Anthroposophische Kliniken?

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Anthroposophische Kliniken?

Beitragvon Ryan » Fr. 29.07.2011, 20:24

Grüßt euch :)

Ich habe mich gerade gefragt wie diese Anthroposphischen psych. einrichtungen so sind. Wer kann da was zu sagen oder hat vielleicht sogar erfahrung mit einer? Es heißt ja immer das dort der "Mensch" als solches im vordergrund steht und nicht irgendwelche Medikamente oder ähnliches. Klar gibt es die bei bedarf dort auch ,aber alles soll eben alternativer sein. (?)

???

Liebe grüße
Ryan
Ryan
 

Re: Anthroposophische Kliniken?

Beitragvon Junebug » Fr. 29.07.2011, 20:35

Hola Ryan.

Ich kenne mich nur bei solchen Kindertherapien aus, in meiner einen Klinik wurde auch versucht uns so zu helfen. Mir hat es ganz gut getan, jedoch brauchte ich auch noch die Unterstützung der Medikamente.
Aber jeder ist da anders.
Falls du weitere Fragen hast kannst du auch anonymen Kontakt zu solch einer Klinik aufnehmen z.B durch E-Mail.

In meiner Therapie ging es viel darum unsere Gefühle, Sorgen und Probleme in kreative Sachen einzubinden. Sprich wir sangen uns die Angst vom Leib, klatschten unsere Wut auf eine Leinwand und tanzten unseren Traum.
Außerdem wurden noch Massagen etc. angeboten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. :huepp:

Wie gesagt, ich weiß nicht wie sich all das in einer Therapie für Erwachsene auswirkt.
Vielleicht wird es auch komplett anders sein, aber zumindest waren das meine Erfahrungen.

Junebug
Junebug
 

Re: Anthroposophische Kliniken?

Beitragvon Ryan » Fr. 29.07.2011, 21:39

Hm interessant. :) Danke für deinen Beitrag june. :cuddle:

Liebe grüße
Ryan
Ryan
 

Re: Anthroposophische Kliniken?

Beitragvon blawo » Fr. 29.07.2011, 22:08

In Witten/NRW sind die anthroposophen ...da gibt es auch eine klinik...habe mich aber bishernicht näher damit beschäftigt...
blawo
 

Re: Anthroposophische Kliniken?

Beitragvon Atisha » Fr. 29.07.2011, 22:17

"In der gegenwärtigen Lehrmedizin kennt das Krankheitsverständnis hauptsächlich physikalische und biochemische Faktoren. Diesen Blickwinkel erweitert die anthroposophische Medizin. Sie ist keine Alternativmedizin, sondern will auf der Basis der naturwissenschaftlich anerkannten diagnostischen und therapeutischen Methoden den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist behandeln.

Das Fundament für einen solchen ganzheitlich- medizinischen Ansatz bildet die Schrift "Grundlegendes für eine Erweiterung der Heilkunst nach geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen" (1924) von Dr. Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie und Frau Dr. med.Ita Wegman.

Die Anwendung der anthroposophischen Medizin umfaßt eine spezifische Diagnostik und Therapie. Die um die anthroposophische Medizin erweiterte Betrachtungsweise des Menschen bezieht sich auf das Geistig-seelische im Menschen, wie sich die naturwissenschaftliche Erkenntnis auf das Physische bezieht.

Die Synthese aus naturwissenschaftlicher und anthroposophischer Medizin liefert die Gesichtspunkte, die in der Heilkunst für die Betrachtung und Behandlung des ganzen Menschen erforderlich sind."

Quelle: http://www.charu.de/magie/pro_klinik.html
Atisha
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron