Therapeut zu jeder Zeit da..??

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Nickita » So. 30.01.2011, 22:15

Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage,an alle die,die einen Therapeuten haben oder hatten.
Mal angenommen : Ihr befindet euch inmitten einer ambulanten Psychotherapie ,welcher Form auch immer.
Irgendwann zwischen den Terminen geht es euch so schlecht ( aus welchen Gründen auch immer ),dass ihr das Bedürfnis habt,mit jemanden zu reden und ihr würdet euren Therapeuten anrufen.
Würde er jeder Zeit für euch da sein,sich quasi Zeit für ein Gespräch nehmen,oder sogar zu euch kommen,etc.??

Ich meine,so zwischen den Terminen ist das ja nicht selbstverständich,auch wenn sowas sicherlich einen sehr guten Therapeuten ausmachen würde. ;)

Was glaubt ihr,oder was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht ?

Würde mich freuen,von euch zu lesen.

Liebe Grüße,Nicky.
Nickita
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Vanilla » Mo. 31.01.2011, 11:50

Hallo, ich konnte meine Thera zwischen den Terminen anrufen, auf den AB sprechen und sie hat dann
abends bei mir zurück gerufen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon senta » Mo. 31.01.2011, 12:45

Auch ich konnte meine Thera anrufen, auf AB sprechen, Sie hat zurückgerufen,
in den Telefonzeiten konnte ich sie manchmal direkt erreichen, aber nur kurz.
Einen Termin habe ich dann recht schnell bekommen.
Zu mir nach Hause wäre sie auf keinen Fall gekommen.

In Akutsituationen wäre dann die psychiatrische Ambulanz mein Ansprechpartner gewesen.
Das ist auch ganz gut, während einer sehr schwierigen Therapie diese Sicherheit zusätzich zu haben.
senta
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 31.01.2011, 13:38

Bei mir ist es auch so. Ich kann meinen Thera jederzeit anrufen und er ruft dann so schnell wie möglich zurück. Ob er zu mir nach Hause kommen würde, weiß ich nicht. Ich würde das auf keinen Fall verlangen. Wenn es mir so schlecht geht, dass ich nicht mehr aus dem Haus kann, dann ist wohl die Psychiatrie die bessere Lösung für mich.
kaffeetante80
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Nickita » Mo. 31.01.2011, 16:20

Danke euch allen,für eure Antworten. ;)



kaffeetante80 hat geschrieben:Wenn es mir so schlecht geht, dass ich nicht mehr aus dem Haus kann, dann ist wohl die Psychiatrie die bessere Lösung für mich.



So meinte ich das nicht. Ich meinte,vielmehr,in einer Akutsituation ; ob er/sie dann auch zu euch kommen würde,oder so..

L.G.
Nickita
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Vanilla » Mo. 31.01.2011, 19:59

wie könnte denn dieser Notfall aussehen?
Ich glaube meine Thera wäre nicht gekommen, hätte mir telefonisch Rat gegeben.
Wir haben über so etwas nie gesprochen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Thera während der Arbeitswoche gar nicht kommen könnte, weil er den ganzen Tag bestellte Patienten hat.
Davon abgesehen, könnten Hausbesuche gar nicht finanziert werden. Glaube ich jedenfalls.
LG
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Nickita » Mo. 31.01.2011, 22:16

Zum Beispiel,wenn es einem schlecht geht ; extreme,depressive Phase,oder sonstiges.

Nickita hat geschrieben:Dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Thera während der Arbeitswoche gar nicht kommen könnte, weil er den ganzen Tag bestellte Patienten hat.



Ja,das stimmt auch.

L.G. ;)
Nickita
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon senta » Mo. 31.01.2011, 22:32

naja, ich denke, eine ambulante Therapie sollte man machen,
wenn man es schafft, regelmäßig zu den Sitzungen zu gehen, und ansonsten zurechtkommt,
wenn man die Befürchtung hat, dass das nicht geht, ist eben eine stationäre Therapie besser,
da ist immer jemand ansprechbar, wenn es eine Krise gibt
senta
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Vanilla » Di. 01.02.2011, 00:52

kann senta nur zustimmen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Nickita » Di. 01.02.2011, 12:30

Das sehe ich nicht viel anders,aber während einer Therapie kann es einem doch sehr schlecht gehen und was ist dann ?
Das meine ich ja eigentlich auch. ;)
Angenommen man macht eine ambulante Therapie und die wühlt einen so sehr auf,dass man Momente hat,in denen man nicht mehr weiß,wo vorne und hinten ist . ( Mal heftig ausgedrückt )
Was dann ?
Gut,ein Therapuet hat sicherlich auch einen vollen Terminkalender,und alleine deshalb nicht immer die Zeit für den Patienten dazusein .
Aber ich meine,davon mal abgesehen,meint ihr,dass er das machen würde ?
Müssen würde er es auf keinen Fall,denn zwischen den Terminen ist er nicht dazu verpflichtet,dennoch würde aber genau das einen guten Therapueten ausmachen,oder nicht ? (:

Liebe Grüße.
Nickita
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon senta » Di. 01.02.2011, 14:19

ich kann nur sagen, meine Therapeutin hätte es nicht gemacht,
aber das kannst Du ja zu Beginn der Thera auch mit dem Therapeuten besprechen!
senta
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Nickita » Di. 01.02.2011, 19:01

In der Frage geht es nicht um mich persönlich ; vielmehr wollte ich ganz allgemein wissen,wie ihr das Ganze so seht. ;)

Ist sicherlich auch eine Ansichtssache und demenstsprechend gehen die Meinungen auch auseinander. ;)

Danke euch.
Liebe Grüße.
Nickita
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon blawo » Di. 01.02.2011, 19:36

grundsätzlich sehe ich es auch so, dass voraussetzung für eine ambulante psychotherapie eine gewisse stabilität ist.

es kann immer passieren, dass in einer sitzung mehr hervorgekramt wird, als gedacht bwz. die reaktion darauf nachhaltiger ist, als vorauszusehen...und da kann der therapeut noch so gut sein.
Ich verstehe nickitas frage so, wie unsere therapeuten auf solch eine situation reagieren würden...

Meine thera jedenfalls hätte mir sofort einen akuttermin gegeben bzw. wäre im norfall auch zu mir gekommen um abzuklären, was los ist. Dann hätte sie entschieden, wie es weitergehen soll und (falls erforderlich) weiteres veranlasst, falls ich dazu nicht in der lage bin...sei es krisenintervention in einer klinik, akuteinweisung oder "nur" ein gespräch und/oder ein kürzerer intervall der sitzungen...

Ich hatte solch eine ähnlich situation vor ein paar jahren, da hat mich das "zusammenspiel" und der austausch von thera und neuro/psychologin unter einbeziehung der polizei eine nacht auf die intensivstation gebracht...

Nun war ich ( bzw. werde ich in zukunft wieder sein...) mit einer thapeutin gesegnet, die sehr engagiert ist und zu der ich einen superguten "draht" hatte...es hat einfach gepasst.
Sie hat mich letzte woche (nach 2 jahren) angerufen, um mir zu sagen, dass die wartezeit vorbei ist und wir einen neuen antrag bei der kk stellen können (habe eine analyse bei ihr gemacht mit 300 std.). Einen termin habe ich nun für nächste woche.

Ich weiss, dass so etwas nicht der normalfall ist... aber ich erwarte von einem guten thera auch, dass sie/er sich neben den sitzungen dafür interessiert, wie es mir geht und mir in absoluten not-und akutsituationen zur seite steht...bei mir war/ist es gsd so...
blawo
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Nickita » Di. 01.02.2011, 22:30

blawo hat geschrieben:Ich weiss, dass so etwas nicht der normalfall ist... aber ich erwarte von einem guten thera auch, dass sie/er sich neben den sitzungen dafür interessiert, wie es mir geht und mir in absoluten not-und akutsituationen zur seite steht...bei mir war/ist es gsd so...



Genau das sehe ich auch so und mich freut es,dass du die Erfahrung machen durftest,dass sie bei dir ist,wenn du sie brauchtest.

L.G.
Nickita
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Floh » Do. 10.02.2011, 04:05

Also ich war ja auch 2 Jahre bei einer sehr guten Therapeutin,
ich habe einmal so ein notfall gehabt wo es mir echt sehr dreckig ging, und ich rief sie an, sie war echt so lieb und hat eine andere patientin abgesagt und mich vorranging zu sich bestellt, es gibt solche Theras, aber ich muss dazu sagen, das ich der anderen Patientin gegenueber ein sehr schlechtes Gewissen hatte, das sagte ich meiner Thera auch, und wir haben uns darauf geeinigt, wenn es mir wieder schlecht geht, das ich sie anrufe und sie mich dann zurueck und dann sehen wir weiter, das fand ich schon klasse von ihr.
Floh
 

Nächste

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron