Kennt wer sowas wie Tanztherapie?

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Kennt wer sowas wie Tanztherapie?

Beitragvon Atisha » Mi. 05.10.2011, 01:42

Also alles was ich so über Seele, Musik und Bewegung weiß, da müsste eine Tanztherapie sehr viel Nutzen haben.
Es ist nicht so, dass ich mich nicht gern bewegen/tanzen würde, es ist nur so nach irgendwelchen vorgegebenen Tanzfolgen, das finde ich zu anstrengend. Wenn ich richtig tanzen soll, dann bin ich einfach nur steif, unbeweglich, ungeschickt ... man kanns nur mit nicht Können bezeichnen, mit Talentlosigkeit , einfach peinlich und grottenschlecht.
Trotzdem verspreche ich mir davon was und würde gern tanzen. Nun habe ich früher in der Disco zu Techno wild gefuchtelt, das war ganz gut und sehr gern bewege ich mich auch indianertanzmäsig zu original Nord-American Native Musik, wenn ich dazu auch noch singen kann wie ein Indianer, dann ist das wunderbar und befreiend.

http://www.youtube.com/watch?v=eS_2jOCtS9E

Eigentlich wollte ich in dem Thread fragen was ich so tanzmäßig machen könnte, aber vielleicht sollte ich einfach einen Indianertanzkurs besuchen.
Atisha
 

Re: Kennt wer sowas wie Tanztherapie?

Beitragvon senta » Mi. 05.10.2011, 02:27

ja, hab ich mal in der REHA gemacht..naja, nicht so mein Fall
senta
 

Re: Kennt wer sowas wie Tanztherapie?

Beitragvon Minni34 » Mi. 05.10.2011, 20:12

Ich hatte Tanztherapie in einer Klinik.

Mir hat es viel gebracht.
Ich bin aus mir raus gekommen nach einer Zeit.
Es tat richtig gut.

Maxi
Minni34
 

Re: Kennt wer sowas wie Tanztherapie?

Beitragvon Atisha » Do. 06.10.2011, 00:45

ob ich mir sowas ambulant verschreiben lassen kann? Frage da mal meine Ärztin.
Würde mich aber leider blos schämen, wenn da alle schön tanzen und ich stakse da steif herum.

Ich überlege mir gerade es mit Heileurythmie zu versuchen.
Atisha
 

Re: Kennt wer sowas wie Tanztherapie?

Beitragvon Minni34 » Do. 06.10.2011, 19:19

Ob es das ambulant auch gibt weiß ich nicht, aber frag einfach mal nach.

Es geht nicht darum das es schön aussieht, sondern es geht um den Ausdruck, um etwas eine Form zu geben.
Etwas aus sich raus zu lassen, sich so zu bewegen, wie man sich gerade fühlt. Schnelle Bewegugen haben mir zum Beispiel geholfen, um etwas Wut abbauen zu können.

Maxi
Minni34
 

Re: Kennt wer sowas wie Tanztherapie?

Beitragvon Atisha » Di. 01.11.2011, 19:23

Heute mit dem Arzt geredet, Heileurythmie verschreibt keine Krankenkasse, nicht mal bissel Rehasport sei drin bei psychisch/psychiatrischen Sachen. Naja habe mir trotzdem mal einen großen Antragszettel geben lassen und gehe damit mal zur KK, vielleicht ist da ja was drinnen. Das alleine zu finanzieren, das ist kaum drinnen bei mir.
Atisha
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste