Arbeitstherapie

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Arbeitstherapie

Beitragvon Nixtun » Sa. 26.06.2010, 20:16

Hallo erstmal.

Also, ich bin vor 3 Monaten gekündigt worden. Eigentlich könnte man es glatt "lauthals rausgeworfen" nennen und das vor der Kundschaft. Mein Problem ist, dass ich immer noch nicht einsehe, dass ich ein Grund für solche Kündigung geliefert haben könnte. Ich bin damals trotz der Krankschreibung immer noch arbeiten gegangen, um meine Chefin nicht im Stich zu lassen. Nur ja, ich hab schon länger nicht mehr ihren Anforderungen entsprochen, war halt ausgebrannt. In einem einzigen Jahr soviele Überstunden zu sammeln, dass man 3 Monate glatt zuhause bleiben könnte, hat mich meine bis dahin wacklige Stabilität gekostet.

Nun ging es mir nach dieser Kündigung richtig Sch****, ich habe mich dann für eine Therapie in der Tagesklinik angemeldet. Es dauert aber vorausichtlich noch bis August, doch in der Zwieschenzeit habe ich mich soweit erholt, dass ich nicht sehe, was ich in solch einer Psychotherapie zu besprechen hätte. Mein letztes Jahr bei der Arbeit habe ich abgehackt und will es nicht mehr ständig durchkauen. Doch um wieder zu arbeiten, fühle ich mich nicht stark genug, ich werde auch sehr schnell müde und habe immer noch große Schwierigkeiten mit der Konzentration.

Also überlegte ich mir, dass mir statt Tagesklinik eine Arbeitsreha mehr bringen würde. So wollte ich fragen, ob jemand von euch schon so eine gemacht hat, wie und wo kann man die bekommen und ob es denn wirklich etwas bring, ob man dann auch so stabilisiert ist und wieder arbeiten kann.

Danke vielmals.
Nixtun
 

Re: Arbeitstherapie

Beitragvon Mulle » So. 27.06.2010, 11:44

hm, mit einer arbeitsreha kenne ich mich nicht aus.
wichtige, so denke ich, ist es doch dein wohlbefinden zu stärken. eine tagesklinik scheint da eher der geeignete platz zu sein.
es gab ja einen grund weshalb du ausgebrannt warst. es ist manchmanl einfacher sich der ursachenbekämpfung zu stellen, anstatt nur das feuer zu löschen. auch wenn du dieses verständnis momentan scheinbar nicht hast.
aber es gibt ein zauberwort der unser leben bestimmt. und das heisst abgrenzung. diese scheinst du nicht in den griff bekommen zu haben, zumal du trotz krankschrift arbeiten gegangen bist.
warum? krank ist krank, da hat man auf der arbeit nichts verloren.
vielleicht solltest du den gedanken an dich heran lassen, dass es vielleicht doch irgendetwas gibt, was dich so hat auspowern lassen. auch so eine masse an überstunden ist nicht gesund. lass die gedanken darum mal kreisen.

in einer tagesklinik wirst du ebenso wieder gestärkt, um in den arbeitsprozess wieder eingegliedert zu werden. lass es doch erst mal auf dich drauf zukommen!
auch wenn du dich jetzt fit und stark genug fühlst- was passiert in einem halben jahr, wenn du wieder unter dauerstress stehst? dann dreht das karussel sich von neuem.
Mulle
 

Re: Arbeitstherapie

Beitragvon senta » So. 27.06.2010, 11:55

Hallo nixtun,

hier mal eine Adresse, unter der Du bestimmt ein paar Infos findest, was in einer Arbeits-, Berufsreha so abläuft:

www.vitos-kurhessen.de

LG Senta
senta
 

Re: Arbeitstherapie

Beitragvon fezzoletti » Mo. 28.06.2010, 09:28

Ich hab ne Arbeitstherapie gemacht:

www.erpeka.de

LG, Andreas.
fezzoletti
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron