wie lange warten?

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

wie lange warten?

Beitragvon Glühwurm » Do. 24.06.2010, 14:54

Ich wollte mal wissen wie lange Ihr warten musstet bis ihr einen Platz beim Psychologen bekommen habt?

Ich werde am Mittwoch zum Doc gehen um mir einen Überweisungsschein zu holen, dann werde ich mal bei einem Psychologen anrufen.

Ich wohne hier au dem Dorf. Geht es da schneller das man einen Termin bekommt?

Lg
Glüwurm
Glühwurm
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon kratzetatze » Do. 24.06.2010, 15:05

Halbes Jahr
kratzetatze
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon senta » Do. 24.06.2010, 15:17

also das erste Vorgespräch hatte ich sehr schnell, ca. eine Woche
(mir ging es allerdings auch sehr schlecht, auch körperlich)
hatte 8 Vorgespräche, da ich eine Psychoanalyse machen wollte
die Gespräche haben wir dann zeitlich auseinander gezogen (Notfalltermine), ich hatte mich ja sehr schnell für die Therapie bei ihr entschieden
die eigentliche Therapie fing dann etwa 2 Monate später an
ich wohne auch sehr ländlich, habe aber eine sehr gute Therapeutin hier am Ort!!!
Ich denke auch, auf dem Land ist es vielleicht sogar noch einfacher, an Termine zu kommen als in einer Großstadt
senta
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon Glühwurm » Do. 24.06.2010, 17:23

danke für eure Antworten.

Wie Senta schon geschrieben hat, denke ich auch das es auf dem Land schneller gehen wird wie in einer Großstadt. Ein halbes Jahr warten zu müssen, wäre wirklich schlimm für mich :(
Glühwurm
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon kaffeetante80 » Do. 24.06.2010, 20:18

bei mir hat es ca 8 wochen gedauert.
kaffeetante80
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon blawo » Do. 24.06.2010, 20:41

bei mir fast ein jahr...da war dann aber gsd tagesklinik in dieser wartezeit und ein klasse therapeut, der mir nach der tk gesprächstermine gegeben hat...durfte allerdings niemand wissen...aber so habe ich die zeit bis zum beginn der psychoanalyse gut überbrücken können
blawo
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon spider » Do. 24.06.2010, 22:13

Also ich hab innerhalb von einer Woche den Termin bei einer Psychotherapeutin bekommen und das war in Freiburg - also nicht gerade eine kleine Stadt :wink:

Beim Psychologen hab ich immer ganz schnell einen Termin bekommen - ich hab es aber auch immer akut gehabt - bzw. die haben mich dann immer als Notfall zwischen geschoben.

Wünsch dir viel Glück.
spider
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon senta » Do. 24.06.2010, 22:37

günstig wäre es auch, wenn Dein Hausarzt schon mal zuerst den Kontakt aufnimmt und es dringend macht, dann kann es auch schneller gehen, so hatte es bei mir gut geklappt (hatte ich ganz vergessen).
senta
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon Glühwurm » So. 27.06.2010, 09:56

morgen werde ich zum Doc gehen und es im erzählen das ich zu einem Psychologen gehen möchte. Ich bin mal gespannt was er dazu meint? da er mich ja noch nicht lange kennt, und auch nicht weiß das ich so panikängste habe.
Glühwurm
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon Glühwurm » Mo. 28.06.2010, 11:01

Hallo zusammen,

ich war heute morgen beim Doc, da ich auch meine Zeckenimpfung machen lassen musste, mein Doc hat zugehabt, also bin ich zur Vertretung gegangen.

Ich erzählte ihr dann von meinem Problem, und sie sagte sofort das ein therapeut helfen würde, und gab mir auch gleich den Überweisungsschein.

Habe jetzt auch schon 2 Therapeuten angerufen, aber es war nur der AB drann. Hab draufgesprochen und hoffe das sich heute noch jemand meldet??
Glühwurm
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon planb » Mo. 28.06.2010, 11:32

Da ist so üblich, weil sie meist grade in einer Therapiestunde sind und diese nicht unterbrechen möchten. Sie rufen bestimmt zurück.
planb
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon kratzetatze » Mo. 28.06.2010, 11:33

Ich freu mich, dass du den Stein nun ins Rollen gebracht hast. :P Und ich bin sicher, dass sich die Therapeuten bei dir melden werden. Sie hatten wahrscheinlich grad eine Sitzung. Ich würde dir raten, schon am Telefon zu erzählen, wie schlecht es dir geht, manchmal hilft es zusätzlich, um den Termin so schnell wie möglich zu bekommen. Und eine gewisse Kapazität an Kennenlern-Terminen hat normalerweise jeder Therapeut vorhanden. Durch die kann man dann auch die Zeit bis zur eigentlichen Therapie überbrücken.

LG.
kratzetatze
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon senta » Mo. 28.06.2010, 14:40

das ist ja klasse, Glühwurm,
:respekt: ,
mutig und konsequent, find ich echt toll,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß jemand zurückruft,
das klappt aber eigentlich immer,
und daß Du bald wenigstens schon ein Vorgespräch vereinbaren kannst!!!

Viel Erfolg!!!
senta
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon Glühwurm » Mo. 28.06.2010, 19:38

Leider hat schon ein Therapeut angerufen und abgesagt, da er zu voll ist. Jetzt warte ich noch auf die beiden anderen wo ich noch angerufen habe.

Ich werde jetzt noch eine frau vom nachbarort anrufen. Da ich eigentlich lieber zu einem Mann wollte, aber wenn ich jetzt nur hoffe das einer von beiden frei ist und dann doch nicht habe ich nur zeit vergoldet :cry:
Glühwurm
 

Re: wie lange warten?

Beitragvon kratzetatze » Mo. 28.06.2010, 20:00

Nicht verzweifeln.
Am besten holst du dir gleich neue Telefonnummern raus, stellst dir eine Liste von Therapeuten, die du mit Auto oder Bus, oder Bahn gut erreichen kannst und telefonierst diese Liste gleich morgen ab. Ich weiß, das ist viel, aber leider scheint es die einzige Möglichkeit zu sein, in absehbarer Zeit an eine Therapie ranzukommen.

Viel Erfolg, :cuddle:
LG.
kratzetatze
 

Nächste

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron