Unterschied =/

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Unterschied =/

Beitragvon Winterfrau » Di. 11.01.2011, 22:50

huhu ich habe mal ne frage ich hoffe mir kann das jemand erklären =)

ich würde gerne wissen was der unterschied zwischen Psychotherapeuten, Pyschiater und Psychologen ist . Ich bin nämlich der meinung das das alles das selbe ist oder so ...

Liege ich da falsch ??

hoffe auf antworten ...
Liebe grüße ..

Achso und kann mir jemand sagen wie ich meine beiträge löschen kann ?? ich finde dort kein x oder so
Winterfrau
 

Re: Unterschied =/

Beitragvon Atisha » Mi. 12.01.2011, 00:10

also der Psychiater ist für mich ein Arzt der sich historisch betrachtet mit den Geisteskranken beschäftigt hat. Heutzutage ist es ein Facharzt, der auch Medikamente verschreiben kann und manchmal noch operiert. Irgendwann kam man mal auf den Trichter, dass man rein medizinisch das Problem nicht fassen kann und da kam dann mit Freud, Jung und Adler die Psychologie ins Leben, diese wiederum ist so bissel der Ersatz für die alte Seelenkunde. Aber eben in der wissenschaftlichen Weltanschauung gibt es keine Seele mehr, aber da es da doch noch mehr zu geben scheint hat man die Psychologie erfunden. Dann gibt es ja noch die Neurologen, die für die Nerven, aber da google mal selber.
Aufpassen muss man auf dem Markt der Psychologie das man nicht an Quacksalber und Hobbypsychologen gerät. Psychologe ist nämlich kein geschützter Begriff. Also wer dich behandelt und auch nur der wird von der Krankenkasse zugelassen, das sind mindestens Diplom-Psychologen oder die haben sogar einen Doktor gemacht.
Ich habe mir sagen lassen das bei einem Arzt der Doktortitel nicht so wichtig ist, sondern der Facharzt entscheident ist.
Atisha
 

Re: Unterschied =/

Beitragvon senta » Mi. 12.01.2011, 02:26

ja, so etwa

Psychiater ist ein Arzt, der die Probleme aus der medizinischen Sicht betrachtet und eben Medikamente verschreiben kann und krankschreiben ggf., heute meist "Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie".Manche Psychiater bieten also auch Psychotherapie an.

Psychologe ist erst mal jeder, der Psychologie studiert hat, egal in welchem Bereich er später arbeitet (zB auch Verkaufs-, Verkehrs- Sozial- oder Kriminalpsychologe), also mehr wissenschaftlich.

Psychotherapeut ist jemand erst dann, wenn er Psychotherapien anbietet, also eine Therapeutenausbildung hat, das sind meistens Gesprächs- oder Verhaltenstherapien. Bei der Wahl eines Therapeuten würde ich immer darauf achten, dass er/sie Diplom-Psychologe ist, also ein fundierteres Studium absolviert hat.

Adler, Jung und Freud waren Psychoanalytiker, das ist eine Richtung der Psychotherapie, die sich stärker mit der Ursachenerforschung beschäftigt und nicht immer so gezielt lösungsorientiert arbeitet.

Neurologe ist ein ganz anderes Gebiet, der beschäftigt sich mit den organischen Nervenschäden, wie MS oder Epilepsie oder Nervenschmerzen, eingeklemmten Nerven...
senta
 

Re: Unterschied =/

Beitragvon Atisha » Mi. 12.01.2011, 05:27

senta hat geschrieben:Psychotherapeut ist jemand erst dann, wenn er Psychotherapien anbietet, also eine Therapeutenausbildung hat, das sind meistens Gesprächs- oder Verhaltenstherapien.


Also die fertigen Diplom-Psychologen machen dann noch eine zusätzliche Therapeutenausbildung und erst dann dürfen sie sich Psychotherapeut nennen? Ist dieser Begriff dann auch geschützt?
Atisha
 

Re: Unterschied =/

Beitragvon kratzetatze » Mi. 12.01.2011, 08:55

Der Begriff Psychotherapeut ist nicht geschützt, im Grunde darf sich jeder Psychotherapeut nennen, es gibt ja auch Psychotherapeuten HP (Heilpraktiker). Allerdings sollten Psychiater und Psychologen als solche auch geschult werden, bevor sie Psychotherapie anbieten. Deswegen sollte man darauf achten, dass man Psychotherapie bei einem Psychiater u./o. Dipl.-Psychologen macht, da ist man auf sicherer Seite.
kratzetatze
 

Re: Unterschied =/

Beitragvon senta » Mi. 12.01.2011, 22:58

:jawoll:
senta
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste