Seite 1 von 1

Anthroposophische Kliniken?

BeitragVerfasst: Fr. 29.07.2011, 20:24
von Ryan
Grüßt euch :)

Ich habe mich gerade gefragt wie diese Anthroposphischen psych. einrichtungen so sind. Wer kann da was zu sagen oder hat vielleicht sogar erfahrung mit einer? Es heißt ja immer das dort der "Mensch" als solches im vordergrund steht und nicht irgendwelche Medikamente oder ähnliches. Klar gibt es die bei bedarf dort auch ,aber alles soll eben alternativer sein. (?)

???

Liebe grüße
Ryan

Re: Anthroposophische Kliniken?

BeitragVerfasst: Fr. 29.07.2011, 20:35
von Junebug
Hola Ryan.

Ich kenne mich nur bei solchen Kindertherapien aus, in meiner einen Klinik wurde auch versucht uns so zu helfen. Mir hat es ganz gut getan, jedoch brauchte ich auch noch die Unterstützung der Medikamente.
Aber jeder ist da anders.
Falls du weitere Fragen hast kannst du auch anonymen Kontakt zu solch einer Klinik aufnehmen z.B durch E-Mail.

In meiner Therapie ging es viel darum unsere Gefühle, Sorgen und Probleme in kreative Sachen einzubinden. Sprich wir sangen uns die Angst vom Leib, klatschten unsere Wut auf eine Leinwand und tanzten unseren Traum.
Außerdem wurden noch Massagen etc. angeboten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. :huepp:

Wie gesagt, ich weiß nicht wie sich all das in einer Therapie für Erwachsene auswirkt.
Vielleicht wird es auch komplett anders sein, aber zumindest waren das meine Erfahrungen.

Junebug

Re: Anthroposophische Kliniken?

BeitragVerfasst: Fr. 29.07.2011, 21:39
von Ryan
Hm interessant. :) Danke für deinen Beitrag june. :cuddle:

Liebe grüße
Ryan

Re: Anthroposophische Kliniken?

BeitragVerfasst: Fr. 29.07.2011, 22:08
von blawo
In Witten/NRW sind die anthroposophen ...da gibt es auch eine klinik...habe mich aber bishernicht näher damit beschäftigt...

Re: Anthroposophische Kliniken?

BeitragVerfasst: Fr. 29.07.2011, 22:17
von Atisha
"In der gegenwärtigen Lehrmedizin kennt das Krankheitsverständnis hauptsächlich physikalische und biochemische Faktoren. Diesen Blickwinkel erweitert die anthroposophische Medizin. Sie ist keine Alternativmedizin, sondern will auf der Basis der naturwissenschaftlich anerkannten diagnostischen und therapeutischen Methoden den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist behandeln.

Das Fundament für einen solchen ganzheitlich- medizinischen Ansatz bildet die Schrift "Grundlegendes für eine Erweiterung der Heilkunst nach geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen" (1924) von Dr. Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie und Frau Dr. med.Ita Wegman.

Die Anwendung der anthroposophischen Medizin umfaßt eine spezifische Diagnostik und Therapie. Die um die anthroposophische Medizin erweiterte Betrachtungsweise des Menschen bezieht sich auf das Geistig-seelische im Menschen, wie sich die naturwissenschaftliche Erkenntnis auf das Physische bezieht.

Die Synthese aus naturwissenschaftlicher und anthroposophischer Medizin liefert die Gesichtspunkte, die in der Heilkunst für die Betrachtung und Behandlung des ganzen Menschen erforderlich sind."

Quelle: http://www.charu.de/magie/pro_klinik.html