Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Beitragvon Liduga » Mi. 21.09.2011, 10:28

Hallo ihr Lieben :)

Ich werde heute Mittag zum ersten Mal einen Termin mit einer Hypnosetherapeutin haben. Im Internet fand ich nicht viel über Hypnosetherapien und besonders deren Wirkung. So denke ich, dass ich mit diesem Therapietagebuch vllt ein paar Infos weitertragen kann...
Mit der Therapie versuche ich meine Agoraphobie zu behandeln oder zu lindern.

Ich fand die Therapeutin im Internet. Ich weiß nicht inwiefern ich hier Namen nennen darf, also lass ich es erstmal. Die Praxis befindet sich allerdings in Dossenheim und wer die Adresse und den Namen haben will darf sich gern melden :)
Ich nahm mit ihr über Mail Kontakt auf, erklärte ihr meine Probleme und bat um einen Termin. Sie antwortete umgehend und gab mir einen Termin für heute. Ich habe mich vor einer Woche erstmals bei ihr gemeldet und bin um den den schnellen Termin sehr dankbar. Sie schickte mir einen Anamnesebogen, den ich ausfüllen sollte sogut ich konnte.

Hypnosetherapie wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen. Ich zahle für die erste Sitzung 90€ und für jede weitere 60€.. Das variiert aber wahrscheinlich. Wie viele Sitzungen man benötigt hängt natürlich vom Patienten ab.. Bei 95% der Menschen ist eine Hypnose möglich. 5% sind praktisch nicht in Trance zu versetzen..
Ich darf nun zwei Stunden vor der Hypnose keinen Kaffee oder andere ausputschende Getränke zu mir nehmen.. Ich bin gespannt und werde mich heut Abend wieder melden um zu berichten ^_^

Ganz liebe Grüße
eure Liduga
Liduga
 

Re: Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Beitragvon Minni34 » Mi. 21.09.2011, 10:56

Hallo Liduga,

ich hypnotisiere nun schon seit ca. 12/13 Jahren.
Wenn du fragen hast, frag einfach.

Ich mache es beruflich.

Oder schau mal auf meiner Homepage vorbei unter: http://www.hypnose-esoterik.de

Sollte es nicht erlaubt sein einen Link zu posten, einfach löschen, ist ok für mich.
Danke

Vlg, Maxi
Minni34
 

Re: Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Beitragvon planb » Mi. 21.09.2011, 11:00

Es gibt seriöse und unseriöse Anbieter. Pass auf dich auf.
planb
 

Re: Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Beitragvon Liduga » Mi. 21.09.2011, 20:04

Sooooo ihr Lieben :)


2 Stunden dauerte alles. Vorgespräch und dann Hypnose, um auszuprobieren ob ich dafür empfänglich bin.. Sie erklärte mir alles sehr nett.. Leider sagte sie, dass je länger man die Anststörung hat, desto unwahscheinlicher ist es, das Angstlevel wieder auf Null zu bringen. Schade!!

Sie meinte wir sollten, falls ich einverstanden wäre, eine analytische Hypnose in Angriff nehmen, um herauszufinden, was meine Angststörung ausgelöst hat. Wenn sich dann nach ein paar Sitzungen nichts tun sollte, müssten wir nach einem anderen Lösungsweg suchen! Sie erklärte mir auch Risiken, wie beispielsweise die Aufdeckung von schlimmen Ereignissen, die man einfach verdrängt hat ect.. Die Dame war sehr sympathisch und hatte eine angenehme Stimme. Meine Mutter war beim Vorgespräch dabei und ging dann als es mit der Hypnose losging.

Ich legte mich auf eine Liege und bekam eine Decke übergelegt. Der Raum war angenehm dunkel beleuchtet und es lief ganz leise eine Entspannungs CD.. Die Hypnose dauerte eine dreiviertel Stunde, wobei es mir eher wie 10min vorkam. Ich muss sagen, dass ich überrascht war, dass ich alles mitbekam und es nicht so war wie überall im Fernsehen *lach* tja.. reine Unwissenheit.. Jedenfalls war die Hypnose sehr entspannend und angenehm..
Nächste Woche Donnerstag habe ich meinen nächsten Termin.. Dann geht's ans Eingemachte und ich hoffe wir erzielen Erfolge!! Für den nächsten Termin sind 2 Stunden angesetzt.. 120€.. puuuh!

Wünscht mir Glück :)

Liebe Grüße
eure Liduga
Liduga
 

Re: Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Beitragvon Minni34 » Mi. 21.09.2011, 22:09

Diese Dame nimmt aber verdammt viel Geld für die Hypnose.
Man kann bei der Hypnose sehr schnell erkennen ob es der richtige Weg, oder ob man einen anderen gehen sollte.

Lass dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Leider gibt es zu viele schwarze Schafe in dem Gebiet.
Ich habe Kollegen, da schüttle ich nur. It dem Kopf.

In manchen Fällen übernimmt die KK sogar einen Teil der kosten.
Informiere dich doch mal bei deiner KK.

Maxi
Minni34
 

Re: Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Beitragvon Atisha » Mi. 21.09.2011, 22:51

ja ich finde das auch richtig teuer, das man was gibt ist schon richtig, aber nicht für jede Stunde so viel? Hypnostiesiert werden das ist ja schön und gut, habe das als Jugendlicher zum Spass auch mal gemacht, aber wie soll damit einem geholfen werden, das ist mir ein Rätsel.
Auch Energieheilungen und anderes Esoterisches, ich bin dem gegenüber sehr skeptisch. Ich kannte mal jemanden der hat dann auch, aber aus Freundschaft sowas mit mir gemacht. War dann auch in einem komischen Zustand drinnen, aber ich will das alles gar nicht. Für Geld, da wäre ich sehr vorsichtig. Also ich meditiere und bete und selbstbespreche mich da lieber selber und lerne sowas. Ein was wäre ich noch aufgeschlossen gegenüber, alles was so Musik- und Tanztherapie bedeuten tät. Ich denke damit ist viel aus und für die Seele zu holen.
Atisha
 

Re: Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Beitragvon Liduga » Do. 22.09.2011, 13:31

Huhu :)

ich hab gestern für das erste Vorgespräch und eine erste Hypnose 90€ bezahlt.. Für jede weitere Sitzung zahle ich dann 60€ pro Stunde..

Ich kenne mich mit Hypnose nicht mal ein bisschen aus. Deshalb weiß ich auch nicht wie man sich während dessen fühlt etc.. Ich war entspannt und hörte ihr zu, stellte mir die Bilder vor, die sie mir beschrieb.
Woran erkenne ich denn, dass sie ein schwarzes Schaf ist?

Ich bin 18 Jahre und hab an Therapien viel ausgeschöpft. Ich bin offen für Esoterisches und das war eben ein Weg, den ich noch nicht ausprobiert habe. Hatte ja auch im Forum die Frage gestellt, welche Therapien es noch gibt, die funktionieren könnten. Leider kam darauf ja keine Antwort. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und klammer mich an jeden Strohhalm sozusagen!

Liebe Grüße
eure Liduga
Liduga
 

Re: Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Beitragvon Minni34 » Do. 22.09.2011, 16:32

Hallo Liduga,

für Laien ist es leider sehr schwer am Anfang einer Hypnose-Therapie zu erkennen ob sie/er seriös arbeitet, oder nicht. Leider.

Und aus der Ferne kann ich das so auch nicht beutreilen.
Dazu müsstest du bei den nächsten Sitzungen uns/mir auch was zum Verlauf schreiben.

Wer ist sie denn?
Ist sie beannt durchs Internet?

Erkennen kannst du eine Hypnose an der Tiefe der Entspannung.

Du hast geschrieben, das dir die Hypnose nur wie 10 min. vorkam.
Das ist schon mal ein Zeichen dafür das es geklappt hat. Das sagt aber nichts über die Tiefe der Hypnose aus.

Hat sie denn keine Test gemacht, um die Tiefe fest zu stellen?
Zum Beispiel das dein Arm von alleine nach oben zieht.

Wie hat sie denn die Hypnose eingeleitet?

Du musst nicht antworten, wenn es dir zu persönlich ist.

Liebe Grüße,
Maxi
Minni34
 

Re: Hypnosetherapie - "Tagebuch"

Beitragvon Liduga » Fr. 23.09.2011, 13:05

Hallo Maxi :)

also so einen Test für die Tiefe der Hypnose hat sie nicht gemacht..

Sie sagte zu mir, sie würde zu erst eine körperliche Entspannung einleiten und wenn ich ihrer Meinung nach tief genug in dieser körperlichen Entspannung wäre, würde sie mit der eigentlichen Hypnose beginnen..
Also erstmal so wie man sich's vorstellt : "Deine Augenlider werden schwerer.." etc :) Ich sollte die Augen die ganze Zeit geschlossen halten.. Irgendwann begann sie dann mit Suggestionen.. Dass meine Angst mehr Angst vor mir hätte, als ich vor ihr.

Also mir kams eher so vor als wär ich einfach entspannt. Unter Hypnose stellt man sich eben alles Mögliche vor :D Ich bin sehr offen gegenüber solchen Sachen, weiß aber nicht was ich davon halten soll..

Übrigens mach ich ja zZt auch eine Familientherapie.. also ist die Hypnose nicht das einzige "Projekt" :D

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
eure Liduga
Liduga
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste