: Jugendwohngruppen (Jugendamt)

Beitragvon Atisha » Fr. 13.01.2012, 17:30

konntest du dir das nicht vorher mal was näher anschauen.

Ich war nur mal als Zivi in einem Kinder-und Jugendwohnheim tätig und dort wars gut, aber es gibt da auch Spielregeln an die man sich halten muss.
Atisha
 

Re: Jugendwohngruppen (Jugendamt)

Beitragvon Bittersweet » Fr. 13.01.2012, 17:36

Danke PlanB, für deine Antwort.
Wieso glaubst du, es wäre ungewöhnlich, wenn es verboten wäre?

Atisha, natürlich gucke ich mir das ganze später noch an.
Aber irgendwie bin ich nervös und wollte mich so viel wie möglich informieren. Vorher.
Magst du etwas erzählen, wie es dort so war?
Bittersweet
 

Re: Jugendwohngruppen (Jugendamt)

Beitragvon Atisha » Fr. 13.01.2012, 17:58

Die Jugendlichen hatten richtig Freiheiten, nur das sie ab 10:00 wieder da zu sein hatten. Sauber machen mussten sie ihre Zimmer und ihre Wäsche waschen. Hund und Katze als Haustiere habe ich dort nicht gesehen. Kleinere weiß ich nicht mehr. Dann gabs immer ausreichend Betreuungspersonen. Hausmeister, Haushälterin und Köchin auch und Zivis. Und es gab einen Psychologischen Dienst für die Heime.
Die Kinder und Jugendlichen fühlten sich dort ganz wohl und haben es als ihr zu Hause gesehen.
Das ist aber alles schon wieder 15 Jahre her und es wird ja bekanntlich alles immer besser.
Atisha
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste