kein glück mit psychiatern :-(

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

kein glück mit psychiatern :-(

Beitragvon kaffeetante80 » Fr. 16.04.2010, 20:43

vor 5 jahren suchte ich mir zum ersten mal nen psychiater. hab dann bei der, die mir empfohlen wurde, angerufen, leider aber keinen termin bei ihr, sondern bei einer kollegin, die mit in der praxis war bekommen. anfangs kam ich ganz gut mit ihr zurecht, aber so richtig gepasst hats nicht. bei ihr war ich dann knapp 2 jahre. bis es mir mal richtig schlecht ging. mein mann hat sie angerufen, ich wär total daneben, nur am heulen und schlafen. wir sollten kommen. mein mann also mit mir hin, ich war zwar wohl wach, hab aber selbst gar nichts mitbekommen. konnte mich auch hinterher nicht mehr erinnern dass wir überhaupt da waren. sie hat dann meine medis abgesetzt und zwei neue gegeben, gleich ziemlich hoch dosiert. mein mann hat noch gefragt obs nicht besser wäre sie würde mich in die klinik einweisen. "ne, versuchen sie erst das und wenns nicht besser wird kann sie immer noch in die klinik". sie hat mich auch gefragt ob ich mich umbringen will. ich hab nein gesagt. wir wieder heim.
am nächsten tag hab ich dann versucht mir das leben zu nehmen. hätte auch fast geklappt. daraufhin hat sie gesagt ich solle mir nen anderen arzt suchen, das wär ihr zu riskant. hätte mein versuch geklappt, hätte sie jetzt nen riesen ärger usw.

so, ich war also wieder auf arztsuche. leider wollte mich niemand haben. alle haben gesagt, ne, nach nem selbstmordversuch ist uns zu gefährlich. in der institutsambulanz wurde mir gesagt "entweder sie gehen stationär oder sie haben pech, kein arzt wird sie nehmen".
also hat sich mein therapeut für mich eingesetzt und mit nem psychiater telefoniert, ihm die situation erklärt und da hab ich dann auch nen termin bekommen. mit ihm kam ich super klar, hatte auch mehr vertrauen und auch mehr das gefühl dass er sich wirklich dafür interessiert wie es mir geht.
vor ostern hätte ich nen termin gehabt. da haben die angerufen und gesagt er wäre krank, ich solle nach den osterferien wieder anrufen. also hab ich heute angerufen.
er ist immer noch krank und wird wahrscheinlich nicht mehr praktizieren. :(

so, und jetzt bin ich wieder auf arztsuche. wieder fragebögen, wieder jemand fremdes von mir und meiner vergangenheit erzählen, wieder vertrauen finden usw.

ich werde am montag mal die anrufen, zu der ich ursprünglich vor 5 jahren wollte. vielleicht bekomm ich ja da nen termin. wenn nicht, dann heißts telefonbuch raus und wieder alle anrufen.
kaffeetante80
 

Re: kein glück mit psychiatern :-(

Beitragvon planb » Fr. 16.04.2010, 20:53

übel. die probs hab ich nich.
planb
 

Re: kein glück mit psychiatern :-(

Beitragvon Mulle » Sa. 17.04.2010, 17:49

das ist wirklich dumm gelaufen, schade.
die praxis des erkrankten arztes- hat diese praxis eine vertretung? vielleicht bekommst du bei diesem arzt einen neuen termin?
Mulle
 

Re: kein glück mit psychiatern :-(

Beitragvon kaffeetante80 » So. 18.04.2010, 11:52

hallo mulle,
in der praxis sind noch 2 ärzte mit drin, allerdings hab ich gehört dass die sehr hektisch sein sollen. außerdem sind die wartezeiten enorm und ich hätte auch erst ende juni nen termin bekommen. ich versuchs jetzt erstmal bei meiner "wunsch"ärztin und wenn ich da nichts bekomme dann kann ich ja immernoch dort bleiben.

ich hab schon voll die alpträume, weil ich angst hab, dass ich wieder ganz viel von mir erzählen muss.
kaffeetante80
 

Re: kein glück mit psychiatern :-(

Beitragvon Mulle » Mo. 19.04.2010, 14:01

ja das glaube ich dir!
na versuchs erst mal bei der "wunsch"ärztin. ggf. kann aber auch die krankengeschichte des erstbehandelnden arztes mit deinem einverständnis dem neuen behandelnden arzt übergeben werden.
das sollte kein problem sein.
Mulle
 

Re: kein glück mit psychiatern :-(

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 19.04.2010, 15:06

so, ich hab jetzt nen termin bei meiner "wunschärztin". leider erst mitte juni, aber früher hätte ich woanders auch nichts bekommen. die haben auch am telefon gesagt ich soll befunde usw. mitbringen.
kaffeetante80
 

Re: kein glück mit psychiatern :-(

Beitragvon Vanilla » Mo. 19.04.2010, 15:10

Das ist gut, dass du zur Wunschärztin kannst und bestimmt eine große Erleichterung.
Die Unterlagen wirst du sicher beim alten Arzt bekommen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: kein glück mit psychiatern :-(

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 19.04.2010, 15:21

ja, das dürfte kein problem sein. muss jetzt nur noch meinen hausarzt dazu bringen mir meine medis bis dahin aufzuschreiben. der ist leider immer bisschen "knausrig" was rezepte angeht. bei dem rezept für meinen sohn hat er ein gesicht gemacht, als würde es ihm körperliche schmerzen bereiten :roll: , meine hat er bisher nicht verschrieben. wenn er sich beim seroquel weigert, dann komm ich schon iwie aus, muss halt dann meine gut einteilen, bzw weniger nehmen, aber das antiepileptikum brauche ich.
kaffeetante80
 

Re: kein glück mit psychiatern :-(

Beitragvon Mulle » Mo. 19.04.2010, 20:39

na in der dosierung solltest du nichts ändern.
dein hausarzt wird dir sicher auch auf freundichen nachdruck deine med. verschreiben, lass dich da auf keine diskussionen ein. du kannst ihm ja vorrechnen, das ein klinikaufenthalt im vergleich kostet. :jawoll:
bis juni ist es ja sooolange nun auch wieder nicht.
Mulle
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron