Ablauf Sozialmedizinsches Gutachten?!? (Psychiater)

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Ablauf Sozialmedizinsches Gutachten?!? (Psychiater)

Beitragvon mungo » Do. 08.12.2011, 03:20

Hallo,

mir wurde vom AA nahegelegt, EU-Rente zu beantragen. Kommenden Mittwoch steht noch die Sozialmedizinische Begutachtung an. Der liebe Mensch der mir als Nr. 5 dieses Jahr seine Zeit spendet, ist FA PPN (Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde). Unschwer zu erraten, das es also wohl kaum um meine Allergien geht. Jetzt würde mich aber mal interessieren, was mich da so erwartet. Ist das so, wie man es bereits von anderen Gutachtern kennt, sprich Gespräch und unterschiedliche Tests mit unterschiedlichen Themen? Oder kann ich mich bei der Rentenversicherung noch auf andere Dinge einstellen?!?

Weil so ein wenig verwirrt mich das jetzt schon, da ich dieses Jahr bereits das 4. oder 5. Psychiatrische Gutachten machen werde, dazu noch eine Begutachtung auf Aktenlage, die der Medizinische Dienst vom AA erstellt hat. Ich erhalte bereits Ambulant betreutes Wohnen (auch dafür war ein Gespräch/Tests mit einem Psychiater notwendig), und so langsam frage ich mich, wie lange das noch so weiter gehen soll...?!

Der Grund für die EU-Rente auf Zeit, war schließlich, das ich endlich zur Ruhe komme, Ambulant eine Therapie machen kann, und jemand aus meiner Familie nebenher pflegen kann. Alles kostet irgendwo Kraft und so langsam komme ich mir vor, wie die Maus im Laufrad. Zumal ich langsam auch so das Gefühl habe, das man oder vielmehr die Probleme die man hat, nicht so wirklich ernstgenommen werden.

Oder wieso bekommt man mitten in der Nacht einen Termin, wenn man an Schlafstörungen leidet, und die bereits in diversen Gutachten angeführt werden?! So langsam kommt man sich wie ein Stück Dreck vor.

Kein so tolles Gefühl...
Egal... wie gesagt.. ich würde mich freuen, wenn irgendjemand mal was zum Ablauf so eines Gutachtes schreiben könnte. Welche Tests möglich sind, Papier oder Computer? Und nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, welche Fragen vielleicht dran kommen.. sondern aus welchen Bereichen die Fragen dran kommen können.

Hat man eigentlich die Möglichkeit, so einen Testtag auch vorzeitig zu beenden, wenn man nicht mehr kann?

Ich bedanke mich im voraus.

Euer
-mungo-
mungo
 

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron