Delphinklangtherapie

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Delphinklangtherapie

Beitragvon Glühwürmchen » Sa. 20.11.2010, 03:27

Hallo zusammen,

genau das waren auch meine Bedenken als ich zu einem Musiktherapeuten zu gehen... Er will mir jetzt wirklich irgend so ein Gedudel verschreiben und ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll....

Mein Psychologie (ist Musiktherapeut) und will mich zu der sogenannten "Delphinklangtherapie" schicken. Dies ist eine Entspannungstherapieform und dient zur Körperwahrnehmung. Man legt sich praktisch auf die Wasseroberfläche und hört über sowie unter Wasser Klänge von Delphinen. Dies soll wohl sehr angenehm sein und für Entspannung sorgen. Wie ich das auch verstanden hab, solle man sich auf seinen Körper konzentieren... Die Therapeuten, die die Therpie machen, sorgen wohl für Bewegung - sprich sie ziehen einem durch Wasser und sowas.
Auf jeden Fall halte ich diese im Moment noch für sehr schwachsinnig, weil Entspannungsmethoden bei mir noch nie wirklich gefruchtet haben. Es ist so, dass ich mich auf Entspannung nicht einlassen kann bzw. es nicht zu lassen will. Ich denke, Entspannung ist Zeitverschwendung! In der Zeit hätte ich auch was Sinnvolles tuen können... Dann ist da eigentlich noch so mein Hauptgrund... Ich finde, dass ich keine Entspannung verdient habe und außerdem möchte ich meinen Körper nicht wahrnehmen. Es ist bescheuert! Und mein Körper hat es verdient sich auszuruhen und dann muss ich mir doch nicht Gedanken darüber machen, wie schwer meine Arme oder meine Beine sind...

Oft wünsche ich es mir, dass ich einfach mal normal ticken könnte und mir was gönnen zu dürfen. Ich kann auch gar nicht beschreiben, warum ich so denke. Es ist einfach da!

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob ich das machen soll. Viele meinen, ich solle mir erstmal angucken und danach beurteilen... Stimmt schon, aber trotzdem setzte ich nicht viel Hoffnung rein!

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Delphinklangtherapie

Beitragvon senta » Mo. 28.02.2011, 01:16

Auf solche Verfahren muß man sich echt einlassen können, mir fällt das auch schwer, werde manchmal bei Entspannungsverfahren noch unruhiger.

Auf Delphingeräusche und Walgeräusche reagiert in mir aber irgendetwas ganz merkwürdig intensiv, das ist eigenartig, das kann mich richtig in seinen Bann ziehen.
senta
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste