(k)ein gesetzlicher Betreuer

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

(k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon Michaela » Sa. 04.06.2011, 06:06

Hallo,

da mir mein Psychiater wegen finanziellen Problemen einen gesetzlich Betreuer geraten hat, befinde ich mich nun etwas in der Klemme. Mein Psychiater meint, der Betreuer soll dann für den ganzen Papierkram zuständig sein und ich würde dann in irgendso ein System rein kommen, wo ich dann Geld beziehen kann.

Was für ein System meint der Psychiater ?

Wir, meine Mutter und ich haben uns erkundigt: so ein System scheint es nicht zu geben und es erklärt mir auch jeder, von dem ich es wissen will: ich habe einen wohlverdienenden Vater und bekomme von der Pflegekasse im Monat an die 200 Euro. Ich muss kein Strom, Wasser oder Heizkosten bezahlen. Mir reichen die 200 Euro im Moment echt aus.

Da frage ich mich schon, was das Druck machen von meinem Psychiater soll ?

Außerdem will ich mir eine Betreuerin von einer psychosozialen Kontaktstelle holen. Bei so einer Betreuerin wird man nicht finanziell eingeschränkt wie bei einem gesetzlichen Betreuer. Und man hat immer das letzte Wort, die Entscheidung, was man tun will, liegt bei einem selbst. Das hört sich doch viel besser an.

Wie kann ich meinen Psychiater nun davon überzeugen, dass ich keinen gesetzlichen Betreuer brauche ?

LG,
Michaela
Michaela
 

Re: (k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon Atisha » Sa. 04.06.2011, 07:48

Ich habe da keine Ahnung, kann dir leider dabei nicht weiterhelfen.

Wieso brauchst du jetzt einen Betreuer?
Gestern klang alles so gut bei dir, das du es alles selber schaffen wölltest.
Ich habe dich ja schon mal gestern gefragt, was für Hürden du auf deinem Weg siehst.
Also was musst du alles noch bewältigen? Wo brauchst du Hilfe?

Pflegekasse was ist denn das, habe ich noch nie gehört?
Entweder man bekommt Geld von:
* EU-Rente
* Sozialamt (oder wie das auch immer heisst)
* ALG 2
* Übergangsgeld wenn man in einer beruflichen Maßnahme steckt

Mehr weiss ich dann auch nicht.
Atisha
 

Re: (k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon Atisha » Sa. 04.06.2011, 10:00

ich denke auch sprech mit deinem Psychiater offen darüber, was du willst und was nicht.
Das ist wiedermal deine Sozialangst die hier durchkommt. Der Arzt wird schon gut sein.
Ich glaube kaum das man einem erwachsenen Menschen einen Voll-Betreuer bzw. Vormund so einfach vorsetzen kann. Da musst du schon einwilligen. Also hab keine Angst.
Atisha
 

Re: (k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon °° bambi » Sa. 04.06.2011, 10:07

Michaela hat geschrieben:Wie kann ich meinen Psychiater nun davon überzeugen, dass ich keinen gesetzlichen Betreuer brauche ?


erwähne beim nächsten termin einfach, daß du darüber nachgedacht hättest und es als ein stückweit "entmündigung" empfinden würdest. nur beiläufig erwähnen, nicht anklagend ! daß du eben nicht möchtest, daß er "die behörden informiere" ...

das ist zwar lang schon nicht mehr so genannt, aber es ist ein ... reizthema :mrgreen: und er weiß dann schon und wird nicht länger versuchen, dir eine betreuung aufreden zu wollen

oder aber, es wird sich alles in dem sinne vielleicht aufklären, was senta dir schrieb
Zuletzt geändert von °° bambi am Sa. 04.06.2011, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
°° bambi
 

Re: (k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon Ryan » Sa. 04.06.2011, 10:07

Hab keine Angst. Du bekommst nur einen Betreuer sofern du dies auch möchtest und zustimmst. Ich hätte auch mal einen bekommen sollen ,da ich nicht mehr auf Terminen erschien, usw, usw... wollte dies jedoch nicht. Also bekam ich auch keinen. Dir kann erst ein Betreuer aufgezwungen werden ,wenn du selber nicht mehr in der lage bist dich um dich selbst zu kümmern. ;) Mach dir kein Kopf und erzähl deinem Artzt ganz direkt von deinen Plänen. :troest:

Liebe grüße
Ryan
 

Re: (k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon Atisha » Sa. 04.06.2011, 10:14

Also was ich nicht schlecht finde ist so einen Sozialarbeiter als Ansprechpartner zu haben. Der kennt sich viel besser mit den Behörden aus als unsereins. Ich habe mich auch mal an einen gewand als ich voll in der K* steckte mit Mietschulden und voll alkoholabhängig. Wir konnten Einiges regeln.
Atisha
 

Re: (k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon Michaela » Sa. 04.06.2011, 12:48

@Atisha: der gesetzliche Betreuer stand ja vor meiner Lebensplanung zur Diskussion und da ich durch ein anderes Selbsthilfeforum erfahren habe, dass man anstatt eines gesetzlichen Betreuers sich auch an eine psychosoziale Kontaktstelle wenden kann, habe ich mich entschlossen, letzteren Weg zu gehen. :wink: Nur muss ich das meinem Psychiater dann auch mal beibringen. - Ja, ich denke auch, dass ein sozialer Betreuer eine wichtige Stütze sein kann. Deswegen möchte ich jetzt auch einen haben...

Naja, die Hürden, habe ich schon in dem entsprechenden Thema genannt, aber ich schreibe sie hier gerne noch mal rein: das wären jetzt doch eher die soziale Angst und das Sprechen in der Öffentlichkeit. Das Mobbing steht hinten an...

Die Pflegekasse hängt wohl mit der Krankenkasse zusammen, glaube ich zumindest, bin mir aber nicht so ganz sicher. Vielleicht kann jemand anderes näheres hierzu schreiben.

@senta: der Vorschlag hört sich gut an. Ich werde auf jeden Fall mit meinem Arzt darüber sprechen und mir kurz nach meinem Geburtstag einen Termin bei einer psychosozialen Beratungsstelle ausmachen.

@bambi: danke, für deine aufmunternde Worte. Ich hoffe sehr, dass ich meinen Psychiater so leicht überzeugen kann, dass ich keinen gesetzlichen Betreuer möchte. Ich will nur nicht, dass wir uns irgendwann mal vorm Gericht wieder sehen. Oder ist das auch wieder nur eine Angst von mir ?

@Ryan: genau diese Taktik habe ich mir eben auch gedacht. Du hast sie halt nur in Worte umgesetzt. Jetzt weiß ich auch, worüber mich mit meinem Psychiater beim nächsten Termin sprechen werde.
Michaela
 

Re: (k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon Atisha » Sa. 04.06.2011, 13:03

ach Pflegegeld (Pflegekasse), jetzt weiss ich auch was da gemeint ist.

Ich würde mich mal um ein weiteres eigenes Einkommen aus sozialen Leistungen kümmern, so lange bis du wieder arbeiten gehst?!
Atisha
 

Re: (k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon Michaela » Sa. 04.06.2011, 13:11

@Atisha: Wir kümmern uns schon darum, dass ich Geld bekomme... Das ist aber eine andere Sache ?!? :wink: Und grade weil sie so nervenaufreibend ist, will ich da mal nicht näher drauf eingehen...

LG,
Michaela
Michaela
 

Re: (k)ein gesetzlicher Betreuer

Beitragvon Atisha » Sa. 04.06.2011, 13:14

ich wollte es blos mal erwähnt haben, ist schon in Ordnung, wenn du nicht drüber sprichst.
Atisha
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste