brandenburg klinik in bernau bei berlin - wer war dort?

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

brandenburg klinik in bernau bei berlin - wer war dort?

Beitragvon Smartie » Sa. 05.11.2011, 10:42

hallo,

ich fahre nach geglücktem widerspruch gegen die taubertal-klinik voraussichtlich am 22.11 in die brandenburg-klinik in bernau bei berlin.

fachbereich psychsomatik, konkret psychotraumatologie wegen einer posttraumatischen belastunsstörung.

ist mein erster klinikaufenhalt und ich hab tausend fragen.

vielleicht kann jemand helfen?

- wieviele sitzungen einzeltherapie bekommt man pro woche?
- wieviele sitzungen gruppentherapie finden pro woche statt?
- gibt es w-lan auf dem zimmer, so dass man sein notebook mitbringen kann? kostet das etwas?
- wie gut ist die klinik von der s-bahn haltestelle erreichbar? laufen mit vielem gepäck möglich oder besser taxi?
- ist die teilnahme an den mahlzeiten verpflichtend?
- ist in fußläufiger nähe ein supermarkt?
- hat jemand erfahrungen in bezug auf eine verlängerung des aufenthaltes? mir wurden 4 wochen bewilligt.
- wie gut/schlecht ist die anbindung an berlin? würde mir gern in der therapiefreien zeit die stadt anschauen.

danke schön!!!!
Smartie
 

Re: brandenburg klinik in bernau bei berlin - wer war dort?

Beitragvon Minchen » Sa. 05.11.2011, 11:04

Hallo Smartie,
ich selber war noch nicht in dieser Klinik. War aber selber schon zwei mal in einer Klinik.
Ich hab mir damals bei Klinikbewertungen.de mal die Bewertungen durch gelesen. Man darf nicht immer alles so ganz genau nehmen, es geht ja immer um persönliche Eindrücke, aber manchmal hilft es!
Liebe Grüße
Minchen

P.S. ich versuch mal den Link und hoffe das ist in Ordnung.

http://www.klinikbewertungen.de/klinik- ... nik-bernau
Minchen
 

Re: brandenburg klinik in bernau bei berlin - wer war dort?

Beitragvon Minni34 » Sa. 05.11.2011, 11:26

Hallo Smartie,

ich kenne die Klinik nicht, aber ich war schon in reichlichen anderen Kliniken.

Und meist läuft es gleich ab:

Essen ist verpflichtend, außer du meldest dich ab und bekommst ein OK.
Laptop sind meistens erlaub - ich hatte immer einen Stick dabei.
Einzeltherapie hat man meisten 1-2 die Woche, je nach dem wie die Krankenkassen zahlen. Meist dauert so eine Stunde 45 -50 min.
Ich hatte meisten 3 mal die Woche Gruppentherapie, die mir immer sehr viel gebracht hat, weil auch andere zu deinem Thema gut Dinge einbringen können.
Zum Thema Verlängerung ist es so, das es meisten bewilligt wird, wenn ein Grund vorliegt. Der Psychologe schreibt die KK an, und berichtet über deinen Zustand und schreibt in dem Bericht rein, warum er meint das du noch bleiben solltest. Meistens gehen diese Verlänergungen durch. Ich war auch wegen PTBS da und/ oder Eßstörung. Ich lag meisten zwisschen 6-10 Wochen.

Zu Berlin an sich kan ich dir gar nichts sagen, da ich da ja noch nie war.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch etwas weiter helfen.

Maxi
Minni34
 

Re: brandenburg klinik in bernau bei berlin - wer war dort?

Beitragvon Smartie » Sa. 05.11.2011, 17:29

Maxi hat geschrieben:Hallo Smartie,

ich kenne die Klinik nicht, aber ich war schon in reichlichen anderen Kliniken.

Und meist läuft es gleich ab:

Essen ist verpflichtend, außer du meldest dich ab und bekommst ein OK.
Laptop sind meistens erlaub - ich hatte immer einen Stick dabei.
Einzeltherapie hat man meisten 1-2 die Woche, je nach dem wie die Krankenkassen zahlen. Meist dauert so eine Stunde 45 -50 min.
Ich hatte meisten 3 mal die Woche Gruppentherapie, die mir immer sehr viel gebracht hat, weil auch andere zu deinem Thema gut Dinge einbringen können.
Zum Thema Verlängerung ist es so, das es meisten bewilligt wird, wenn ein Grund vorliegt. Der Psychologe schreibt die KK an, und berichtet über deinen Zustand und schreibt in dem Bericht rein, warum er meint das du noch bleiben solltest. Meistens gehen diese Verlänergungen durch. Ich war auch wegen PTBS da und/ oder Eßstörung. Ich lag meisten zwisschen 6-10 Wochen.

Zu Berlin an sich kan ich dir gar nichts sagen, da ich da ja noch nie war.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch etwas weiter helfen.

Maxi


hi,

bei mir läuft das ganze nicht über die krankenkasse, sondern - da ich berufstätig war - über die deutsche rentenversicherung. es handelt sich um eine reha-maßnahme.

ist das dann ähnlich?

hast du ne trauma-konfrontation machen müssen oder wurde "nur" stabilisierend gearbeitet?

weiss so gar nicht, was mich erwartet und bin schrecklich nervös....

lg.
Smartie
 

Re: brandenburg klinik in bernau bei berlin - wer war dort?

Beitragvon planb » Sa. 05.11.2011, 17:33

Klinik is auf jeden Fall besser, als ne Kur. Klinik ist intensiver bwz. intensiv. Das wird keine leichte Zeit, aber wahrscheinlich wirds dir helfen. Meine Erfahrung.
planb
 

Re: brandenburg klinik in bernau bei berlin - wer war dort?

Beitragvon Minni34 » Sa. 05.11.2011, 17:34

Ich war auch auf Reha. Da läuft es so wie ich es geschrieben hatte. Es ähnelt sich immer.

Erst wurde stabilisiert und dann bekam ich EMDR. EIne Trauma - Verarbeitung.
Ich weiß aber nicht wie die Klinik arbeitet wo du hin gehst.

Maxi
Minni34
 

Re: brandenburg klinik in bernau bei berlin - wer war dort?

Beitragvon Smartie » So. 13.11.2011, 00:43

nun kam auch das einladungsschreiben der klinik...

ab dem 22.11 bin ich für 4 wochen dort...

bin aufgeregt.... :roll:
Smartie
 

Re: brandenburg klinik in bernau bei berlin - wer war dort?

Beitragvon Minni34 » So. 13.11.2011, 10:22

Kann ich mir gut vorstellen das du aufgeregt bist.
Ist völlig normal.War ich auch immer.
Aber wenn du einmal da bist und etwas den Ablauf kennen gelernt hast, legt sich das ganz schnell.

Maxi
Minni34
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste