ich möchte in einer Physomatische Reha könnt ihr was darübe

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

ich möchte in einer Physomatische Reha könnt ihr was darübe

Beitragvon Lotte78 » So. 01.05.2011, 22:36

Hallo alle,
ich möchte in die Reha den ich habe einiges in mein leben zu verarbeiten. Und da sich vieles immer wieder spiegelt in meinen leben. Ich denke ich muss das erstmal alles verarbeiten. Habt ihr Erfahrung könnt ihr dazu was sagen. können die helfen?

LG Lotte
Lotte78
 

Re: ich möchte in einer Physomatische Reha könnt ihr was dar

Beitragvon senta » Mo. 02.05.2011, 00:39

hallo

ja, ich fand die REHA sehr hilfreich!!!

ich habe verschiedene Entspannungstechniken erlernt, Einzeltherapiegespräche zweimal in der Woche gehabt, Gruppentherapie (immer entsprechend dem Krankheitsbild), Muskelaufbautraining, Schwimmen, Walking, Massagen, Bäder,Ergotherapie, Musiktherapie, Gesundheitsbildung (Vorträge), Vorträge über Psychosomatische Erkrankungen...

also es tut der Seele gut, und der Sport tut dem Körper gut

(bei uns gabs sehr viel Sport, das ist aber bestimmt von Klinik zu Klinik unterschiedlich)

ich selbst würds auf jeden Fall wieder machen!
senta
 

Re: ich möchte in einer Physomatische Reha könnt ihr was dar

Beitragvon Atisha » Mo. 02.05.2011, 04:19

Das wird wohl gar nicht so einfach sein eine zu bekommen. Hast du denn ein Krankheitsbild? Erstmal wirst du zum Psychiater müssen, wer soll die sonst befürworten. In deinem Fall denke ich das erstmal eine ambulante Psychotherapie angebracht wäre. Warst du denn schon mal bei einer?
Atisha
 

Re: ich möchte in einer Physomatische Reha könnt ihr was dar

Beitragvon senta » Mo. 02.05.2011, 11:04

ja, das denke ich auch, einen Psychiater brauchte ich allerdings nicht, mein Hausarzt hat das mit beantragt und meine Psychologin

Du kannst auch versuchen, statt einer REHA in eine psychosomatische Fachklinik zu gehen und eine stationäre Therapie zu machen

wer hat Dir denn zur REHA geraten, Dein Arzt?
senta
 

Re: ich möchte in einer Physomatische Reha könnt ihr was dar

Beitragvon Lotte78 » Mo. 02.05.2011, 17:15

Also ich hatte in Januar ein Zusammenbruch mit Selbstmord Gedanken und so. Mir ging es bis Anfang Mai mega schlecht. Hatte das Gefühl muss hier weg. Und daher kam ich auf die Idee.Um mal Weg von hier alles hinter mir zu lassen ist Reha gut. Um alles zu verarbeiten brauche ich Hilfe allein schaffe ich das nicht. Ein Ding und ich falle in ein Loch wie jetzt Trennung. Ich arbeite in einer Einrichtung für Seelisch kranke. daher kann ich hier im Umfeld nichts machen. Und um ein Erstgespräch zu haben beim Psychologe muss ich 6 Monate warten. Das ist lang. :(
Lotte78
 

Re: ich möchte in einer Physomatische Reha könnt ihr was dar

Beitragvon senta » Mo. 02.05.2011, 21:00

ja stimmt, die Wartezeiten sind überall lang, ich hab damals auch etwa so lange gewartet nach dem Vorgespräch

die Wartezeit für eine REHA ist allerdings auch leider genauso lang, ich habe das letzte Mal ein halbes Jahr gewartet nach der Zusage

wenn es Dir sehr schlecht geht zur Zeit, dann wäre eben eine psychosomatische Fachklinik doch besser, da kannst Du evtl. schneller einen Platz kriegen, oder in einer psychiatrische Klinik
senta
 

Re: ich möchte in einer Physomatische Reha könnt ihr was dar

Beitragvon Atisha » Mo. 02.05.2011, 21:13

Auf der anderen Seite sind 6 Monate gar nicht so lang, wenn man mitbedenkt wie lange man den Psychologenbesuch doch hinausgeschoben hat, obwohl die Probleme vielleicht schon Jahre lang da gewesen sind.
Ich wohne in einer Stadt und ich habe schon drei Psychologen gehabt in meinem Leben, jedesmal habe ich nicht lange warten müssen, weil ich über Beziehungen da ran gekommen bin, und wusste das die geringe Wartezeiten haben. Vielleicht muss man nur solange suchen bis man einen mit nicht so langer Wartezeit findet?
Atisha
 

Re: ich möchte in einer Physomatische Reha könnt ihr was dar

Beitragvon Lotte78 » Di. 10.05.2011, 06:53

Ich habe morgen ein Termin in der Institutsambulanz bekomme anti depressivas. hoffe hilft wirklich habe damit keine Ahnung.
Lotte78
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron