Therapeut zu jeder Zeit da..??

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Nickita » Do. 10.02.2011, 11:22

Hallo Floh ,


das ist wirklich super,da hast du vollkommen Recht. Mich freut es für dich und auch für die Allgemeinheit,dass es solche Therapeuten gibt.

Gut,gegenüber der anderen Patientin hätte ich dann sicherlich auch ein schlechtes Gewissen gehabt,aber ich denke,dass sie das für sie bestimmt auch getan hätte.
Und du schreibst ja selbst,dass es ein Notfall war,und in Notfällen handelt man auch nicht wie üblich. ;-)

Ich finds super,dass sie sich so um dich gekümmert hat.
Ich finde,sowas macht u.a. auch eine gute Therapeutin aus,eben weil sie es nicht "muss" ,ist sie dennoch da und kümmert sich. ;-)

L.G. Nicky.
Nickita
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Sternenmädchen » Fr. 18.02.2011, 07:56

Es kommt ja auch ein wenig darauf an was für eine Therapie man macht und wie das Krankheitsbild aussieht. Das wird ein Therapeut natürlich in den ersten Sitzungen abfragen. Dann wird entschieden, ob eine ambulante Therapie überhaupt sinnvoll ist.

Bei einer Traumatherapie beispielsweise sollte man ein gutes Setting haben (Unterstützende Menschen an seiner Seite hierzu gehört unter anderem auch der Kontakt zu Ambulanzen und Kriseneinrichtungen) und auch schon so gesettet sein, dass man halbwegs stabil ist.

Ein ambulanter Therapeut wird, meiner Erfahrung nach, wohl kaum Hausbesuche machen. Das liegt nicht in seiner Verantwortung. Und wenn so was nötig ist, sollte man gemeinsam überlegen, welche Therapieform sinnvoller wäre. :)
Sternenmädchen
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Nickita » Fr. 18.02.2011, 11:48

Naja,so ganz Unrecht hast du sicherlich nicht,aber permanent stationär,ist auf Dauer auch unmöglich ne. Zum Einen,weil es die Krankenkassen sicherlich nicht ewig mitmachen und zum Anderen,weil man doch auch noch ein leben hat...

Ich denke,es kommt tatsächlich drauf an ; Krankheitsbild,Therapeut,etc.etc.

L.G. und allen ein schönes Wochenende. ;-)

Nicky.
Nickita
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Sternenmädchen » Fr. 18.02.2011, 13:59

Das kann ich voll gut nachvollziehen. Besonders den Wunsch auch ohne eine Klinik zurecht zu kommen. Aber wenn man so instabil ist, dass das Risiko besteht, dass man keinen Fuss mehr vor die Tür wagt, dann muss man wohl oder übel einsehen, dass es ambulant nicht geht.
Sternenmädchen
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Nickita » Fr. 18.02.2011, 22:38

Ja,das stimmt.

Wie gesagt,ich denke es kommt da schon auf die genauen Umstände an. :wink:

L.G.
Nickita
 

Re: Therapeut zu jeder Zeit da..??

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 01.10.2014, 04:10

*Thread auskram*

Meine Therapeutin würde, glaube ich, nicht zu mir nach Hause kommen. Das will ich auch gar nicht. Sie hat aber schon angeboten, mich zu schwierigen Terminen zu begleiten. Aber auch das brauchte ich bisher nicht. Wenn ich was auf dem Herzen habe, schreibe ich ihr eine Mail. Aber nicht an eine private Mailadresse, sondern an eine, da liest sie nur, wenn sie halt auf Arbeit ist. Wir haben ausgemacht, dass sie immer kurz antwortet, zumindest, dass sie es gelesen hat. Manchmal verfluche ich das, wenn ich dringend eine Antwort hätte, sie die Mail aber nicht mehr liest und dementsprechend nicht antwortet. Aber an sich ist das okay, weil ich eh lieber mit ihr persönlich rede.
Über Telefonkontakt haben wir noch nicht gesprochen. Das wäre auch gar nichts für mich, ich würde das nicht wollen. Gibt ja Theras, die sogar die Handynummer an den Patienten geben. Das würde ich auch nicht wollen.
Die Distanz zu meiner Therapeutin tut mir gut. So wie es ist, ist es auch gut. Ich bin dankbar dafür, dass ich Mails schreiben darf. Ich finde auch nicht, dass Telefonkontakt eine "gute" Thera ausmacht. Für micht macht es das aus, was während den Sitzungen passiert. Und ich habe für mich eine richtig tolle Therapeutin an meiner Seite.

Ich glaube, in einer emotionalen Krise würde ich sie um eine Doppelstunde oder 90 Minuten bitten und wenn sie das zeitlich noch hinbiegen kann, würde sie das, denke ich, auch tun.
Noch zu den Randinfos:
Meine Therapeutin ist Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin. Sie ist im Bereich der Traumatherapie noch zusätzlich "ausgebildet".
Ich mache die Therapie ambulant in einer Beratungsstelle der Diakonie, 1x die Woche für 60 Minuten.
Kleiner Elefant
 

Vorherige

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron